Jump to content

Welchen Leuchtrahmensucher? - 24mm


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dieses Thema habe ich bei "analog" eingestellt, obwohl ich eigentlich einen Sucher für meine M10M haben möchte.

Es soll für mich eben nicht der aktuelle elektronische Sucher sein, als wie praktisch er sich auch empfehlen mag, auch nicht der klobige "Universal-WW-Sucher" sondern ein "old Style" Leuchtrahmen-Aufstecksucher. Ich möchte mal die nächste Zeit mit der Brennweite 24 mm herumziehen und bräuchte da eben auch nichts anderes.

Jetzt gibt es im gegenwärtigen Programm von Leica einen "Leuchtrahmensucher-M" für meine 24 mm - Optik, allerdings zu der astronomischen UVP von 710 Euro.

In der Bucht werden auch Aufstecksucher von Leica bereits ab ca. 200 Euro gebraucht angeboten, die sich aber äußerlich etwas zu unterscheiden scheinen, mit einer Riefe in der Mitte der Seitenflächen. 

Weiß jemand, ob Leica da jetzt eine echte Qualitätsverbesserung zuwege gebracht hat, z. B. auch für Brillenträger, oder ist das einfach nur die übliche Preisentwicklung, an die wir uns bitteschön gewöhnen mögen.

Oder hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen "wirklich guten" 24-mm-Aufstecksucher auch von einer "Fremdfirma"?

Ich danke Euch für Eure Hinweise.

<Norbert>

 

Link to post
Share on other sites

Im Sucher werden ja die 28mm-Rahmen gerade noch abgebildet, 24 ist halt etwas/deutlich "mehr" in der Landschaft, aber das kann man rasch erlernen - der Blick schafft das Bild. Ich verwende auch 21mm und 18mm Objektive an M-Kameras ohne extra Sucher, ich vermisse keinen separaten Sucher.

Link to post
Share on other sites

Ich habe den "einfachen" 24mm Sucher von Leica (Nr. 12019). Einen deutlichen optischen Unterschied zum aktuellen Nr. 12029 konnte ich nicht erkennen. Aktuell nutze ich aber den einfachen, aber nicht schlechten, Panasonic DMW-VF1E, der nochmals preiswerter ist als der 12019 von Leica, trotzdem optisch vergleichbar ist  und mit seiner runden Form mir gut gefällt. Weitere Infos auf: www.l-camera-forum.com/topic/111516-aufstecksucher-24mm

Hans-Jürgen

Edited by hanskb
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb AndreasG:

Im Sucher werden ja die 28mm-Rahmen gerade noch abgebildet, 24 ist halt etwas/deutlich "mehr" in der Landschaft, aber das kann man rasch erlernen - der Blick schafft das Bild. Ich verwende auch 21mm und 18mm Objektive an M-Kameras ohne extra Sucher, ich vermisse keinen separaten Sucher.

Das kann ich bestätigen. Der Bildausschnitt mit dem 24er läßt sich in den allermeisten Fällen noch sehr gut abschätzen bzw. stört in der Regel nicht. Zur Not gibt es ja auch noch die Bildbearbeitung. Im analogen Bereich, insbesondere bei Diafilm oder speziellen Motiven wie Architektur etc. mag der Fall anders liegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...