Jump to content

SL-System geeignet für mich? Wird mein Plan funktionieren?...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo werte Gemeinde!

Ich bin zur Zeit in einer Zwickmühle. Just habe ich meine M240 verkauft. Warum eigentlich?... Es ist eine wunderschöne Kamera, die wirklich Spaß macht. Und stilvoll ist sie sowieso. Aber sie hatte einen Nachteil für mich, den ich nun versuche so genau wie möglich zu beschreiben.

Der Messucher ist einerseits ein Segen, und andererseits kann er ein Fluch sein. Das Scharfstellen hat mir nie Probleme bereitet. Selbst mit einem 0.95er 50mm saß mein Fokus dort, wo er sein sollte. Ohne LiveView, versteht sich - wenn man sich denn die Zeit dazu nehmen kann. Bei dynamischen Objekten ist es natürlich wiederum eine andere Sache. Mein Problem ist jedoch immer ein anderes gewesen: die Ausrichtung der Kamera und die Wahl des Bildausschnittes. Gerade mit dem 35er Lux ist der Sucherrahmen ja recht groß, sodass man sich wie im Kino vorkommt, wenn man zu weit vorne sitzt. Der Überblick fehlt mir. Es ist so viel zu beachten, dass ich mich dann auf manche Dinge nicht mehr konzentriere, wie das gescheite Ausrichten der Kamera in Waage.

Und letztens hatte ich dann den Fall, dass bei einem Bandshooting mein 35mm das kürzeste war, was ich an Brennweite zur Verfügung hatte. Es hat gerade so gereicht, einen Schritt weiter nach hinten konnte ich nicht mehr machen. Und da kam dann wieder die Parallaxe ins Spiel, die mir manches Foto versaute. Auf einmal war etwas leicht abgeschnitten, was laut Sucherrahmen hätte passen sollen. Nun gut, jetzt hätte ich ja LiveView nutzen können, doch ehrlich gesagt hat mich LiveView schon immer angewidert. Es ist einfach ein doofes Gefühl was ich dabei empfinde, gerade wenn ich mit einer Liebhaberkamera wie die M fotografiere, welches mir den ganzen Spaß verdirbt. Und Geld muss ich damit nicht verdienen, also soll es mir Spaß bereiten.

Jetzt gibt es ja auch noch den Visoflex, aber da sind wir bei dem nächsten Problem. Die Digitalsucher mit 2-3m. Bildpunkten lassen mich auch zusammenzucken. Einfach ein ekeliges Gefühl. Hätte dieser knapp 6 mio. wie die der SL2, wäre es keine Frage für mich. Dann hätte ich so etwas schon längst gehabt! Aber das gibt es nicht, und wird es für die M240 auch nicht geben. Daher durfte sie gehen. Und jetzt muss die Lücke wieder gefüllt werden. Womit, ist nun die Frage...

 

Als ich meine M240 gekauft habe, hatte der VK auch eine SL2 zuhause, durch die ich mal gucken durfte. DER Sucher hat mir gefallen und damit könnte ich mich sehr gut abfinden. Und nun gibt es die SL2-S mit der genau richtigen Auflösung für meine Zwecke. Was für eine schöne Kamera. Doch auch wiederum sehr teuer, denn sie kostet ja mal eben das Doppelte von dem, was ich für meine M240 bekommen habe. So eine Ausgabe will gut überlegt sein... und andererseits gibt es ja auch noch eine M10 in der gleichen Preisklasse (gebraucht). Die soll ja einen etwas anderen Sucher haben, als die M240. Und man rumort ja, dass es Ende diesen Jahres noch einen zur M10 kompatiblen Visoflex geben wird. Vielleicht ja gar mit 5mp?! Ich bin unschlüssig. Die M10 löst auf jeden Fall noch mehr Gefühle in mir aus, als es eine SL2-S tut.

