Jump to content

Steht die Leica M11 in den Startlöchern?


mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 51 Minuten schrieb Bernd1959:

So sieht es aus. Man muss ihn aber auch können. Und ich glaube hier liegt das Problem bei Leica. Wahrscheinlich finden sie keinen, der ihnen das Ding baut oder ihnen fehlen die Ressourcen, selbst einen zu bauen. Ich würde gerne einmal beide Modelle nebeneinander stellen und sehen was wirklich passiert. Meine Prognose: 75% würden zur moderneren Variante greifen. 

Die Frage ist, wie so ein elektronischer Messsucher aussieht bzw. beim Blick durch den Sucher wirkt. Gerade der M-Sucher besticht durch seine Klarheit (sofern nicht mal wieder Fingerabdrücke den Durchblick "verbauen" - das wäre vielleicht auch eine Innovation, den Fingerabdruckfreien Sucher zu kreieren - aber das nur am Rande) und das dann elektronische Messfeld muss sich dann dem analogen anpassen und darf nicht zu "künstlich" wirken oder gar so Hilfsmittel wie den Focus-Peak im Messfeld einblenden (oder gar einen Lupenausschnitt). Mag sein, das ich da Purist bin, aber die Klarheit und Einfachheit des M-Suchers war mir immer wichtig - mir (rein subjektiv) ist der Spiegelsucher noch immer lieber bei der M als der Visoflex - ansonsten gibt es ja noch die SL.

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Die Frage ist, wie so ein elektronischer Messsucher aussieht bzw. beim Blick durch den Sucher wirkt. Gerade der M-Sucher besticht durch seine Klarheit (sofern nicht mal wieder Fingerabdrücke den Durchblick "verbauen" - das wäre vielleicht auch eine Innovation, den Fingerabdruckfreien Sucher zu kreieren - aber das nur am Rande) und das dann elektronische Messfeld muss sich dann dem analogen anpassen und darf nicht zu "künstlich" wirken oder gar so Hilfsmittel wie den Focus-Peak im Messfeld einblenden (oder gar einen Lupenausschnitt). Mag sein, das ich da Purist bin, aber die Klarheit und Einfachheit des M-Suchers war mir immer wichtig - mir (rein subjektiv) ist der Spiegelsucher noch immer lieber bei der M als der Visoflex - ansonsten gibt es ja noch die SL.

 

Gerade das Hilfsmittel des Focus-Peaks halte ich für sehr gravierend, erst recht bei Noctilux-Summilux, oder Tele-Objektiven. Hier kann man Millimeter genau scharf stellen. Vorbei fokussieren  ist gar nicht möglich, außer tatsächlich gewollt. Zudem hat man hat eine weitaus bessere Kontrolle über die Schärfentiefe. 

Eine M ist aber etwas anderes als das Playmobildesign einer SL. Nicht jedem gefällt das. Ergonomisch mag es ja gerechtfertigt sein aber ich persönlich schleppe so etwas nicht mehr durch die Gegend. Zu groß, zu schwer im Gegensatz zur M-Linie.

Das schöne wäre doch aber, wenn ein Purist wie Du, was ich übrigens ungemein schätze, sich für die Glasvariante entscheiden könnte, während ich die EVF-Version vorziehen würde. Was allerdings LEICA vor ein neues Problem stellen würde, sie müssten vielleicht einen leistungsfähigen Hybridsucher entwickeln. ;) 

LG und Gut Licht.

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Einen Sucher wie etwa den der Lumix S1 mit 5,7 Mio. Pixeln und einer unmerklichen Verzögerung von 0,005 Sekunden mit dem Messsucher zu kombinieren, evtl. umschaltbar analog/digital (inspired by Fuji) - das wäre mal eine Ingenieur-Aufgabe für die nächsten Jahre bis zur M12. Glaube nicht, dass die immer höheren Auflösungen kombiniert mit den Risiken der älter werdenden Kundschaft (die Jungen haben die Kohle ja noch nicht) - wackelige Hände, schlechte Augen, keine Lust auf neue Hardware für immer größere Dateien - in eine ewig goldene Zukunft führen. 
 

EDIT: „leistungsfähiger Hybridsucher“ - Bernd war schneller. 

Edited by HansiMustermann
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb HansiMustermann:

(...) - wackelige Hände, schlechte Augen, keine Lust auf neue Hardware (...)

