Jump to content

Leica M262 oder M9?


Recommended Posts

Mitgelieferte Objektive, Zustand, Preis etc. mal außen vor:

Eine M9 würde ich mir aufgrund der Erfahrungen und Risiken im Zusammenhang mit dem Sensor heute nicht mehr antun. Zudem ist die 262 auch das neuere Modell mit besseren Features.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde auch zur M262 greifen. Neben den möglichen Sensorproblemen ist meine M9-P eine echte Diva bei den Akkus. Volle Akkus werden von der Kamera sehr schnell als leer angezeigt. Beim Laden zeigt sich dann aber, dass sie noch fast voll waren. Alles Originalakkus. Und die Zeiss ZM Objektive sind sehr gut.

Edited by ralf3
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe bei meiner M9 - auch nach dem Sensortausch - immer ein leichtes Magengrummeln gehabt, ob das mit dem Sensor lange gut geht. Bei gebrauchten M9 sollte man immer auf das Sensortauschdatum achten, da zuerst auch noch neue "defekte" eingebaut wurden. Ich habe mich für ein 262 entschieden. Bisher nicht bereut. Sie ist leiser, hat den besseren (aber teuren) Akku und den besseren Sucher (led-Linien). Die paar mehr Pixel machen sich manchmal bemerkbar, aber nicht so oft wie gedacht. Das sollte kein Kriterium sein. Zeiss oder Summicron. Da würde ich eher zum Summicron greifen. Aber das ist geschmackssache. Die Zeiss könenn evtl. etwas mehr Computerarbeit (je nach Modell) bedeuten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb FlorianBerlin:

Okay, Ihr habt mich überzeugt. M 262 mit Zeiss ZM! Vielen Dank!

Richtige Entscheidung. Sie ist die in allen Belangen modernere Kamera und kenn heute immer noch mithalten (bis auf High-ISO). 

Link to post
Share on other sites

Leider hast Du uns nicht erzählt welche Objektive gemeint sind.

Die 262 ist aber sicher die bessere Wahl. Sie ist für mein Verständnis eine seltsame Kamera da sie als CMOS Kamera um Live View kastriert wurde. Die M9 hat Live View aber auch nicht (CCD Sensor).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb FlorianBerlin:

So, habe mir heute Eine M 262 geholt. Frisch beim Service gewesen. Und heute Nachmittag hole ich mir ein ZM Planar 50mm. Für Weitwinkel überlege ich noch, habe nur noch knapp 800 übrig. Danke nochmal für die Infos!

 

Gute Entscheidung. Das 50er Planar habe ich auch, das ist sehr gut. Und für 800€ bekommst du bei Voigtländer auch schon ein schönes 21er:

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/21-mm-135-color-skopar-asphaerisch/

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

Gute Entscheidung. Das 50er Planar habe ich auch, das ist sehr gut. Und für 800€ bekommst du bei Voigtländer auch schon ein schönes 21er:

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/21-mm-135-color-skopar-asphaerisch/

Ja ich freue mich schon drauf...das Voigtländer habe ich mir auch schon angeschaut. Klingt sehr Interessant...mal sehen. 

Link to post
Share on other sites

Ja das mit dem Look der M9 habe ich auch schon gehört.

Hatte damals meine erste Digitale, eine Pentax istD*L. Die hatte auch einen CCD Sensor, ich mochte die Farbwiedergabe sehr.

Noch besser war allerdings die Schärfe, bis auf den Pixel genau. Aber viel Rauschen. 

Aber mal ne andere Frage: welches Objektivprofil kann ich denn für das Planar benutzen? Wurde das Thema schon behandelt?

Habt Ihr einen Tipp oder einen Link? Ich konnte leider nichts finden...Dankeschön :D

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb FlorianBerlin:

Aber mal ne andere Frage: welches Objektivprofil kann ich denn für das Planar benutzen? Wurde das Thema schon behandelt?

Habt Ihr einen Tipp oder einen Link? Ich konnte leider nichts finden...Dankeschön

Ich verwende überhaupt kein Profil, das geht wunderbar ohne. Verzeichnung kann ich bei meinen Motiven keine feststellen, und es gibt durchaus auch mal gerade Linien, und Vignette füge ich eher hinzu, als dass ich sie rausrechne ;) .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe heute die Kamera endlich zugestellt bekommen, war gleich ein wenig unterwegs. Gefällt mit alles seehr gut!

Mit den Scharfstellen hat dann auch ganz gut geklappt...wir gewöhnen uns aneinander 😄

Lustig war mein Drang immer den Film spannen zu wollen, und das obwohl ich nie eine analoge M hatte. 

War oft auf der Suche nach dem Spannhebel 😂

Und den Fehler mi dem vergessenen Objektivdeckel hatte ich auch nur einmal!

Ich bin glücklich mit dem Gespann...Danke noch mal...👍

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...