Jump to content

Erfahrung und Meinung gefragt zu meiner Ausrüstung


ChrisGA

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Liegen die 28mm der Kuh und das 35er nicht viel zu dicht beieinander?
In der Konstellation mit der Q würde ich zunächst das SL 90er zur SL nehmen und ein 50er ist ja schon da.

Grundsätzlich schon, ja. Aber ich gehe davon aus dass nicht beide Kameras gleichzeitig mitgenommen werden. Die Q auf Reisen, Ferien und Ausflügen. Die SL wenn speziell eines von Chris Themengebiete fotografiert werden soll. Siehe Eingang.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Liegen die 28mm der Kuh und das 35er nicht viel zu dicht beieinander?

Nein, deshab gab es ja auch ein Tri-Elmar 28-35-50

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Matterhorn:

Grundsätzlich schon, ja. Aber ich gehe davon aus dass nicht beide Kameras gleichzeitig mitgenommen werden. Die Q auf Reisen, Ferien und Ausflügen. Die SL wenn speziell eines von Chris Themengebiete fotografiert werden soll. Siehe Eingang.

Ja, Du liegst da schon ganz richtig.

Wir sind viel mit einem Oldtimer-Wohnmobil unterwegs und da hat man immer eine Base.

Meist nehme ich die M9Monochrom mit zwei Objektiven mit, wenn ich besonders fotografieren möchte und es um Menschen geht. Mit der Q2 bin ich noch nicht richtig warm geworden, hatte sie noch in keinem Urlaub mit, 4 Wochen Frankreich stehen bevor.

Die SL ist meine sichere Bank. Hunde, Portraitserien, wenn es mal grober wird. Voll das Arbeitstier.

Wer mal reinschauen möchte: Instagram chrisgrafallgeier

 

Link to post
Share on other sites

SL plus LUX 50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

SL plus CRON 50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ChrisGA
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Q2 Macro

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

M9M plus LUX 35

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Nein, deshab gab es ja auch ein Tri-Elmar 28-35-50

Die geringe Spreizung früher Zooms/Vario- Objektiven war wohl auch optischen Schwierigkeiten geschuldet.... die gewünschte Qualität war zu der Zeit nicht erreichbar mit vertretbarem Aufwand und händelbarem Gewicht.
Und die Q macht es  heute noch mit einer Ausschnittvergrößerung, statt einer 2. Brennweite. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Farbenkreis:

Die Photos von @ChrisGA sind doch qualitativ schon ziemlich solide eingefangen.

Daher sehe ich immer noch keine echte Not/technische Begrenzung, um in neues Equipment zu investieren. LG

Das ist eine günstige Variante. 😀

Darüber sollte ich nachdenken....

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb ChrisGA:

Das ist eine günstige Variante. 😀

Darüber sollte ich nachdenken....

Bitte nicht falsch verstehen: ... Wenn du genau definieren würdest, wo du dich in deiner photographischen Arbeit begrenzt/gehandicapt fühlst, dann könnte man auch gemeinsam gezielt über Lösungen nachdenken.

Denn bei deinen bisher hinterlegten Photos, (auch deiner HP) sehe ich keine technisch oder qualitativ bedingten Gründe, die eine „Aufrüstung“ notwendig machen würden. LG

Edited by Farbenkreis
Link to post
Share on other sites

Die SL2-S ist Leicas neues Workhorse. Großartige Kamera. Sie braucht rel. wenig Strom, 3 Batterien schaffen einen langen Tag mit weit über 1000 Fotos und einiges an video clips. Viel im Regen und blödem Wetter benutzt, der Kamera völlig egal (mit 24-90). Sucher ist Bester ihrer Klasse. Sehr zuverlässig. Im besonderen: 

  • IBIS wundvoll für nichtstabilisierte Linsen. Echter game changer.
  • Lichtstärke und Rauschverhalten ist eine neue Welt. Wirklich.
  • Videoqualität ist farblich die beste ihrer Klasse, meiner Meinung nach bei Weitem. Sensor zeigt bei ISO 800 tolle Textur und kräftige Saturation bis tief in die Schatten rein. Kenne ich so nur aus dem 10x so teuren Cine Bereich.
  • Mit neuer Firmware sehr zuverlässiger und schneller AF, auch mit Gesichtswahrnehmung.

