Jump to content

Targa Florio Projekt


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das müsste 2014 gewesen sein, auch alle mit der III und ich meine dem alten Elmar 50 bzw. 90

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich will es auch nicht „verteufeln“ Stefan…….. noch dazu, weil ich  doch mein gesamtes Arbeitsleben in der Mineraölbranche meinen Lebensunterhalt verdient habe. Mir war es recht, wenn Auto gefahren wurde und viel getankt. 
Und ja, diese schönen alten Autos fahren ja auch die Strecke nicht 55 oder 70 mal hintereinander im Kreis. Und ganz bestimmt ist die Zuchauerquote eine andere, denn um unbedingt einmal die Autos vorbeifahren zu sehen…. da muss man schon Freak sein. 
Aber…… es sind Fahrten die nicht notwendig sind…. doch sind sie es…. für ein schönes Erlebnis schon!! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Restaurant Baglio Himera, am Rande der Buonfornello Geraden.

Zur Zeiten der "echten" Targa Florio gab es dieses gute Restaurant noch nicht. Neben einem sehr schönen großen inneren Teil hat es eine kleinere überdachte Außenterrasse mit zahlreichen Bildern aus Jahrzehnten Rennsportgeschichte entlang der Strecke. Hier trifft man auch ab und an noch ehemalige Rennfahrer beim Essen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Es ist doch besser, die Landschaft nur zu fotografieren. Am besten man fährt sie per Fahrrad ab (bitte konsequent old school ohne Dreckschleuder-Akku). Da hat man während der Fahrt genug Zeit, genau an der richtigen Stelle spontan für ein Bild anzuhalten.

Was für ein Wahnsinn mit den Stinkerkisten, egal ob Rennwagen (damals) oder Wohnmobil (heute).

p.s. Eine Sache eint den Rennwagen von damals und das Fahrrad: Knautschzone sind immer die Beine des Fahrers 😉

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Rona!d:

Es ist doch besser, die Landschaft nur zu fotografieren. Am besten man fährt sie per Fahrrad ab (bitte konsequent old school ohne Dreckschleuder-Akku). Da hat man während der Fahrt genug Zeit, genau an der richtigen Stelle spontan für ein Bild anzuhalten.

Was für ein Wahnsinn mit den Stinkerkisten, egal ob Rennwagen (damals) oder Wohnmobil (heute).

p.s. Eine Sache eint den Rennwagen von damals und das Fahrrad: Knautschzone sind immer die Beine des Fahrers 😉

Naja, früher war es einmal im Jahr. Auf Sizilien schaute damals die Welt bei den Rennen. Die Targa hat auch heute noch einen sehr hohen Stellenwert für die Sizilianer im Norden.

Ungefähr die Hälfte der Strecke ist heute sehr schwach befahren, aufgrund der zu bewältigenden Höhenmeter ist sie eher was für den leistungsorientierten Radfahrer. Für Gelegenheits-City-Radler wie mich sicher nicht so die erste Wahl ;)

Edited by Stefan2010
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Solche Events waren und sind außerhalb jeder Rationalität. Inzwischen sind auch die Erfahrungen die im Rennsport gemacht wurden/werden für unsere Alltagsgeräte nicht mehr relevant, denke ich. Das waren die Schlagworte früherer Jahre… die Bremsbelege… das Motorenöl… „alles wurde auf Normalfahrzeuge übertragen“… das darf, denke ich, noch nachträglich bezweifelt werden. Wie dem auch sei…. natürlich ist es in Frage zu stellen, so extrem teure Fahrzeuge für ein Rennen zu entwickeln, um damit dann 50 oder 70 Mal möglichst schnell im Kreis zu fahren. Nur gut, dass die Zahl der Todesopfer dieser Rennen deutlich abgenommen hat. 

Man darf auch nicht vernachlässigen, dass das Ganze ein Riesengeschäft ist. Wenn es das nicht wäre… gäbe es ab Morgen nur noch die illegalen Rennen in den Nächten auf unseren Stadtstraßen.  Man darf sich gar nicht vorstellen,  wieviel Arbeitsplätze da verloren gingen, bei einem Stopp dieser Events. Ganze Landstriche würden verarmen wird man uns erklären. Hunderte von Fotografen in Kurzarbeit. 