Da ich aufgrund der möglichen Erscheinungen dieses Jahres eventuell meine Entscheidung bereuen könnte, würde ich sie jetzt fällen, schwebt mir folgender Plan vor:
Ich kaufe mir eine gebrauchte Pana S1, die ja um 1400€ liegt, und schnuppere in das System rein. Meine M-Objektive sollen definitiv weitergenutzt werden. Die Kamera kann ich dann mit wenig Verlust verkaufen, wenn ich die Hauptentscheidung dann zugunsten einer SL-2s oder zugunsten einer M10 mit neuem Visoflex gefällt habe.

 

Daher würde ich gerne wissen, ob die Pana S1 einem ein SL2-s Gefühl mit Abstrichen geben kann, um zu gucken, ob man sich eine SL2-s am Ende leisten möchte? Mal abgesehen von der Menüführung und dem Bodydesign, geht es mir da hauptsächlich um die Bildqualität. Wer hat den Vergleich schon mal gemacht von euch?

 

Ich danke im Voraus für eure Anregungen!

 

Edited by WurzelbertAngenervt
Link to post
Share on other sites

Nein, die Panas und die Leicas fühlen sich ganz unterschiedlich an. Ok der Sucher ist derselbe, aber die Haptik und Bedienung sind anders. Für M Objektive ist die Pana nicht wirklich gut geeignet. Aber eine S5 ist eine günstige Möglichkeit mit gutem AF. Aber hier wohl kein Thema.

Ich würde eher eine gebrauchte SL2 nehmen, als eine neue SL2-S.

Am besten in den Laden gehen und nach einer Demo Kamera fragen (für einen Tag vielleicht oder ein paar Stunden).

Ich benutze mit M und R Objektiven sehr gerne meine alte SL. Warum also nicht eine SL ?

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Da kommt ein ganz wichtiger Faktor hinzu, den ich noch nicht dargelegt habe. Ich mache sehr viel Konzertfotografie, sodass ich auf High-ISO angewiesen bin. Das geht jedoch auch eher selten über ISO 6400. Die alte SL hat jedoch auch wiederum keinen 5mp Sucher :(

Eine S5 kommt nicht in Frage, da sie auch nur einen 2,36mio. Sucher hat. 

Die Bilder von Mr. Huff sind gar nicht so schlecht mit dem adaptierten M-System. Ich habe jedoch deinen Punkt schon öfter hier gelesen, dass die M-Objektive an der S1 nicht so gut funktionieren sollen, aber noch nie einen Vergleich gesehen. 

https://www.stevehuffphoto.com/2019/04/07/the-panasonic-s1-with-leica-m-lenses-canon-ef-as-well/

Edited by WurzelbertAngenervt
Link to post
Share on other sites

Es ist ein teures System. Wenn es einfach nicht schlecht sein soll, warum kein Japaner ?

Du kannst es ja selbst ausprobieren, das ist eh das beste.

Huff ist kein seriöser Tester. Er hat nur nonLeica Objektive. Ich sag ja, warum nicht japanisch, wenn es einfach günstig sein soll. Voigt Länder funktioniert auch mit Sony gut.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mit dem M-Sucher die gleichen Probleme wie Du ( Parallaxe, Übersicht als Brillenträger, zusätzlich Polfilter ),  die SL waren mir zu groß und schwer, daher habe ich die CL + M-L-Adapter genommen, und mit der bin ich restlos zufrieden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mal ein wenig recherchiert aufgrund deines Einwandes mit der klassischen SL. Was ich hier gefunden habe, hat mich dann doch erstaunt: https://www.streetsilhouettes.com/home/2017/3/8/leica-m10-vs-leica-sl-part-ii-high-iso-and-dynamic-range
Das sieht ja definitiv nicht schlecht aus!

Sony kommt mir nicht mehr ins Haus. Funktionieren super, sind mir aber von der Bedienung her nicht genehm und lösen einfach nichts in mir aus. Am Ende des Tages läuft es definitiv wieder auf Leica hinaus.
 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo WurzelbertAngenervt,

ich bin Ende 2019 von einer M10 auf die SL Typ 601 umgestiegen und habe den Umstieg seither nicht bereut. Die M-Objektive können auch an der SL überzeugen und der Sucher mit 4,4 Mio Bildpunkten reicht dicke aus.

