Jump to content

Suche Namen dieses Objektivs


solomaeus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Community,

kann mir jemand sagen, welches Objektiv das hier auf der M240 ist?

Leider ist es das einzige Bild, das ich hiervon habe. Von vorne wäre es natürlich besser, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Das wäre toll.

Liebe Grüße und Danke schonmal vorab.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Könnte vielleicht ein Summicron-M 2/28 asph sein, aber aus der gezeigten Perspektive sehen viele M-Objektive sehr ähnlich aus. In jedem Fall ist es ein neueres M-Objektiv mit einer Brennweite unterhalb von 50mm. Vergleiche doch einfach mal die Anordnung und Größe der einzelnen Ringe mit den Abbildungen der 35mm, 28mm, 24mm und 21mm Objektive auf der Leica homepage oder im Leica-Wiki, so sollte sich das eigentlich herausfinden lassen.

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, dass es ein 28mm ist. Mich irritieren aber zwei Dinge: links unten scheint man eine Seriennummer zu sehen, die ich nicht entziffern kann. Das 28mm Summicron hat die Seriennummer auf dem Frontring. Die Gravur an dieser Stelle passt dagegen zur dritten Version des Elmarit. Dazu passt allerdings die Sonnenblende nicht, denn die des Elmarit hatte links (von vorn gesehen rechts) keine Aussparung. Die Sonnenblende des Summicrons, die eine solche Aussparung hat, passt nicht auf das Elmarit. Die Sonnenblende sieht so aus, als gehöre sie zum 35mm Summmilux asph (vor FLE). Zum Summilux passt aber wiederum die Seriennummerngravur auf der Seite nicht. Ob die Sonnenblende zum 35 Summilux vielleicht auf das Elmarit passt, kann ich nicht feststellen, vermute aber eher nein.

Vielleicht auch eine andere Version des 28 Elmarit , die Vierte eventuell? 

Nachtrag: Eine Suche im internationalen Teil des Forums bringt mich darauf, dass die Sonnenblende zum Summicron (die mit der Aussparung) auch auf die vierte Version des Elmarits passt. Dummerweise hatte das vierte Elmarit die Gravur der Seriennummer auf der Frontseite. Es passt also alles nicht so richtig.  

Noch'n Nachtrag: Sehe gerade, dass es die Sonnenblende 12536 für das dritte Elmarit auch mit Aussparung gab; schaut man aber auf die Anordnung der Ringe an der Objektivfassung, passt das gar nicht zum dritten Elmarit. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb UliWer:

Dazu passt allerdings die Sonnenblende nicht, ...

Auf dem Bild sieht man, dass die Sonnenblende oben und unten mit Klebestreifen fixiert ist. Das ist eigentlich nur nötig, wenn die Blende allein nicht richtig hält (oder beschädigt ist). Ich vermute daher, dass die abgebildete Blende nicht die zum Objektiv gehörige Blende ist (vielleicht war die Originalblende dem Nutzer zu groß). Bei der Suche sollte man deshalb die gezeigte Blende außer Acht lassen. In Frage kommen nur Objektive, bei denen die Seriennr. auf der Seite angebracht war (das hatte ich bei meinem obigen Beitrag nicht bedacht, dass 2/28 asph fällt deshalb - wie richtig von UliWer bemerkt - raus, ebenso alle anderen Objektive mit Seriennr. im Frontring).

Link to post
Share on other sites

Nachtrag zu #6: Es könnte auch f11 statt f16 auf der Schärfentiefe-Skala stehen, dann kämen wir einem Elmarir 21 näher, allerdings passt dann der Frontbereich zum obigen Bild:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das in der Anzeige sog. "seltene Elmarit" ist die ganz normale dritte Version. M.E. scheidet die wegen der ganz anderen Anordnung der Ringe an der Fassung aus, obwohl einige andre Merkmale stimmen.

Dass die Sonnenblende mit einem Klebestreifen befestigt sein könnte, ist nicht abwegig. Es ist deutlich ein Klebestreifen oben auf dem Objektiv zu sehen, ich meinte zunächst, der diene der besseren "Griffigkeit", er kann aber auch eine andere Funktion haben. 

Vielleicht lohnt es sich noch einmal zu überlegen, ob meine These zutrifft, dass die weiße "Schrift" unten links die Seriennummer des Objektivs ist. Ich habe da zunehmend Zweifel. Auch wenn ich nichts recht entziffern kann, erkenne ich nur 5 Ziffern. Das passt überhaupt nicht zu irgendeiner relevanten Seriennummer eines Objektivs, es müssten sieben sein. Fünf Ziffern passen aber zur Katalog-Nummer einer Sonnenblende, wobei sich mir allerdings auch keine irgendwie passende aufdrängt, die derart deutlich die Katalog-Nummer an dieser Stelle trägt.