Wieviel Tonnen CO2 müssen die Veranstalter + und die von nah und fern mit Autos Angereisten wohl zahlen für so ein Vergnügen? Die Grünen werden das sicher beenden und die Fahrbahnen von Hockenheim und dem Nürburgring werden renaturiert, für den Einsatz von Geländefahrrädern. 😀
 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Stefan2010:

Naja, früher war es einmal im Jahr. Auf Sizilien schaute damals die Welt bei den Rennen. Die Targa hat auch heute noch einen sehr hohen Stellenwert für die Sizilianer im Norden.

Sicher für die Älteren aber auch für die jüngere Generation, die selbst nichtmal einen Führerschein für erstrebenswert hält? Natürlich Sizilien ist stark ländlich, wenigstens eine Solarstrom-Elektro-Ape ist wohl immer nötig.

Zitat

Ungefähr die Hälfte der Strecke ist heute sehr schwach befahren, aufgrund der zu bewältigenden Höhenmeter ist sie eher was für den leistungsorientierten Radfahrer. Für Gelegenheits-City-Radler wie mich sicher nicht so die erste Wahl ;)

Dann müssen die Höhenmeter eben erwandert werden von den nachhaltig und ökologisch korrekten "Yoga-Auszeit"-Touristen auf den Agroturismo-Höfen 😉

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Rona!d:

Sicher für die Älteren aber auch für die jüngere Generation, die selbst nichtmal einen Führerschein für erstrebenswert hält? Natürlich Sizilien ist stark ländlich, wenigstens eine Solarstrom-Elektro-Ape ist wohl immer nötig.

Die brauchen dann eher einen Solar Panda 4x4 ;) - aber im Ernst, auf SIzilien ist die Sehnsucht nach einem Führerschein auch bei der Jugend zumindest bei uns in der Region deutlich höher als in Deutschland. Da wird selbst in kleinen Orten jeder Meter mit dem Auto oder der Enduro zurückgelegt. Neben dem ganzen Verkehr fallen ein paar historische Autos und ein max. paar Hundert Zuschauer umwelttechnisch nicht ins Gewicht.

@Talker: "Wieviel Tonnen CO2 müssen die Veranstalter + und die von nah und fern mit Autos Angereisten wohl zahlen für so ein Vergnügen? Die Grünen werden das sicher beenden und die Fahrbahnen von Hockenheim und dem Nürburgring werden renaturiert, für den Einsatz von Geländefahrrädern. " - nicht damit wir uns missverstehen, diesen Großveranstaltungen kann ich auch überhaupt nichts abgewinnen.

Aber hier noch ein paar Bilder von der Landschaft, in der Ferne Scillato, wo die Strecke von Caltavulturo kommend Richtung Collesano geht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Stefan2010
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Stefan2010:

Die brauchen dann eher einen Solar Panda 4x4 ;) - aber im Ernst, auf SIzilien ist die Sehnsucht nach einem Führerschein auch bei der Jugend zumindest bei uns in der Region deutlich höher als in Deutschland. Da wird selbst in kleinen Orten jeder Meter mit dem Auto oder der Enduro zurückgelegt. Neben dem ganzen Verkehr fallen ein paar historische Autos und ein max. paar Hundert Zuschauer umwelttechnisch nicht ins Gewicht.

@Talker: "Wieviel Tonnen CO2 müssen die Veranstalter + und die von nah und fern mit Autos Angereisten wohl zahlen für so ein Vergnügen? Die Grünen werden das sicher beenden und die Fahrbahnen von Hockenheim und dem Nürburgring werden renaturiert, für den Einsatz von Geländefahrrädern. " - nicht damit wir uns missverstehen, diesen Großveranstaltungen kann ich auch überhaupt nichts abgewinnen.

