Jump to content

APO-TELYT-M 135 MM F/3.4


Hans-Peter

Recommended Posts

Ein sehr gutes Objektiv, allerdings schwierig zu fokussieren mot Messsucher. Am besten LV oder EVF benutzen. 

Es gibt Gerüchte, dass eine neue Version kommen soll. Es wird wahrscheinlich in der aktuellen Serie nicht mehr gebaut. Was allerdings seine ausgezeichnete Qualitäten nichr schmälert. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein wunderbares Objektiv. Der Fokusweg ist recht kurz, das macht die Einstellung an M-Kameras sicher nicht ganz einfach. Ich verwende es mit einem EVF und das passt perfekt.

Meine Erfahrung am µFT-Sensor: Es bildet scharf und kontrastreich ab und das Bokeh finde ich auch gefällig. Ich sehe nur einen kleinen Kritikpunkt, eine gewisse Streulichtempfindlichkeit, die die eingebaute "Stummelstreulichblende" nicht immer verhindern kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schließe mich hier an. Ein ganz tolles Objektiv mit schönem Bokeh. Für ein 135mm-Objektiv sehr leicht und gut zu handhaben. Fokussierung mit dem
Messsucher erfordert allerdings einiges an Training. EVF hilf hier wirklich. An einer Kamera mit Bildstabilisator (z. B. SL2 o. Z7) nochmals eine Steigerung in
der Leistung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an, sowohl was die überragende Abbildungsleistung betrifft als auch die Schwierigkeit der Focussierung am für diese Brennweite unbrauchbaren M-Sucher.
Die Focussierung an der alten SL gelang schon um Längen besser als an der M. 
Der EVF an der Pana S1 oder SL2 schlägt die alte Technik völlig aus dem Feld.
 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe es nur kurz verwendet, von einem Freund ausgeliehen, mir haben die Resultate auch gut gefallen.

Aber ich hatte das Gefühl, dass das Objektiv ein wenig locker zusammengebaut wurde, entweder konstruktionsbedingt oder ein Problem des Objektives meinem Freundes?

Und es war trotz Gegenlichblende anfällig für Streulicht.

Anyway, the Bilder die es erzeugt waren sehr gut wenn richtig eingesetzt.

Ich hatte es damals an der M-P verwendet mit evf.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...