Jump to content

Händlerangebote M9 - Nie wieder Sensor-Korrosion? Da Sensor getauscht wurde...?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ok, mal direkt und ohne Umschweife gefragt:

Wie verlässlich sind die Händleraussagen bei den aktuell angebotenen M9? Einige der Anbieter werben damit, dass der Sensor der M9 getauscht wurde und es somit nie Sensor-Korrosion auftreten würde. Wie zuverlässig ist diese Aussage und steht da auch Leica dazu? Oder war es nicht so, dass das Problem auch bei einen original getauschten Leica Sensor (inkl. Deckglas, ist ja eine Einheit wenn ich es richtig verstanden habe und da lag auch eher das Problem?) nicht mehr auftreten kann?

Hintergrund der Frage: Bekannte von mir möchte sich eine "günstige" digitale M kaufen und somit kommt natürlich auch immer wieder das Thema bzw. die Angebote von <2000 M9 hoch.

Edited by omega1848
Link to post
Share on other sites

Wenn der Sensor nach 2015 (Jahreszahl ohne Gewähr) getauscht wurde, sollte es keine Probleme mehr geben. Ob dir jemand ein echte Garantie darauf gibt, weiß ich nicht, aber wenn er einen Sensortausch nach 2015 belegen kann, hätte ich keine Bedenken.

Link to post
Share on other sites

Man kann beim Customer Support in Wetzlar nachfragen, wenn man die Seriennummer der M9 hat, welcher Sensor beim Sensortausch verbaut wurde. Und wenn man etwas googelt, findet man auch die Tastenkombination um ins Servicemenu zu kommen, da kann man dann die ID des verbauten Sensor abfragen.

 

Edited by Heinz Wille
Link to post
Share on other sites

Die Sensoreinheit meiner M9 wurde im September 2015 getauscht. Angaben im Servicemenü unter dem Punkt "Hardware IDs" siehe Bild im Anhang bzw exemplarisch...

CCD ID: 15 / CCD Board ID: 2 / Ctrl Brd ID: 2 / M16C ID: 0

Nach Angabe im internationalen Forumsteil zum Thema soll das angeblich die korrigierte Einheit sein(?)

M9 hat aktuell wieder Staub auf dem Sensor. Wird nach sechs Jahre mal wieder Zeit für eine Wartung/Inspektion. Dann kann man vielleicht auch mal eine Tour durch das Werk ergattern. War bis jetzt noch nicht einmal vor Ort. ☺️

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Version des Sensor-Stacks in meiner M9 nun die korrigierte Variante ist, auch wenn die M9 mit Firmware-Version 1.204 zurückkam, Anfang Oktober 2015. Stutzig gemacht hat mich dieser Beitrag:

Der Sensor in meiner wurde Mitte Sptember getauscht und die Nummernkreis beginnt zum Auftrag meiner M9 mi 817xxx.

Ich frage besser beim CS konkret an und berichte.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 9.8.2021 um 21:42 schrieb escimo:

Antwort liegt vor: Sensoreinheit der "zweiten Generation". 😀

Na dann viel Spaß mit Deiner „genesenen“ M9! Es war und ist eine großartige Kamera, welche mehr Gene der analogen M‘s in sich trägt als ihre nachfolgenden Schwestern... 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...