Ich nutze die SL 601 bis ISO 6400 mit besseren Ergebnissen als bei der M10. Die M10 zeigt, falls man die Tiefen dann noch hochziehen möchte ziemlich schnell "Banding".

Ich würde Dir empfehlen eine gebraucht SL 601 zu kaufen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Falls es dann doch noch die SL-2S sein soll, dann kannst Du die SL 601 mit wenig Verlust verkaufen.

Die SL ist eine fantastische Kamera welche meine Fotographie beflügelt hat.

Gut Licht.

Josef

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb WurzelbertAngenervt:

Ich kaufe mir eine gebrauchte Pana S1, die ja um 1400€ liegt,

Es gibt immer wieder Aktionen, bei denen sich der Preis für die S1 auf 1.999,-- beläuft. 
Das würde ich vorziehen. Die S1 ist auch keine "Zwischenstation" zur SL (2), die wird ob ihres günstigen Preises eher bleiben und als Zweitkamera eingesetzt.

vor 2 Stunden schrieb caissa:

Für M Objektive ist die Pana nicht wirklich gut geeignet.

Kann ich nicht bestätigen.
Beispielsweise das M 3,4/135 an der S1 ist eine Wucht und das Händling geschmeidig; einwandfreie Kombi.

 

PS: Berti, wenn Du nur im Breitwinkelbereich bis 50mm unterwegs bist, nimm eine Kuhzwei. 

Link to post
Share on other sites

Tja, eure Antworten machen es nicht alles einfacher.

Der Kopf sagt: Kein L-System, kauf dir ´ne Sony oder Fuji!
Der Bauch sagt: Panasonic kaufen weil günstig, bei Freude daran irgendwann auf SL2-s schwenken
Das Herz sagt: Leica SL kaufen!

Die Vernunft siegt dieses mal nicht. Hat sie bisher fast nie getan :D

 

Eine Q2 schließe ich aus, obwohl ich in der Tat zu 80% bis 50mm fotografiere. Allerdings habe ich die schon in der Hand gehabt und die hat mal so überhaupt nichts in mir ausgelöst.

Edited by WurzelbertAngenervt
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb WurzelbertAngenervt:

Eine Q2 schließe ich aus, obwohl ich in der Tat zu 80% bis 50mm fotografiere. Allerdings habe ich die schon in der Hand gehabt und die hat mal so überhaupt nichts in mir ausgelöst.

Warum sollte dann die Lumix S1 bei dir etwas auslösen? Das sind normale Kameras, falls du etwas mehr retro Leica M haben möchtest bleibt nur die X-Pro3 von Fuji... ob du aber das selbe empfindet wirst wie bei der M schwer zu sagen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, nach einer Nacht voller Gedanken, bin ich zu einer Entscheidung gekommen. Eine SL1 lohnt nicht, um mal reinzuschnuppern.

Ich kann nun entweder 1300€ für eine Pana S1 ausgeben, die einen neueren Sensor hat, einen besseren Sucher hat, bessere HighISO kann - aber dafür halt das Leica-Feeling nicht bietet, oder knapp 2000€ für eine SL1 ausgeben, die fast alles schlechter kann, aber dafür schöner ist (von Dingen wie Farben OOC reden wir jetzt mal nicht, weil es eher irrelevant für mich ist). -> So habe ich 700€ über, die ich für Akku, guten Adapter M auf L ausgeben kann. Und außerdem werde ich mir noch ein gutes L-Mount Objektiv kaufen. Mit der Panasonic werde ich sicher genau so gut herausfinden können, ob mir das manuelle fokussieren mit dem Sucher Spaß macht, auch wenn mein altes Summilux eventuell nicht so gut performen wird, wie an einer Leica.

