Jump to content

Analog voll im Aufschwung


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Talker:

...Da sind recht viele, die noch sehr ansehnlich sind. wahrscheinlich ordentlich gewässert... 

Mangelnde Schlusswässerung soll auch bei vielen Dias für ein frühzeitiges Verblassen der Farben verantwortlich sein.
Wenn von Farbbildern noch gut gelagerte Originalnegative vorhanden sind, können neue Abzüge alte Erinnerungen farbechter auffrischen.
Aber bei farbverschobenen Dias bleibt meist nur die Umwandlung in schwarz-weiß.

Link to post
Share on other sites

Im Bild links und Mitte = meine Eltern, auf Motorrad-Ausflug, 250er  NSU mit Seitenwagen.  ca. Anfang der 30er Jahre, obeb etwas Tonwert-Korrektur, unten unbearbeitet Scan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 8
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb M3Tom:

mit diesem Plan kannst Du zweihundert Jahre alt werden.

Die Kameras schaffen das.

vor 14 Stunden schrieb M3Tom:

Btw: Die Entwicklerei in irgendwelchen Maschinen in irgendwelchen Laboren wird eh überschätzt.........:-)      (außer E6)

Find ich auch. Und schließe E6 da gleich mit ein. Auch das ist keine Raketenwissenschaft. Auch nicht wirklich komplizierter wie sw. Lediglich die Chemie ist einmal angesetzt nicht so haltbar. Und da ich relativ wenig Farbe habe, lohnt das meist nicht wirklich.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb espelt:

Und schließe E6 da gleich mit ein. Auch das ist keine Raketenwissenschaft.

Moin Oliver,

habe ich noch nie gemacht, deshalb meine Einschränkung.
Danke für die Aufklärung.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb M3Tom:

Bin völlig bei Dir und handle auch so, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß das etwas "over the top" ist.

Btw: Die Entwicklerei in irgendwelchen Maschinen in irgendwelchen Laboren wird eh überschätzt.........:-)      (außer E6)

Sicher ist sicher - so ist zumindest immer eine verfügbar, wenn die andere mal wieder in der Wartung ist :)

Selbst entwickeln tue ich mir nicht an, da fehlt mir leider vollkommen die Lust ;)

Viele Grüße, Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Stefan2010:

Selbst entwickeln tue ich mir nicht an, da fehlt mir leider vollkommen die Lust ;)

Wenn das Einspulen mal geschafft ist, ist der Rest überhaupt nicht schlimm. Der Entwicklungsvorgang geht dann ja fast von ganz allein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb espelt:

Wenn das Einspulen mal geschafft ist, ist der Rest überhaupt nicht schlimm. Der Entwicklungsvorgang geht dann ja fast von ganz allein.

Falls die Maschinen hier ihr Leben ausgehaucht haben, werde ich da wohl drauf zurück kommen müssen ;)

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Interessanter Vergleich, ... ähm, war / ist das ein Farbfoto? Mir gefällt der unbearbeitets Scan besser, erinnert so an 'schwarz-weiß chamois'

das ist ein durch Alter/ oder schlechter Entwicklung/ nicht ausreichender Wässerung/ oder verfärbtes Bild mit der z.B rechts oben .Eindeutig ein SW-foto, ob chamois-Papier? Ich glaube nicht. Kann es aber letztlich auch nicht ausschließen… ob man das damals „machte“. 
Meine Bearbeitung war: Tonwertkorrektur Automatik, von Photoshop. 

Edited by Talker
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Talker:

Im Bild links und Mitte = meine Eltern, auf Motorrad-Ausflug, 250er  NSU mit Seitenwagen.  ca. Anfang der 30er Jahre, obeb etwas Tonwert-Korrektur, unten unbearbeitet Scan

 

Na, fast ein Jahrhundert her und Immer noch mehr als ansehlich. Glückwunsch Gerd, feine Erinnerungsstücke!
PS: Die "Sturzhelme" sind mega-gyle!

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...