Jump to content

Auslösen trotz ausgeschaltetem Hauptschalter?


grazersandra

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe gerade meinen ersten Film fotografiert und erst gegen Ende ist mir der augeschaltete Hauptschalter aufgefallen - das Auslösen war aber trotzdem die ganze Zeit möglich und ich habe nach jedem Foto "weitergespult". Wurde jetzt ausgelöst oder wurden die Fotos gar nicht gemacht? Hilfe! Habe gerade etwas Panik. Danke und LG, Sandra

Link to post
Share on other sites

Dann hast du wohl eine R6(2)

Der Schalter auf off-Stellung blockiert die Belichtungsmessung und soll somit unbeabsichtigte Messung z.B. in der Foto Tasche  vermeiden.

Demnach dürftest du beim Blick in  den Sucher aber keine leuchtenden Anzeigen gesehen haben.

Bei der R7 ist die elektr. Auslösung gesperrt. Bei der R6(2)nicht- eben nicht elekr.

Der Filmtransport wird nicht blockiert.

Demnach dürften die Belichtungswerte wohl nicht immer korrekt sein bei deinen Aufnahmen.

 

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Deshalb hatte ich eine R6(2) vermutet. Hier ist die Auslösung bei off Stellung möglich, da nur das Belichtungssystem abgestellt wird.

Bei der R3 wird der elektr. Verschluss und der Belichtungsmesser bei off ausgeschaltet.

Der Auslöser ist dann gesperrt. Also hat deine Kamera hier einen Defekt/Störung.

Wenn nur der Schalter ohne Funktion ist und die Kamera auch bei 0 Stellung des Hauptschalters normal arbeitet, wird es wohl keine

Auswirkung auf die Belichtung haben. Das kannst du ja leicht ausprobieren, ob die Sucheranzeigen und der Belichtungsmesser arbeiten trotz 0- Stellung.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich hatte ab 1990 die R 6.2 und danach die R 9, erst 3 Jahre ohne, dann 6 Jahre mit DMR. Es gab für mich nie ein Problem. Ich glaube, Deine R3 muss mal nach Wetzlar, falls es dort überhaupt noch Ersatzteile gibt.

MfG Dieter

Gibt keine Ersatzteile und lohnt auch überhaupt nicht in finanzieller Hinsicht.

Wenn nur der Ein-Aus- Schalter defekt ist, egal. Evtl. hat auch nur jemand , der die Kamera mal geöffnet/gewartet hat einen Fehler gemacht. Kommt öfter vor als man hofft.

Die r4 und R5 hatten auch keinen off Schalter.

Wenn also die Belichtung und Auslösung einwandfrei geht, die Kamera einfach so nutzen.

Bleibt der Spaß an der analogen Fotografie erhalten, kommt vielleicht auch die Lust zu einer anderen R.

Die Gebrauchtpreise sind auch im R Bereich etwas gestiegen. Das kann man zur Not aussitzen. Das pegelt sich gerade bei den Kameras

wieder ein. Wenn du erst mal eine R7 probiert hast, wirst du die R3 eh kaum mehr nutzen wollen.

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wäre auch eine Alternative. Diese (wirklich neuwertige) R4 hatte ich vor Corona - Preisanstiegszeiten sehr günstig erwerben können.

Selbst neue Lichtdichtungen eingesetzt und für kleines Geld eine tolle R4 mit recht hoher Seriennummer- da waren die Elektonikprobleme

der frühen Modelle behoben. hier Baujahr 1985

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin!

 

Jo, die R7 ist wohl auch mein Favorit, lieber R-ler. Wobei, die R3 ist, soweit belichtungstechnisch OK, eine wunderbare Kamera fürs "ruhigere" Fotografieren: Und sowohl der Verschlußaufzug als auch die Auslösung sind extrem "smooth". Das hat schon was1

Zurück zum Thema: Meine Minolta XE 1 - die Basiskamera der R3 - zeigt ein entsprechendes Problem, wie die R3 von Sandra. Die Kamera läßt sich ausgeschaltet auslösen, bildet auch alle manuellen Zeiten,  aber der Belichtungsmesser ist nicht in Funktion. Bei Zeitautomatik bleibt der Spiegel oben.

Es ist hier wohl, daß die mechanische Auslöseblockierung dejustiert ist. Kann sicherlich gemacht werden,  muß aber auch nicht sein. Meine XE 1 habe ich stets gern verwendet, trotz dieses kleinen Makels.

 

Gruß,

Torsten

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb wagner:

Wobei, die R3 ist, soweit belichtungstechnisch OK, eine wunderbare Kamera fürs "ruhigere" Fotografieren: Und sowohl der Verschlußaufzug als auch die Auslösung sind extrem "smooth". Das hat schon was1

Wobei ... die R 3 hat auch die beiden Belichtungsmeßmethoden (integral-mittenbetont und Spot) auch bei manueller Belichtungszeiteinstellung.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Michael Geschlecht:

Hallo  zusammen,

Das Wiki oben sagt dass ein R3 hat ein mechanikishe geschwidigekeit: 1/90 sec.

Grusse,

Michael

Ja, aber so eine Kamera hat/ nutzt man nicht, weil sie 1/90 Notprogramm kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...