Und wenn das alles ganz gut funktioniert, werden sicher auch ein paar SL2s in der kommenden Zeit auf dem Gebrauchtmarkt landen, wovon ich mir dann eine unter den Nagel reiße. Wenn denn alles so läuft mit dem L-Mount, wie ich mir das wünsche.

Dieses mal hat der Bauch gewonnen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die S1 und die S1R sind sensationell gute Kameras, ich habe mir gesagt, bevor ich eine APS-C CL kaufe, lieber gebraucht eine S1 oder S1R. Mittlerweile habe ich beide und schätze die Befienung. Gerade bei low light ist die S1 super,  als gute Alternative für M-Optiken…Nikon Z6 und Novoflex…geht auch super.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb WurzelbertAngenervt:

Tja, eure Antworten machen es nicht alles einfacher.

Der Kopf sagt: Kein L-System, kauf dir ´ne Sony oder Fuji!
Der Bauch sagt: Panasonic kaufen weil günstig, bei Freude daran irgendwann auf SL2-s schwenken
Das Herz sagt: Leica SL kaufen!

Die Vernunft siegt dieses mal nicht. Hat sie bisher fast nie getan :D

 

Eine Q2 schließe ich aus, obwohl ich in der Tat zu 80% bis 50mm fotografiere. Allerdings habe ich die schon in der Hand gehabt und die hat mal so überhaupt nichts in mir ausgelöst.

Wenn die Q2 nichts bei Dir auslöst, aber zu deinen fotografischen Portfolio passt, ist die Panasonic schon mal raus😉 Die löst nämlich auch nix (aus) - außer ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Und eins kann ich bestätigen; die SL2/SL2-S gehen anders mit den Leica Objektiven um. Ich hatte die gleichen Ambitionen. Die kleine 5er Panasonic hat durchaus etwas. ABER, ich finde Farben und Fokussiersicherheit mit der SL2 besser. UND ja, mir fehlt darüber hinaus an der SL2 das Schwenkdisplay. UND ja, ich werde upgraden, wenn es kommt. Nun lieber WurzelbertA, wer soll dein Herzblatt sein? Bei der SL2 hast du zumindest die Sorge los "oder hätte ich vielleicht doch lieber die LEICA nehmen sollen?" Wenn das Feeling, die Haptik, Menüführung, optimale M-Adaption  und das leichte "ich habs doch in D gekauft"-Gefühl eher untergeordnet sind, gehen mindestens noch drei gute Systeme - alternativ,)

Link to post
Share on other sites

Ich habe nun die Pana gebraucht gekauft und hole morgen ein Sigma 24-70 2.8 ab. Mir ist klar, dass die Pana nicht das in mir auslöst, wie es eine Leica tut, aber sie ist ja auch nicht als Ewig-Kamera gedacht, sondern eher als Schnupperobjekt. Wenn mir das mit dem L-Mount Spaß macht und auch das Feeling mit dem manuellen Fokussieren stimmt, wechsle ich sicher zur SL2s - wenn ein passendes Angebot kommt. Die Pana wird man ohne Kopfschmerzen wieder los.

Am kommenden Freitag habe ich auch direkt einen Einsatz, da findet ein Konzert statt. Ich freu´ mich drauf und werde berichten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb WurzelbertAngenervt:

Ich habe nun die Pana gebraucht gekauft und hole morgen ein Sigma 24-70 2.8 ab. Mir ist klar, dass die Pana nicht das in mir auslöst, wie es eine Leica tut, aber sie ist ja auch nicht als Ewig-Kamera gedacht, sondern eher als Schnupperobjekt. Wenn mir das mit dem L-Mount Spaß macht und auch das Feeling mit dem manuellen Fokussieren stimmt, wechsle ich sicher zur SL2s - wenn ein passendes Angebot kommt. Die Pana wird man ohne Kopfschmerzen wieder los.

Am kommenden Freitag habe ich auch direkt einen Einsatz, da findet ein Konzert statt. Ich freu´ mich drauf und werde berichten.

