Jump to content

SL-System geeignet für mich? Wird mein Plan funktionieren?...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb WurzelbertAngenervt:

Die Frage ist: was mache ich nun, wenn mein "Herz" wieder nach einer Kamera schreit? Vielleicht sollte ich einfach mal Großvaters M2 überholen lassen und damit fotografieren.

 

... oder aber -> du gibst der SL noch ein bisschen mehr Zeit, um dir an´s Herzchen zu wachsen.

Manche Liebe ergibt sich eben erst auf den "Zweiten Blick", dafür aber ->  oftmals auch gewaltig! 😉 LG

Edited by Farbenkreis
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, ich schon wieder :)

Heute habe ich zwei angenehme Dinge miteinander verbunden. Auto fahren und Fotos machen. Dieses mal mit meinem 35er Lux preASPH - und genau dazu bin ich noch Bericht schuldig.

Das Fokussieren geht relativ einfach, aber wenn es bei f1.4 genau sein soll, ist auch hier die Sucherlupe des Fotografens bester Freund, und zwar in der höchsten Vergrößerung. Der IBIS stabilisiert dabei relativ gut, aber es wird schon ein wenig krisseliger im Bild. Wäre mal interessant, wie das mit einem 50er oder 75er ist. 

Zum Performen an sich kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die Kamera die Eigenheiten des Objektives arg verstärkt. Die Vignettierung und Verzeichnung ist offenblendig extrem wahrnehmbar, der Milcheffekt wird viel deutlicher als bei einer M. Muss man mögen. Mag ich es? Nein.
Abgeblendet ist die Performance wieder ganz toll. Aber da kann ich auch ein L-Objektiv nehmen und brauche keine Charakterlinse.

Also wirklich rallig auf die Kombi S1+35er Lux bin ich gerade nicht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb WurzelbertAngenervt:

Da gibt es überhaupt keinen Grund zu. Deswegen habe ich es ja auch nicht getan :D

...hm ... und "vielleicht" hättest du genau das tun sollen ? ...

Dieses "Hintergrundsgestrüpp", das will doch keiner sehen! 😉

Und "etwas" ernsthafter:  So übel finde ich diese Kombi gar nicht. LG

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hast Du die Korrekturwerte im SL - Menü eingegeben? Das könnte bei der Vignettierung helfen. Ansonsten: Wie Fadenkreis schon schrieb - Blend 1,4. Und ja, ein altes Auto und ein altes Objektiv - das hat doch was.

Und ja, die SL ist mit dem M-Objektiven nicht ganz so gut wie die M (andere Microlinsen) aber schau' dann mal auf Bilder mit der Sony und/oder Nikon, dann relativiert sich das ganz schnell.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 29.8.2021 um 14:34 schrieb WurzelbertAngenervt:

Ich habe nun die Pana gebraucht gekauft und hole morgen ein Sigma 24-70 2.8 ab. Mir ist klar, dass die Pana nicht das in mir auslöst, wie es eine Leica tut, aber sie ist ja auch nicht als Ewig-Kamera gedacht, sondern eher als Schnupperobjekt. Wenn mir das mit dem L-Mount Spaß macht und auch das Feeling mit dem manuellen Fokussieren stimmt, wechsle ich sicher zur SL2s - wenn ein passendes Angebot kommt. Die Pana wird man ohne Kopfschmerzen wieder los.

Am kommenden Freitag habe ich auch direkt einen Einsatz, da findet ein Konzert statt. Ich freu´ mich drauf und werde berichten.

Hi,
dann hast Du dich falsch entschieden..........🤨
Der Preisverlust und überhaupt der Verkauf einer Pana
endet meist mit erheblich mehr Verlust wie bei einer Leica.
Auch eine SL2 gibt es gebraucht zu kaufen wenn man danach sucht.
Selbst bei LEICA im Shop kann man sich für sowas mal anmelden bzw.
immer mal nachfragen.

Trotzdem viel Spaß mit der Pana, Konzertfotografie geht gut mit einem
24-70/ 2,8 egal welcher Firma.
Mehr WW verzerrt Zuviel, wirkt dann unwirklich.
Gruß
Horst

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb poseidon:

Hi,
dann hast Du dich falsch entschieden..........🤨
Der Preisverlust und überhaupt der Verkauf einer Pana
endet meist mit erheblich mehr Verlust wie bei einer Leica.
Auch eine SL2 gibt es gebraucht zu kaufen wenn man danach sucht.
Selbst bei LEICA im Shop kann man sich für sowas mal anmelden bzw.
immer mal nachfragen.
Gruß
Horst

wenn man den Wertverlust in % bewertet könnte ich dir zustimmen, aber in echten € verliert leider die SL2 mehr an Wert.😉

Link to post
Share on other sites

.... aber wer verkauft schon seine SL-2? OK auch dafür gibt es Gründe. Am teuersten ist aber das ständige wechseln der Marke, auch wenn man - wie hier - das Sigma weiter verwenden kann/will.