Aber hier noch ein paar Bilder von der Landschaft, in der Ferne Scillato, wo die Strecke von Caltavulturo kommend Richtung Collesano geht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ach ja, Stefan, zeig uns schönes Italien, mit diesen für mich zu meiner Reisezeit unglaublichen Ausblicken über weite Täler.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Blick Richtung Bucht von Termine Imerese, Meer leider im Dunst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

.. fotografisch sind die boliden die mitgezogen um die kurven flitzen attraktiver,
als die furzenden wiederkäuer die mit ihren köpfen auf der wiese in der landschaft stehen!

wenn ich so manche kommentare unter den bildern lese bin schon sehr gespannt,
wann sich die ersten mitglieder dieser communiy freiwillig von dieser welt verabschieden,
um sie zu retten.
:)

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb lookbook:

.. fotografisch sind die boliden die mitgezogen um die kurven flitzen attraktiver,
als die furzenden wiederkäuer die mit ihren köpfen auf der wiese in der landschaft stehen!
 

Finde ich ja auch viel spannender, leider haben wir aber sehr viele Kühe und sehr selten mal eine Sonderprüfung mit flitzenden Sportwagen. Mitte Oktober ist zumindest mal wieder eine Veranstaltung von einem Automobilclub in Palermo auf der größeren Route. Ich vermute aber mal stark, dies wird eine gepflegte Ausfahrt mit polierten alten Autos. Mal schauen, werde auf jeden Fall ein paar Bilder machen ;)

(Solange verbessere ich mal schön weiter meine Rundenzeiten :):) :))

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Stefan2010:

Finde ich ja auch viel spannender, leider haben wir aber sehr viele Kühe und sehr selten mal eine Sonderprüfung mit flitzenden Sportwagen. Mitte Oktober ist zumindest mal wieder eine Veranstaltung von einem Automobilclub in Palermo auf der größeren Route. Ich vermute aber mal stark, dies wird eine gepflegte Ausfahrt mit polierten alten Autos. Mal schauen, werde auf jeden Fall ein paar Bilder machen

.. nicht das wir uns falsch verstehen.
ich habe wirklich nichts gegen kühe auf der wiese,
meine "spitze" ging in die richtung gegen weltverbesserungen mit erhobenem zeigefinger.

jeder hat motive, die er besser findet und vielleicht nicht so gut.
aber zu fordern bildauswahl einzuschränken aus politischer (umweltpolitischer) motivation,
geht mir ein bisschen zu weit.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb lookbook:

.. nicht das wir uns falsch verstehen.
ich habe wirklich nichts gegen kühe auf der wiese,
meine "spitze" ging in die richtung gegen weltverbesserungen mit erhobenem zeigefinger.

jeder hat motive, die er besser findet und vielleicht nicht so gut.
aber zu fordern bildauswahl einzuschränken aus politischer (umweltpolitischer) motivation,
geht mir ein bisschen zu weit.

Das hatte ich aber auch so nicht verstanden - ich nehm an Motiven zur Zeit was da ist :)

(die M3 ist eben rechtzeitig nach nur 1 Woche Reparaturdauer aus dem Boxenstopp für die nächste Runde gekommen. Schauen wir mal wie sie sich nun auf der Strecke gegen die III macht - leider kein M3;))

Edited by Stefan2010
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Stefan2010:

ich nehm an Motiven zur Zeit was da ist

weiter so ..
klappt ja auch hervorragend gut!
: )

ich habe auch noch eine m3 - aber die scharfstellung klappt einfach nicht mehr.
wenn es nicht diesen EVF? für die 240er gäbe,
würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr mit einer vernünftigen leica fotografieren können.

die III könnte ich mir gar nicht vorstellen ..
das ist bestimmt noch schwieriger

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Richtung Collesano

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Endlich die letzten Urlaubsbildchen zurück bekommen. Hier noch ein paar von der letzten Veranstaltung im Oktober. Das was allerdings mehr eine gemütliche Gleichmäßigkeitsfahrt.

III/Summicron 50/Portra 160

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Stefan2010
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...