Jump to content

Leica T günstiges Einsteigerobjektiv


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, 

habe vor kurzem eine praktisch unbenutzte T erstehen können. Suche nun ein passendes Objektiv. Auf die Chinateile ohne AF habe ich keine Lust, die Leicaobjektive sind mir als Leica Neuling erstmal zu teuer und sollen ja angeblich P/L mäßig auch nicht so toll sein. 
Habe nun 2 Möglichkeiten gefunden die für mich preislich infrage kämen: das Panasonic 20-60 3,5-5,6 und die Sigma 1,4er Reihe (vermutlich als 30mm). 
Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Objektiven und könnte mir helfen? 
Ist zB die höhere Lichtstärke so hilfreich dass man auch beim Erstobjektiv auf die Variabilität des Zooms verzichten sollte?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar. 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich antworte spät aber immerhin.

Wenn du die beiden Objektive im Auge hast würde ich tatsächlich zuerst das 30er kaufen. Es ist wirklich gut und die Blende ist für mich wichtiger als das Brennweitenspektrum.

Als zweites AF-Objektiv habe ich mir das 20-60mm gekauft und das macht auch eine Menge Spaß vor allem wegen der sehr kurzen Naheinstellgrenze. Die schöneren Fotos habe ich mit dem 30er gemacht, aber mit einer Festbrennweite schaut man eben genauer und überlegt mehr was man tut.

Was kaufen? Beide, aber zuerst das 30er

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 22.8.2021 um 09:55 schrieb leicaneuling5:

Habe nun 2 Möglichkeiten gefunden die für mich preislich infrage kämen: das Panasonic 20-60 3,5-5,6 und die Sigma 1,4er Reihe (vermutlich als 30mm). 

Ist da was draus geworden?
Die 1,8er Pfollpformat gibt's auch noch - die haben den Charme, daß man sie (später mal) auch an FF-Kameras flanschen kann.
Auch sind sie leicht(er als Sigma) und nicht o extrem teuer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...