Das Objektiv ist klasse, habe die baugleiche LEICA Variante  24-70 2.8 an der SL2 (wollte nie wieder Zoom,) und bin wirklich zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Soo, der erste Einsatz war gestern, heute folgt der Zweite. Und dann ziehe ich ein Fazit...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Soo, wie angedroht. Hier mein Fazit zur Kamera nach 2000+ Bilder.

Die Bedienung geht für meinen Zweck sehr intuitiv. Es ist eine Kamera, die als Arbeitstier gebaut wurde. Nichts für´s Herz, sondern einfach nur als Maschine.
An die vielen Knöpfe hat man sich relativ schnell gewöhnt, bzw. weiß nach relativ kurzer Zeit, welcher Finger was machen muss - in meinem Fall ist das die Umschaltung zwischen AF-S und AF-C, die Bildwiedergabe, der Auslösemodus. Der Joystick ist übrigens eine wobbelige Katastrophe! Ein wirklich feinfühliges Schalten ist damit nicht möglich, genau das gleiche betrifft den Auslöser. Der ist ebenfalls sehr weich und im Eifer des Gefechtes ist es sehr schwierig, einen Druckpunkt zu erfühlen. Man kann das ungefähr vergleichen mit dem Abzug von Großvaters Luftgewehr aus dem Schuppen, wenn man es einer sündhaft teuren Matchwaffe gegenüberstellt. Ich habe gar nicht so selten ausgelöst, wo ich dies nicht wollte. Aber da ich eh im Dauerfeuer unterwegs bin und von 1000 Fotos etwa 50-70 für mich verwertbare und 2-10 wirklich gute dabei sind, ist das gar nicht so schlimm. Dauerfeuer ist übrigens ausreichend schnell! Ich habe die mittlere Geschwindigkeit eingestellt.

Die Farben der Kamera gefallen mir ausgesprochen gut und die Bearbeitung der Files ist einfach. Das Objektiv ist auch super. Die Akkulaufzeit passt. Der Sucher ist eine Granate!

Und der Autofokus? Für meine Zwecke absolut ausreichend. Hatte wenig Fehlschüsse! Entweder kam ich einfach nur nicht mit Sony klar, oder der AF ist für die Konzertfotografie mindestens genau so gut geeignet. AF-C ist praxisgerecht - auf Konzerte halt bezogen. "Leider" hat es sich am Samstagmittag zur Auftragsarbeit entwickelt, weshalb ich auf manuelle Experimente verzichtet habe... und am Samstag war ich dann auch froh, wieder Zuhause zu sein. Man ist ja keine 20 mehr... :)

Tja. Was mache ich nun? Als es am Freitag noch kein Auftrag war, habe ich mir natürlich so zwischen zwei und zwölf Bierchen gegönnt, während die Kamera offen um den Schultergurt hing. Da kann schon mal der eine oder andere Spritzer auf den Apparat kommen, auch, wenn man im Fotograben hockt und einem 100 betrunkene Brüllaffen im Nacken hängen. Oder man wird angerempelt, stößt irgendwo gegen. Die gebrauchte Panasonic kostet lächerlich wenig im Gegensatz zur SL2-S. Wenn ich mit der Panasonic irgendwo gegenstoße und ein Bier drüberkippe, wische ich sie ab und fotografiere weiter. Wenn ich mit der Leica irgendwo gegenstoße und ein Bier drüberkippe, verliert die Kamera so viel Wert, dass ich mir fast eine weitere gebrauchte S1 kaufen könnte. Es fällt mir daher zur Zeit schwer, mir einen Kauf einer SL2-S schönreden zu können, nur um sie dann auf einem Konzert zu vergewaltigen.


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die Frage ist: was mache ich nun, wenn mein "Herz" wieder nach einer Kamera schreit? Vielleicht sollte ich einfach mal Großvaters M2 überholen lassen und damit fotografieren.

  • Like 5
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...