Mist, das konnte ich bis gerade eben immer ausblenden :) - immer diese dezenten Hinweise ... und diesmal nicht von der Tochter 

Aber solange die Gickel sich nicht bewegen kommt man auch mit dem "alten" Sucher und einem 135er (volle Öffnung) ganz gut hin (jedenfalls in 8 von 10 Fällen )

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Was allerdings LEICA vor ein neues Problem stellen würde, sie müssten vielleicht einen leistungsfähigen Hybridsucher entwickeln.

Genau das haben sie laut Stefan Daniel jahrelang versucht, jetzt aber aufgegeben, weil offenbar die Probleme nicht zufriedenstellend lösbar waren. Genauer ließ er sich hierzu nicht aus, bestätigte aber immerhin auf meine explizite Nachfrage, dass in der überschaubaren Zukunft keine solche Hybridlösung in einer M kommen wird. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb wizard:

Genau das haben sie laut Stefan Daniel jahrelang versucht, jetzt aber aufgegeben, weil offenbar die Probleme nicht zufriedenstellend lösbar waren. Genauer ließ er sich hierzu nicht aus, bestätigte aber immerhin auf meine explizite Nachfrage, dass in der überschaubaren Zukunft keine solche Hybridlösung in einer M kommen wird. 

Ja, sieht so aus als ginge es wirklich nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Bernd1959:

Also zwei Modelle anbieten und schauen wohin die Reise geht. 

Das könnte sein. Möglicherweise hat die M12 bereits einen EVF (Steven aus dem internationalen Forum will das bereits wissen). Die M11 könnte dann parallel weiter angeboten werden. Wir werden sehen.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wizard:

Genau das haben sie laut Stefan Daniel jahrelang versucht, jetzt aber aufgegeben, weil offenbar die Probleme nicht zufriedenstellend lösbar waren. Genauer ließ er sich hierzu nicht aus, bestätigte aber immerhin auf meine explizite Nachfrage, dass in der überschaubaren Zukunft keine solche Hybridlösung in einer M kommen wird. 

… oder sie haben keine Lust, Lizenzgebühren an Fuji zu zahlen😅😇

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Nach der sehr gelungenen M10-R, die eigentlich den Namen der nicht zu Ende entwickelten M10  nicht tragen dürfte, dachte ich jetzt ist eine große Änderung im Sucher fällig um die Bezeichnung "11"  zu rechtfertigen. Der Sucher scheint der gleiche wie der der M10 geblieben zu sein (auf jeden Fall besser als der Hybrid-Schmarren von Fuji). Was der Sensor bringt um die "11" zu bekommen habe ich noch nicht verstanden. Die vielen Angaben zu Auflösung  kann ich nicht einordnen. Rückseitig beleuchtete Sensoren gibt es bei Sony seit  5 Jahren (oder 13?). Ich werde wahrscheinlich (wie bei der M10) auf das erste Derivat (M11-P?) warten.

Link to post
Share on other sites

Als die Ur-Leica "erfunden" würde hatte sie die Fotografie revolutioniert, die M9 brachte diesen Status ins digitale Zeitalter. Aber für eine Veränderung der eigenen Fotografie hat sich seitdem nichts mehr getan. Es halten nur noch moderne Gimmicks Einzug.

Der Visoflex ermöglicht es die anderen Spiegelosen daheim zu lassen. Nur wenn AF gebraucht wird greift man noch dazu.

OK, anderen Herstellern geht's hierbei nicht wirklich anders.

Bleibt die Frage warum sollte ich mir die neue Kamera kaufen? Wie bringt sie mich fotografisch weiter? Oder wird es doch wieder nur ein nice to have?

Game, Set and Match Leica

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb W124:

Als die Ur-Leica "erfunden" würde hatte sie die Fotografie revolutioniert, die M9 brachte diesen Status ins digitale Zeitalter. Aber für eine Veränderung der eigenen Fotografie hat sich seitdem nichts mehr getan. Es halten nur noch moderne Gimmicks Einzug.

Der Visoflex ermöglicht es die anderen Spiegelosen daheim zu lassen. Nur wenn AF gebraucht wird greift man noch dazu.

OK, anderen Herstellern geht's hierbei nicht wirklich anders.

Bleibt die Frage warum sollte ich mir die neue Kamera kaufen? Wie bringt sie mich fotografisch weiter? Oder wird es doch wieder nur ein nice to have?

