Jump to content

Targa Florio Projekt


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Strandprojekt stockt zur Zeit wegen der hohen Temperaturen am Meer ein wenig. In den Bergen ist es angenehm kühler, da starte ich nun mit dem Thema Targa Florio ein neues Projekt, welches mich schon länger beschäftigt.

Die Targa ist mit erstmaliger Austragung im Jahr 1906 eines der ältesten Straßenrennen der Welt und war lange Jahre bis 1973 auch Teil der Sportwagen Weltmeisterschaft. Dann wurden die engen Bergstraßen durch die Madonie im Hinterland von Palermo aber für die immer leistungsstärkeren Fahrzeuge doch zu gefährlich. Ein paar Jahre gab es noch nationale Veranstaltungen und mittlerweile werden nur noch Teile für die nationale Rally-Meisterschaft genutzt. 

Ein wenig zum Hintergrund: https://de.wikipedia.org/wiki/Targa_Florio

Da nur noch selten historische Veranstaltungen stattfinden, werde ich mich in dem Projekt mehr auf Landschaft und vielleicht Dörfer entlang der Strecke konzentrieren. Soweit möglich kommen aber auch ein paar Bilder von den Veranstaltungen hinzu. Meine Idee ist es, erst einmal alles in diesem Faden zu sammeln. Mal schauen, wo der Schwerpunkt dann mit der Zeit liegen wird.

Wer einmal einen Eindruck von damaligen Rennen gewinnen möchte, dem lege ich diverse verfügbar youtube Videos ans Herz. Sehr beeindruckend vor allem die Videos mit Vic Elford im Training.

Mit dem Rennen, wie wir es heute kennen hat es nicht mehr viel zu tun. Insbesondere muss man sich vor Augen halten, dass das Training mit den Sportwagen damals auf nicht abgesperrten normalen Landstraßen und Ortsdurchfahrten stattfand. Dort wurden dann auch im Training auf dem knapp 72 km langen Kurs Zeiten unter 40 min gefahren...

Link to post
Share on other sites

Zwischen Cerda und Caltavulturo, Juli nach einem kurzen heftigen Regen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Auf der anderen Seite des Tals steigt die Strecke langsam Richtung Caltavulturo an

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb elmars:

Schön gestaffelte Landschaften. 

Vielen dank Elmar, irgendwie bekomme ich aber noch nicht den Bogen zur kurvenreichen Strecke raus. Die geht immer ein wenig in der hügeligen Landschaft unter :)

Ich werde mal weiter meine Runden drehen ;)

Stefan

Edited by Stefan2010
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich weiß, was Du meinst. Für die Streckendarstellung bräuchtest Du wahrscheinlich einen höheren Standpunkt. Du kannst es aber natürlich auch zum Konzept machen, dass die Strecke gerade nicht so präsent ist. Mir gefällt‘s jedenfalls sehr gut. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb elmars:

Ich weiß, was Du meinst. Für die Streckendarstellung bräuchtest Du wahrscheinlich einen höheren Standpunkt.

Habe da schon ein paar Stellen im Kopf, muss da aber erstmal mein 90er mitbringen. Der Dunst ist auch oft ein Problem - dafür werden meine Rundenzeiten besser ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Blick auf Collesano, von hier führt die Strecke durch den Ort (Bilder kommen noch ;)) und wieder runter ans Meer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Nächster Film aus dem Labor zurück :)

Hier schon mal Boxengasse an Start/Ziel in Cerda

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

und die ersten Kurven 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Streckenteil unterhalb von Caltavulturo, der auch heute noch für historische Veranstaltungen genutzt wird.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die M3 ist erstmal aus dem Rennen genommen. Wegen eines hängenden Verschluss hat sie leider den ersten Targa Florio Film zerlegt und einige Bilder müssen wiederholt werden.

Sie ist seit gestern im Boxenstop und kommt wahrscheinlich in der kommenden Woche rechtzeitig zur nächsten Runde zurück. Daher erstmal weiter alle Bilder mit der III und dem 35er auf Portra 160.

Hier die Strecke zwischen Scillato und Collesano, nach den Bränden der vergangenen Wochen leider im moment nicht so herrlich grün. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt die Strecke aus den Bergen bei Caltavulturo.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Stefan2010
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Eigentlich zu schön die Gegend um sie mit stinkenden Auto und Tausenden, mit dem Auto Anreisenden Zuschauern…… die an den gefährlicheren Stellen auf Unfälle lauern….. zu füllen. 
Andererseits eine Vorliebe für klassische Autos und entspr. Rennen… im Kreis fahren mit den neueren Boliden auf den Formel 1Strecken kann ich auch verstehen. Ich denke inzwischen: Alles schon ein wenig in Endzeitstimmung. Demnächst mit fast lautlosen Elektro- Flitzern…… ? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Eigentlich zu schön die Gegend um sie mit stinkenden Auto und Tausenden, mit dem Auto Anreisenden Zuschauern…… die an den gefährlicheren Stellen auf Unfälle lauern….. zu füllen. 

Da überschätzt Du die Anziehungskraft historischer Rennen erheblich :) 

Es gibt auch nur wenige Stellen, wo ein Besuch entlang der Strecke während des Rennens überhaupt zulässig ist. Ich muss da irgendwo noch Bilder von vor ein paar Jahren haben ...

Unfälle passieren bei den historischen Läufen eigentlich so gut wie überhaupt nicht.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...