Außer man hört auf die Auguren und tauscht es gegen das 28-70 Si-ca ein :) - aber das ist ein andere Baustelle.

Edited by TeleElmar135mm
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb achim:

wenn man den Wertverlust in % bewertet könnte ich dir zustimmen, aber in echten € verliert leider die SL2 mehr an Wert.😉

Hi,
na ja, kommt drauf an,
Hab beim Leica gebraucht Verkauf bis jetzt immer positive Erfahrungen gemacht;
bei anderen Marken wollen die Käufer das immer fast umsonst..........🤢.
Wenn überhaupt.
Da hat wohl jeder so seine Erfahrung.
Hier käme ja noch dazu, das ich eine SL2-S für die wesentlich bessere Kamera halte;
das wäre der Hauptgrund mit zu der Entscheidung.

Billig hab ich auch schon oft gekauft, war im nachhinein gesehen dann immer teurer,
und dass nicht nur bei Kameras.........😎
Gruß
Horst
 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb poseidon:

Hi,
na ja, kommt drauf an,
 

Billig hab ich auch schon oft gekauft, war im nachhinein gesehen dann immer teurer,
und dass nicht nur bei Kameras.........😎
Gruß
Horst
 

naja, eine Lumix S1R als billig zu bezeichnen, ist genauso daneben, wie eine SL2 als zu überteuert zu halten. 😉🤔

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

Am 12.9.2021 um 18:26 schrieb WurzelbertAngenervt:

So, ich schon wieder :)

Heute habe ich zwei angenehme Dinge miteinander verbunden. Auto fahren und Fotos machen. Dieses mal mit meinem 35er Lux preASPH - und genau dazu bin ich noch Bericht schuldig.

Das Fokussieren geht relativ einfach, aber wenn es bei f1.4 genau sein soll, ist auch hier die Sucherlupe des Fotografens bester Freund, und zwar in der höchsten Vergrößerung. Der IBIS stabilisiert dabei relativ gut, aber es wird schon ein wenig krisseliger im Bild. Wäre mal interessant, wie das mit einem 50er oder 75er ist. 

Zum Performen an sich kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die Kamera die Eigenheiten des Objektives arg verstärkt. Die Vignettierung und Verzeichnung ist offenblendig extrem wahrnehmbar, der Milcheffekt wird viel deutlicher als bei einer M. Muss man mögen. Mag ich es? Nein.
Abgeblendet ist die Performance wieder ganz toll. Aber da kann ich auch ein L-Objektiv nehmen und brauche keine Charakterlinse.

Also wirklich rallig auf die Kombi S1+35er Lux bin ich gerade nicht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,
Exif sind ja nicht an Bild,
aber ich persönlich glaube hier nicht so ganz an Blende 1,4 .........
Wobei das Ganze Bild jetzt nicht so den Anspruch auf knackig erhebt.
Gruß
horst

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb achim:

naja, eine Lumix S1R als billig zu bezeichnen, ist genauso daneben, wie eine SL2 als zu überteuert zu halten. 😉🤔

Hi,
So war das ja auch nicht gemeint,
die preisliche Differenz, ist nicht mehr so exorbitant..........😎
Das könnte sich mal rächen.
Gruß
Horst

Link to post
Share on other sites

Am 15.9.2021 um 18:10 schrieb poseidon:


die preisliche Differenz, ist nicht mehr so exorbitant..........😎
Das könnte sich mal rächen.
Gruß
Horst

wenn du UVP‘s vergleichst, ist das richtig!

Nur gibt es bei Lumix fast durchgehend Sonderaktionen. Meine S1R hat als Body neu 2.499 € gekostet. Das sieht dann schon anders aus!😎

Link to post
Share on other sites

Ich muss ein paar Unklarheiten ausräumen. Das Bild ist nicht f1.4 , aber ich hätte auch zu keiner Zeit angenommen, dass jemand dies überhaupt annimmt. Wenn ich durch meine Schreiberei da einen falschen Eindruck erweckt habe, tut mir dies natürlich leid. Mit der Abbildungsleistung bin ich ab Blende 2.8 etwa sehr zufrieden, auch mit der Leistung auf dem Bild. Ich wollte damit zeigen "geht auch ganz gut". Ich kann im Laufe des Wochenendes natürlich gerne mal ein Foto mit 1.4 anhängen. Da hätte ich sicher noch etwas...

Poseidon, die Kamera habe ich selbst gebraucht gekauft. Die Kamera hat außerdem das V-Log Update und würde bei einem Verkauf somit auch für Videografen interessant. Auf die Frage, wieso jemand seine SL2 verkaufen wollen würde, gibt dir bestimmt einer der zahlreichen Verkäufer auf den bekannten Plattformen eine zufriedenstellende Antwort, wenn du nett fragst. Da scheinen viele Leute Gründe zu haben. Davon ab habe ich momentan auch noch überhaupt nicht das Bedürfnis, die Pana schon wieder zu verkaufen. 