Game, Set and Match Leica

Was mir dazu spontan einfällt: Früher kaufte man einen "modernen Film" oder einen anderen Entwickler für eine "Verbesserung" der eigenen Arbeiten. Heute braucht es halt einen neuen Sensor, da dieser nicht ausgetauscht werden kann *). Ach ja, nach dem T-max kam ich dann doch wieder zum TRI-X zurück. Was sagt mir das? Ich frage mal Bernd 1959 :)  #423.  

 

*) Je nach Filmverbrauch aus analogen Zeiten, kann, wenn man nicht jedes Jahr eine neue M kauft, es durchaus "billiger" sein - besonders dann wenn man die Laborzeit mitrechnet. Aber wer tat das schon. Aber das Argument kann schon mal beim Finanzminister*in helfen. 

Link to post
Share on other sites

Also ich sehe in den geleakten Fotos einen sehr viel älteren Mann, als der ich es bin, welcher mit dem Messucher fokussiert. Da ich mit meinen annähernden 50 Lenzen an mir langsam eine Sehschwäche erkenne, frage ich mich, wie dieser Herr es schafft, ausreichend scharfe Motive zu erkennen. Meine 'upcomming Sehschwäche' lernt gerade sehr den Autofokus schätzen, obwohl ich mich zu meinem 50'en mit einer digiM beschenken wollte.

Klar ist ein Visoflex mit Fokuspeaking eine Alternative, aber eine M sollte man schon 'pur bedienen können.

 

AHOI

S

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Knipsknecht:

… oder sie haben keine Lust, Lizenzgebühren an Fuji zu zahlen😅😇

Siehe #428. Im Sommer 2021 wurde ein erneuter Versuch aufgegeben laut Stefan Daniel. Jedenfalls vorerst. Endgültiges mochte er dann doch nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Bernd1959:

Gerade das Hilfsmittel des Focus-Peaks halte ich für sehr gravierend, erst recht bei Noctilux-Summilux, oder Tele-Objektiven. Hier kann man Millimeter genau scharf stellen. Vorbei fokussieren  ist gar nicht möglich, außer tatsächlich gewollt. Zudem hat man hat eine weitaus bessere Kontrolle über die Schärfentiefe. 

Eine M ist aber etwas anderes als das Playmobildesign einer SL. Nicht jedem gefällt das. Ergonomisch mag es ja gerechtfertigt sein aber ich persönlich schleppe so etwas nicht mehr durch die Gegend. Zu groß, zu schwer im Gegensatz zur M-Linie.

Das schöne wäre doch aber, wenn ein Purist wie Du, was ich übrigens ungemein schätze, sich für die Glasvariante entscheiden könnte, während ich die EVF-Version vorziehen würde. Was allerdings LEICA vor ein neues Problem stellen würde, sie müssten vielleicht einen leistungsfähigen Hybridsucher entwickeln. ;) 

LG und Gut Licht.

Da hast Du recht. Bei über 60 Megapixeln muss man schon sehen, was man tut. Ich meine, da braucht man wenigstens einen Aufstecksucher. Hoffen wir mal, dass der neue eine vernünftige Auflösung hat und dem Standard nicht wieder nachhinkt. Einen Designpreis scheint er nicht verdient zu haben, aber wenigstens ist er kompakt. Misstrauen würde ich dem Klappmechanismus, der.bei mir in der älteren Version mechanisch nicht das Gelbe vom Ei ist und nicht mehr ganz zuklappt. Neben Fokuspeaking gibt es ja noch die Möglichkeit des Herausvergrößerns im EVF. Verreißen kann man dann immer noch, aber Makro und Tele sind ja auch nicht die angestammten Einsatzgebiete der M. Solange ich kaum aus dem Hause komme und mich auf Tele und Makro mehr oder weniger beschränke, nützt mir eine M nichts. Da brauche ich einen Top-Autofokus und eine sehr gute Stabilisierung. Sollte sich das ändern, würde ich Altbestand rigoros verkaufen und dann wäre so eine M11 schon interessant. Ich finde, die geleakten Spezifikationen hören sich sehr gut an. Ich fürchte allerdings, dass mir das Cash dafür ewig fehlen wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Letzte Nacht sind ja diverse Produktabbildungen von M11 und Zubehör veröffentlicht worden.

Kurioserweise ist dort auch ein Kabel zu sehen, dass auf einer Seite einen Lightning-Stecker von Apple zeigt. Das Symbol am Stecker selbst zeigt USB-C, so wie die M11 den Anschluss auch besitzt. Vermutlich nur eine Fehlmontage in Photoshop oder eines Zulieferers? 😃

Edited by C8lSE
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...