Jump to content

Leica Summarit 2.4/35mm Filterfrage


leicam62003
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Gemeinde.

Ich habe mir ein OVP Summarit 2.4/35mm Objektiv für meine RF zugelegt. Mich irritiert allerdings ein Sachverhalt bezüglich des Filters. Beim Summarit wird ja die GeLi (original) auf das Außengewinde geschraubt und das Filtergewinde sollte ja dann einen Filter nach Wahl aufnehmen. Mein UV Filter E46 eines anderen Herstellers, dessen Fassung ich als Standard einstufen würde, verhindert nun die Montage der GeLi.

Bevor ich nun einen Leica Filter herbeirufe, passt dieser MIT GeLi? Etwas seltsam das ist alles................

Danke vorab.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb weinlamm:

Was hast du denn da für einen Filter?

Danke für die Hilfestellung. Es ist ein GOBE 46mm UV. Der hat außen Fassung 48,3mm und die Fassung ohne Gewinde ist 3,3mm hoch.

vor 7 Minuten schrieb leiceria:

Alle passen auch die wenigen Leitz- und Hoyafilter

Auch dir Dank für die Rückmeldung.

Nur, passt dann auch die original Gegenlichtblende ÜBER den Filter? Bei meinem GOBE nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb leicam62003:

Nur, passt dann auch die original Gegenlichtblende ÜBER den Filter? Bei meinem GOBE nicht.

Guten Morgen,

ja. Tut sie. Hättest du gerne ein Bild davon...? 

Aber wie gesagt: ich habe das 75-er. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass das bei deinem 35-er von Leica die Geli (von den Abständen her) so viel anders gebaut sein dürfte. 

Im Zweifel den Filter bei einem Händler im Web bestellen. Da kann man dann ggf. das gute Stück wieder zurück schicken. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb weinlamm:

Aber wie gesagt: ich habe das 75-er.

Merci.

Wenn ich richtig informiert bin ist die GeLi 12439 des 35er´s eben für das Summarit-M 1:2,4/35 mm und für das 1:2,4/50 mm, 75er 12460 (?) wird nicht erwähnt, ggf, ist diese geringfügig anders?

Das Filter wird hier und da auch mal gebraucht angeboten, daher ist es mir dem Umtausch so eine Sache. Generell aber wäre es ja auch ein Witz, wenn der originale nicht in Kombi mit der GeLi seine Verwendung finden würde.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...