M9 Monochrom: Behalten!! Jetzt schon ein digitaler Klassiker.

Alte Summilux: vintage Linsen mit sehr starkem glow in den highlights. Das muss man mögen. Wenn Du das magst, eins davon behalten. Sie flaren auch toll. Aber sie sind eher flach im Ausdruck. Im Vintagebereich gibt's spannendere Linsen für weniger Geld, z.B. Canon FDs. Ziehe als Leica Vintage Linsen Summicrons vor, schärfer und klarer, deutlicher weniger glow (der aber auch da ist). Alte 50mm Summicrons sind auch eher flach im Ausdruck. Alte 35mm Summicrons finde ich da viel attraktiver, schöne flares und sichtbare Dimensionalität.

Neue Summicron: moderne, technisch perfekte Linsen, trotzdem mit Character und starkem Ausdruck. Meine Lieblingsbrennweite würde ich mir als modernes Summicron zulegen. Wenn Du ein 50er Typ bist, dann das 50mm Summicron M asph oder das 50mm SL APO für die SL, was mit AF kommt, den ich nicht missen mag. Perfektere Linse ist kaum vorstellbar (was für mich der Grund ist, noch das 50mm Summilux L für mehr Charakter in Betracht zu ziehen.)

Für die SL/SL2-S ist das 24-90 ein großartiger Kompagnon. Die Bildqualität ist erstaunlich für ein Zoom, der AF ist snappy und schnell, wetterfest. Für Portraits und Events die beste Wahl. Sie zeigt eine ausgeprägte Dimensionalität ab ca. 35mm und offener Blende. Du kannst die Linse in die Sonne halten und die Bilder bleiben gestochen scharf. Als Zoom second to none.

Wenn die Q2 keinen echten Spaß macht, dann verkaufen und Budget schaffen. Habe mich kürzlich von jeder Menge wenig genutzter Vintagelinsen getrennt. Am Ende ein gutes Gefühl. Und sie sind noch stark nachgefragt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

34 minutes ago, Farbenkreis said:

Denn bei deinen bisher hinterlegten Photos, (auch deiner HP) sehe ich keine technisch oder qualitativ bedingten Gründe, die eine „Aufrüstung“ notwendig machen würden. LG

Wir sehen nicht die misslungenen Bilder, die mit IBIS und besserer Lichtstärke was geworden wären.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb hansvons:

Wir sehen nicht die misslungenen Bilder, die mit IBIS und besserer Lichtstärke was geworden wären.

Meine Meinung dazu: Misslungene Photos, die haben selten etwas mit dem Equipment, sondern, vornehmlich mit dem Photographen zu tun.

Und auch der Umkehrschluss führt in die Irre: Dass ein IBIS und eine bessere Lichtstärke zu „gelungenen“ Photos geführt hätten.

Ich bleibe dabei → Wenn sich eine „Not“/Beschränkung klar definieren/umreißen lässt, dann kann man das Problem auch gezielt angehen ... und ansonsten erzählt eben jeder nur von sich und seinem „Lieblingszeuch“ und das hat auch nur sehr selten mit dem suchenden Fragesteller zu tun. LG

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hey danke für die vielen Inputs. Echt stark!

Heute war ich im Store in Wetzlar, 75 ist ja wirklich eine unterschätze Brennweite....

Echt starker Tipp.

Kleines Erinnerungsfoto...

SL 75 Summicron 4600,-

M 75 Summicron 3800,-

M 75 Summarit 1500,- refurbished

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ChrisGA
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bokeh SL 75

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ChrisGA
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bokeh M Summicron 75

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ChrisGA
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bokeh M Summarit 75

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ChrisGA
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

75 kann aber bei mir nur das 50er Summilux ergänzen.

Die Bild-Komprimierung ist schon enorm....

50mm F2:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

75 mm F2:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...