Jump to content

M 240 und Blitz


khk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

SF 26 eignet sich recht gut als Aufhellblitzgerät, schon wegen seiner Größe.

Wie kann ich die M dazu bringen, in jedem Fall den Blitz auszulösen (geht so mit der CL zum Beispiel, auch mit HSS bei entsprechend kurzen Belichtungszeiten)?

Bei  mir  wird der Blitz bei heller Umgebung/kurzen Bel.zeiten  nicht ausgelöst, sogar wenn die Synchronzeit eigentlich noch unterstützt wird.

Blitz ist natürlich geladen/blitzbereit.

Laut Anleitung sollte das auch mit HSS möglich sein.

Hat jemand Erfahrung damit, eine Idee?

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich fotografiere seit 2014 mit einer M240. Wegen des von Dir beschriebenen Blitzverhaltens sandte ich die Kamera zum Service, weil einen Fehler der Elektronik vermutete, das wurde aber ausgeschlossen. Es blieb also nur Resignieren. Wenn ich zwischendurch eine Idee hatte, woran es liegen könnte, machte ich wieder einige Versuche, die aber immer mit einem Mißerfolg endeten. Nun tröste ich mich mit demGedanken, daß Blitzen sowieso schlechtere Fotos zur Folge hat.

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bei der M 240 habe ich das noch nicht bemerkt. Meine löst Blitze immer aus, auch bei kürzeren Belichtungszeiten.

Allerdings zeigt meine SL 2 genau dieses Verhalten: Kein Aufhellblitz wird ausgelöst bei Zeiten kürzer als 1/30 Sekunde. Offenbar ist Leica noch immer mit der Entwicklung von Software überfordert. Das trifft auch für andere Bereiche bei der SL 2 zu: So kann sie keine Daten im Format Blackmagic Raw ausgeben, z.B auf einen externen Recorder, was andere weitaus billigere Kameras der Konkurrenz problemlos können. Blackmagic Raw ist mittlerweile sowas wie ein Standardformat für die Nachbearbeitung bei professionellen Videos und kann Farbtiefen bis 14 Bit pro Kanal verarbeiten. Zudem sind die Codecs auch noch gebührenfrei zu haben. Anaspruch und Realität klaffen bei Leica manchmal schon deutlich auseinander.

Edited by esser
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...