Jump to content

Fujifilm kündigt Velvia 100 in den USA ab


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

https://www.fujifilm.com/us/en/business/professional-photography/film/velvia-100#

 

Zur Ergänzung: Von der Seite der Europäischen Chemikalienagentur, einer Agentur der EU:

 

Phenol, isopropylated, phosphate (3:1)

Substance identity

EC / List no.: 273-066-3

CAS no.: 68937-41-7

Mol. formula: C90H96O16P4

Hazard classification & labelling:

There is no harmonised classification and there are no notified hazards by manufacturers, importers or downstream users for this substance.

https://echa.europa.eu/de/substance-information/-/substanceinfo/100.066.404

 

Edited by Andreas_Kreuz
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Ich möchte nicht wissen, wieviel "toxische Elemente" in einem Sensor verbaut sind.

 

Keine. Auch die Batterien in Elektroautos sind total umweltfreundlich. Das ist ja der große Vorteil der modernen Technik, deshalb gibt es sie 🤭

Bei Velvia-Film (vor allem beim 50er) fand ich schon die Farben toxisch 😉

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Update:

Phenol, isopropylated, phosphate (3:1)

Hazard classification & labelling

Warning! According to the classification provided by companies to ECHA in REACH registrations this substance is very toxic to aquatic life with long lasting effects, is suspected of damaging fertility or the unborn child and may cause damage to organs through prolonged or repeated exposure.

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb monsieur nobs:

Nix ist so giftig wie ne Stulle Weißbrot mit fingerdick Nutella drauf… am besten noch ne Dose Red Bull dazu.  ;)

2 x Productplacement. ts ts. Korrekt heißt das: Nuss-Nougat-Creme mit kohlensäurehaltigem Lebenssaft von original österreichischen Almviechern. Aber Recht haste trotzdem.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Das wird vermutlich schlussendlich der Sargnagel für die analoge Fotografie werden. Vermutlich ist in jedem heutigen Film irgendeine Chemikalie enthalten die auf irgendeiner Liste zu finden sein wird. Bzw. bei der Entwicklung nachher zu Einsatz kommt. Irgendwie leider logisch...(auch wenn zugegebenermaßen ähnliche Umweltprobleme auch bei der "digitalen Herstellung" und Verwendung existieren...)

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb omega1848:

Das wird vermutlich schlussendlich der Sargnagel für die analoge Fotografie werden.

Zu befürchten ist aber auch, daß irgendjemand auf die Idee kommt, das "Papier" der Abzüge auf umweltschädliche Chemikalien zu analysieren.
Dann wird's bitter für die Buntfotografen ...
Gab's oder gibt's eigentlich "umweltfreundliche" SW-Filme?

Link to post
Share on other sites

Guter Punkt, weiteres Risiko welches besteht und da leider analoge Fotografie (trotz allem Hype und aktuelle, Corona Aufschwung) in Relation zur Masse an digitaler Fotografie eine ‚Nische‘ ist, wird es auch politisch (/ Industrie) keine stark genügende Lobby geben, die sachlich/ fachlich die Themen angehen kann und auch Macht haben wird etwas zu verhindern. Befürchte somit über kurz oder lang wird dann das Thema durch die Argumentation Chemikalien/ Umwelt (wobei man ja auch zugeben muss da ist schon auch was dran…) verschwinden, vielleicht auch schneller als man es wahr haben möchte. Immerhin hat sich die EU ja theoretisch jetzt auch auf den Ausstieg der Verbrennermotoren geeinigt…da sind Fotochemikalien eine sehr kleine ‚einfache‘ Baustelle….

Schade wenn man darüber mal so nachdenkt, was dann alles ‚verloren‘ geht. Und mit dem Hype Vinyl ist es leider wegen Umweltbelastung nicht so recht vergleichbar. Digitale Fotografie oder eben Vinyl Schallplatten ist von der ‚Belastung‘ zu abstrakt, während sich bei analoger Fotografie ‚jeder‘ unter Chemikalien was ‚vorstellen‘ kann, daher befürchte ich eben, dass es für die analoge Industrie schwierig wird sich hier zu rechtfertigen (auch wenn vielleicht die Belastung in der Realität im Vergleich zur Masse Elektronik/ digitale Fotografie vielleicht sogar lächerlich gering sein mag…).

Edited by omega1848
Link to post
Share on other sites

Am 9.7.2021 um 14:32 schrieb Rona!d:

Keine. Auch die Batterien in Elektroautos sind total umweltfreundlich. Das ist ja der große Vorteil der modernen Technik, deshalb gibt es sie 🤭

Bei Velvia-Film (vor allem beim 50er) fand ich schon die Farben toxisch 😉

Für uns Dia-Freaks war der Fuji Velvia eine Zeit lang der Film mit den besten Farben (giftig oder nicht). Nach meiner Erinnerung: .. besonders für Natur-Freunde/Fotografen . War damals auch kein preiswerter Film, es gab andere gute für weniger Geld (Auch damals: Die Kosten für das Hobby spielten eine größere Rolle als heute  mit Segeljacht, Leica Vitrine, Zweit-Auto und vier Fahrrädern)

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Am 16.7.2021 um 10:19 schrieb Talker:

(Auch damals: Die Kosten für das Hobby spielten eine größere Rolle als heute  mit Segeljacht, Leica Vitrine, Zweit-Auto und vier Fahrrädern)

In der Tat.
4 Fahrräder sind heutzutage gar nicht selten. Da die meisten Rahmen aus Korea kommen, ist das ja eine ganz besonderes umweltschonende Fortbewegungsform ...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

In der Tat.
4 Fahrräder sind heutzutage gar nicht selten. Da die meisten Rahmen aus Korea kommen, ist das ja eine ganz besonderes umweltschonende Fortbewegungsform ...

Ja, das ist sicher so... aber man kann doch nur auf einem Sattel gleichzeitig sitzen. (ich frage mich schon , warum ich zwei Räder habe.. bei nur einem Hintern) 😎

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...