Wie gesagt: Wenn mir im hektischen Konzertalltag die Kamera gegen Tischkanten knallt, eine Bierdusche bekommt oder eine ähnliche Vergewaltigung erfährt, wird dies bei der Pana mit weniger Seelenschmerz von statten gehen, als bei einer Leica SL2-S. Auch, wenn sie es zweifelsohne wegstecken würde.

Alles eine Frage des Geldes am Ende des Tages. Hätte ich meinen Kontostand mit 3 multipliziert, würde mich dies wahrscheinlich weniger tangieren. Ich verdiene außerdem kein festes Einkommen mit der Fotografie und setze daher auch nichts von der Steuer ab.

 

 

Edited by WurzelbertAngenervt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe seit vergangener Woche auch eine Panasonic S1. Im MM ein Ladenhüter die ganze Pandemie über, abverkauft für 1490 Euro inkl. 4/24-105 Macro. Das 4/70-200 gab‘ für 1000 Euro, alles neu. Der Wertverlust ist im Verhältnis zu einer digitalen Leica nicht messbar. An meiner Q2 Mono habe ich beim Verkauf nach 8 Monaten so viel verloren, wie eine Woche Skifahren kostet.

Mir macht die Kamera großen Spaß, nach all den vielen Leica-Jahren mit dem ar**hteuren „Wesentlichen“, den M‘s, der Sorge um die 9000-Euro-Ausrüstung (1 Body, 1 Objektiv), dem Verzicht auf so viele Motive mit der sehr beschränkten Q, die letztlich kaum andere Bilder macht als mein iphone. Die Quälerei mit dem Messsucher. 

Jetzt also wieder Fotorucksack, Objektive adaptieren, kein schlechtes Gewissen mehr, weil man den Wert eines Kleinwagens in seiner Billingham herumträgt. Das S Pro 24-100 ist ein Trumm, aber sagenhaft gut.

Und dass die sehr kantige Kamera bei mir nichts „auslösen“ würde, stimmt nicht - sie löst den Verschluss aus, mehr muss sie nicht. Wenn am Ende dann mal ein Foto was auslöst, bin ich zufrieden.

Was mich bisher etwas stört, sind die m. E. sehr bunten, kontrastreichen und bisweilen überschärft wirkenden RAWs. Aber mei, das kann man korrigieren. Der Joystick ist in der Tat ein Witz, ein Minipudding ohne nutzen.

Super wiederum: das schwenkbare Display, herrlich. Präziser AF. Nützlicher Stabilisator. Sanfte Auslösung mit feinem Geräusch, wenn man will. Beleuchtete Satteldisplay, wie früher mit der Nikon 801.

Endlich wieder was zum Experimentieren, andere Perspektiven, Brennweiten, Looks. Das Wesentliche ist doch, dass das Ding funktioniert und Spaß macht. 

Edited by HansiMustermann
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Der größte Fehler, den man machen kann, ist eine Leica zu kaufen und sie zu "schonen" aus Angst vor Wertverlust. Ich finde, beim Benutzen muss man den Preis der Kamera ausblenden und sie einfach nur als ein "Werkzeug" sehen.

Ob die Sl2-S empfindlicher gegenüber bier ist als eine Panasonic habe ich noch nicht getestet. Aber nach einigen Jahren Einsatz kann ich schon sagen, dass die SL Kameras robust und wetterfest sind. Schnee und Regen hab ich schon öfters mal gehabt.

Dass die Panas für deutlich weniger Geld genauso viel können  ist offensichtlich. Für mich persönlich war das "feeling" und das reduzierte Bedienkonzept der SL, und die etwas kompaktere Größe der SL2 (gegenüber der S1r) ausschlaggebend, doch bei SL bodies zu bleiben.

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb tom0511:

Dass die Panas für deutlich weniger Geld genauso viel können  ist offensichtlich. Für mich persönlich war das "feeling" und das reduzierte Bedienkonzept der SL, und die etwas kompaktere Größe der SL2 (gegenüber der S1r) ausschlaggebend, doch bei SL bodies zu bleiben.

genau diese Aussage trifft es auf den Punkt...  das Klappdisplay ist zwar ganz nett und das würde ich mir für die SL auch wünschen, aber das Bedienkonzept der SL ist dann doch deutlich besser. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Also. Ich gucke mittlerweile in meine Vitrine, sehe die wunderschöne M2, welche mein Großvater mir schenkte. Dann sehe ich die Panasonic S1 daneben. 

Ich denke in letzter Zeit oft an meine alte M9. Ich vermisse meine M9. Die M240 nicht so.

Ich denke, dass ich eine M10 haben möchte. Das ist doch alles nix, wenn ich keine Liebe beim Anblick der S1 empfinde...

Vielleicht nehme ich auch mal eine Q2 in die Hand.

Aber ich möchte wieder was zum Liebhaben :(

Edited by WurzelbertAngenervt
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...