Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.... womit ICH es als erwiesen sehe, dass eigentlich (beinah) nur das Gefühl mit einer Optik oder Kamera zu arbeiten die Freude ausmacht, die wir daran haben - das Ergebnis ist ja offfensichtlich nur marginal anders - die Schärfe der APO´s bei Offenblende in den Randbereichen ist allerdings mit Nikon Z/S unerreichbar.... 

Link to post
Share on other sites

Danke für‘s Zeigen. Ich habe in einzelnen Fällen ähnliche Erfahrungen gemacht.
Was mich trotzdem bei Leica hält, ist das „Gesamtpaket“, bestehend aus vielen guten Objektiven, Design, Kompaktheit, Wertbeständigkeit, Haptik...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb duoenboge:

 Es lebe M10R mit APO Cron.

Ein wenig Sorgfalt und Eindeutigkei bei der Bezeichnung der Objektiv/Kamera Kombo bei jedem Foto wäre hilfreich.

ja, m10r+cron ist - auch für mich - DIE combi. auch wenn nur ich es sehe – oder fühle!

die Angaben, was was ist gelten natürlich für alle Bilder. Keine Ahnung wie ich es sorgfältige machen könnte😇

Link to post
Share on other sites
vor 59 Minuten schrieb SJ2018#2:

Leider etwas nutzlose Vergleiche.

Völlig nutzlos! Einverstanden! Aber, aus meiner Sicht – durchaus interessant! Das sanfte Bokeh des APO an der R das harschere des elmarit m, das problemlos perfekte der Nikon… alle nützen nichts, wenn man sie nicht hat. Mir nutzt der Vergleich doch, weil ich weiß, was ich  womit herausbekomme –   und da ist mir alle Mal die R mit apo das liebste…Inklusive der einzukalkulierenden Ausschussquote bezüglich der Scharfstellung.   Wie ganz oben geschrieben: Fotografie hat auch mit kameraseitigem feeling und der Haptik zu tun….

Das zumindest meint: der Andreas

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb grafebner:

 Mir nutzt der Vergleich doch, weil ich weiß, was ich  womit herausbekomme –  

 

... <- und das ist doch das Entscheidende! 

Natürlich würde man sich als Außenstehender wünschen, dass ein "öffentlicher" Vergleich auch bildlich nachprüfbar wäre, aber ... das ist oftmals schwer möglich.

Daher sehe ich "den Sinn und den Nutzen" eher darin, dass ein anderer von seiner Faszination spricht und mich "eventuell" auch dazu animiert, dass ich meinen eigenen Linsen nochmals vergleichend nachsteige. LG

 

 

Link to post
Share on other sites

Für mich sind die 50er und 90er Objektivvergleiche sehr interessant. Besonders überrascht hat mich das 90/2,8, das hervorragend mithalten kann. Bei der Schärfe sehe ich zuerst bei allen Objektiven die Pixel, bevor es richtig unscharf wird. Wir sind offensichtlich bei 40-50 MB Pixel noch nicht am Limit der Objektive angekommen.
Das verwendete Motiv zeigt gut die verschiedenen Hintergrundunschärfen bei Pflanzen, Architektur und Licht. Leider fehlen hier noch die Lichtpunkte, die von den Objektiven durchaus unterschiedlich dargestellt werden.
Die Lichtpunkte sind z.T. verschwommen oder stark abgegrenzt als Kreise oder mehr oder weniger stark ausgeprägte Ovale. Die Ovale können insbesondere am Rand zirkular zur Bildmitte ausgerichtet sein und in der Mitte des Bildes sind sie dann kreisförmig. Bei einem Objektiv, das ich kürzlich im Gegenlicht verwendet habe, verschwinden beim Abblenden die Ovale zugunsten von Kreisen.
Ich beschreibe die von mir schon gesehenen deutlichen Unterschiede wertfrei, denn bei der Hintergrundunschärfe befinden wir uns in der Welt der persönlichen Vorlieben. 😎

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb drpagr:

Besonders überrascht hat mich das 90/2,8, das hervorragend mithalten kann.

Das galt bei  Neuerscheinung Anfang der 90er Jahre als das beste Objektiv im M-Stall.

 

vor 1 Stunde schrieb drpagr:

Wir sind offensichtlich bei 40-50 MB Pixel noch nicht am Limit der Objektive angekommen.

Karbe hatte ja schon beim damals neuen SL1,4/50 gesagt, daß es locker bis 100 MPx mithalten kann.
Für alle gleichaltrigen bzw. neueren Rechnungen sollte das dann auch gelten. Für viele Apo-R-Tele auch...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...