Wenn man die Sonnenblende ganz außer Betracht lässt, gibt es folgende auffällige Merkmale:

Die Indexstriche für die Schärfentiefe der kleinsten Blenden sind senkrecht. Das passt nicht zu allen 35mm-Objektiven, die abgewinkelte Indexstriche haben. Auch beim 28mm Summicron sind sie abgewinkelt. Bei den älteren 28mm Elmarits und einigen kürzeren Brennweiten sind sie dagegen senkrecht. 

Der letzte Indexstrich befindet sich ziemlich genau im Bereich des roten Punktes. Das passt nicht zum 24mm Elmarit, wo er weit hinter dem roten Punkt liegt. Die 21mm Elmarits mit kleinster Blende 16, bei denen die Lage des Indexstrichs vielleicht zutreffen könnte, haben eine viel größere Frontlinse. Beim 21mm Super-Elmar könnte der Durchmesser der Frontlinse stimmen, der Indexstrich für die kleinste Blende 16 liegt aber weit hinter dem roten Punkt. Beim 24mm Elmar mit kleinster Blende 16 liegt er ein gutes Stück davor.

Es scheint zwei geriffelte Einstellringe zu geben: einen hinteren breiten zur Fokussierung und einen schmalen vorderen für die Blenden. Das passt nicht zur vierten Version des 28m Elmarits, bei dem der Fokussierring nichtgeriffelt ist, es hat den damals üblichen Fokussierhebel, den man hier nicht sieht. Vielleicht gibt es noch andere Varianten des vierten Elmarits, keine Ahnung. Mir bleibt das abgebildete Objektiv ein Rätsel. 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Also mal ehrlich und voller Respekt: Was hier an Kenntnis des Leica-System zutage tritt, das ist schon ganz außerordentlich. Wor könnten ja mal nach den versch. Auslöse- Knöpfen aller Leicas fragen. Es wird doch hoffentlich nicht an allen Kameras der gleiche Knopf  gedrückt werden. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Wow, vielen Dank für Eure tollen Beiträge auf diese, wegen des schlechten Fotos zugegebenermaßen sehr schwierige, Frage. Umso toller zu sehen, dass Ihr Euch trotzdem die Mühe gemacht habt, etwas herauszufinden. Beeindruckend, was ihr da an Wissen zusammengetragen habt!

Nach dem, was Ihr geschrieben habt, gehe ich jetzt sicher davon aus, dass es sich um eine Brennweite unter 50 handelt. Meine Vermutung wäre auch ein 28er Summilux 1.4 oder wie „Svarta“ schreibt, 24mm Summilux 1.4. Nach UliWers Beitrag würde ich das 28er Elmarit dann wahrscheinlich auch wegen der anderen Ringanordnung ausschließen. Und denke auch, dass die Blende mit Klebeband befestigt ist - bleibt nur offen, ob sie zu groß oder defekt ist. @UliWerfalls es sich um ein 24 oder 28 Summilux (und nicht um ein Elmarit/Summicron) handelt, würde es eventuell passen, dass es sich bei der weißen Schrift doch um die Seriennummer handelt? 

Wenn Euch noch etwas einfällt, bin ich froh um jeden Hinweis. Und Danke nochmal an alle, die schon geholfen haben. 

Link to post
Share on other sites

Ich denke, svarta liegt richtig mit dem 24mm Summilux. Die Anordung von Fokussier- und Blendenring passt. Das 28mm Summilux hat abgewinkelte Indexstriche für die kleinsten Blenden, beim 24mm sind sie senkrecht und auch die Position stimmt mit dem „Rätselfoto“ überein. 
Anscheinend dient das Klebeband dazu, die Bezeichnung des Objektivs, die ziemlich deutlich auf dem Rand prangt, zu verdecken. Es gibt auf dem Rand noch die Angaben „Leica“, „Serie VII“ zur Filtergröße und die Seriennummer. Man kann jetzt weiter rätseln, wofür die sichtbare Gravur steht, es kommt aber wohl nicht drauf an. 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb svarta:

LEICA 24MM SUMMILUX-M F/1.4 ASPH BLACK

Ja, das scheint zu stimmen. Die Anordnung der Striche der Schärfentiefeskala stimmt genau überein.

vor 57 Minuten schrieb UliWer:

Man kann jetzt weiter rätseln, wofür die sichtbare Gravur steht, es kommt aber wohl nicht drauf an. 

Es handelt sich um das Wort "SERIE", das da zu erkennen ist. Folgen würde dann noch "VII", aber der Rest der Gravur ist auf der Aufnahme entweder nicht sichtbar oder durch das Klebeband abgedeckt.

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Fürnix:

Auf diese Weise könnte man zumindest die Brennweite eingrenzen.

Ich glaube, da muss nichts mehr eingegrenzt werden. Es ist das Summilux 1,4/24mm asph. Bei allen anderen Objektiven stimmen jeweils ein oder mehrere Details nicht mit dem eingangs gezeigten  Objektiv überein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...