Jump to content

Erste digitale Leica und direkt die Ernüchterung mit dem Messsucher


tom1306

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb AndreasG:

Über kurz oder lang hatte ich dann beide Systeme im Haus, aber die M-Baureihe liegt mir mehr, unabhängig davon, dass R aufgegeben wurde.

Eine digitale R7 hätte mir auch gefallen - also ohne Autofocus , unter Verwendung der R-Objektive, eben entsprechend der M. Die R8 hat mich damals, vom Design des Gehäuses her, abgeschreckt.

Und in das R7-Gehäuse hätte man auch problemlos einen EVF integrieren können.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Warum steht im Titel des Threads denn „Ernüchterung“? Hast du denn vor dem Kauf der Kamera noch nie eine M10 in der Hand gehabt? Wenn das der Fall ist, wäre das für mich allerdings sehr unverständlich. Gerade bei einem so besonderem System wie es ein Messsucher nun mal ist, wäre vor dem Kauf ein intensives Testen unverzichtbar.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb eyespeak:

Was ich seither nicht verstanden habe, warum man das Schnittbild nicht etwas größer gestaltet? Ich denke das wäre technisch schon irgendwie möglich gewesen, wenn ich mir so das kleine Fenster da vorne an der M10 ansehe.

Dann wäre der Messbereich - aber nicht die Messgenauigkeit - größer geworden. Allerdings auch die "unscharfen" Bereiche ihm Sucher, will sagen die Teile die dann nicht mehr übereinanderliegen, da sie außerhalb des Schärfebereichs liegen. Die M ist in Bezug auf die Schärfe ein "Spot-System" und die vermehrten Doppellinien würden dann bei der Komposition doch irritieren (außer man würde nur Hauswände ablichten und Portraits hätten dann 3 Augen). Das wäre so ähnlich wie früher mit den Mikroprismenkreisen bei den R-Modellen. Man hätte ihn größer machen können, aber das hätte das Bild in unscharfen Bereichen "zerrissenen".

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...