Jump to content

Kurzer Schockmoment, Q2 zeigt nur noch die letzten 10 Bilder an


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ins Forum. Ich habe den ersten Urlaub mit der Q2 hinter mir und hatte vor Ort fast einen Herzinfarkt. Ich möchte euch die Geschichte kurz erzählen, um zu erfahren, ob das normal sein kann und andere Neulinge zu beruhigen.

Es war kurz vor Ende des Urlaubs und ich habe an dem Tag den Akku geladen und neu eingesetzt. Abends bin ich in die Stadt gegangen und habe ein wenig fotografiert. Es waren bis dahin so ca. 300 Bilder von den vergangenen Tagen gespeichert. In einem Cafe, wollte ich nur kurz einmal die neuen Bilder durchsehen und habe festgestellt, dass die Q2 nur die letzten 10 Bilder anzeigt, also nach dem neuesten Bild nicht wieder am Anfang mit dem ersten Bild des Urlaubs anfing. Kurzer Anflug von Panik. Nach mehrmaligen durchklicken der Bilder, habe ich jedoch gesehen, dass die Bildnummerierung mehr Bilder anzeigt als 10. Das letzte Bild war dann mit z.B. 300 angegeben und dann fing die Reihe bei 290 wieder von vorne an. Und von 280 wieder und so weiter... Es waren also 300 Bilder gespeichert aber immer wieder nur die letzten 10.

Also habe ich einmal die Speicherkarte rausgenommen und wieder eingesetzt. Keine Änderung. Dann das Akku entnommen und wieder eingesetzt. Alle Bilder wieder da und ich wieder beruhigt.

Nun meine Frage. Hattet ihr das auch schonmal? Ich hätte nie gedacht, dass die Kamera durch einen Akkuwechsel so aus den Tritt gebracht werden kann. Oder ist etwas defekt?

Seit dem hatte ich das Problem aber nicht mehr.
 

Link to post
Share on other sites

Wenn dieser „Fehler“ nicht reproduzierbar ist..... könntest Du doch beruhigt sein!?  Zumal Deine Bilder nicht wirklich verloren sind. Gut gelaufen! Hat sich mal was „aufgehängt“.
Ich hatte Ähnliches. ( Panasonic) erst kürzlich... das erste Mal.  In der Kamera waren nur einige wenige Bilder aufzurufen/anzuschauen.... die SD-Karte in den Computer gesteckt.... alle Bilder sichtbar. Danach auch wieder in der Kamera. 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Die Speicherkarte wurde in der Q2 formatiert und ist auch eine schnelle Markenkarte. 
 

Das Problem ist ein Glück nicht noch einmal aufgetreten. Aber irgendwie hatte ich gehofft, dass jemand sagt, dass es ihm auch schon passiert ist. :)

Naja. Ich beobachte es mal und schaue, wie sich das verhält. 
 

Danke für eure Antworten. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Bei meiner Q2 hatte ich das Phänomen mehrmals  die SD Karte aus einer Nikon in der  Q2 zu verwenden . Diese Karte konnte ich in der Leica nicht Formatieren. Zurück in die Nikon. Formatiert und wieder in die Leica danach lief das Teil ohne Probleme. Hatte ich so noch nie bei meinen anderen Kameras . Weder bei meinen  Olympus Kameras  - Sony - Nikon. Bei diesen habe ich die selbe SD Karte unter den Kameras getauscht und konnte Problemlos Formatiert werden. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...