Jump to content

Steht die Leica M11 in den Startlöchern?


mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

50 minutes ago, mnutzer said:

Das liest sich leider so, als wäre wieder einmal eine zum vorherigen Modell - diesmal der M10 - inkompatible Lösung gewählt worden.

Davon wird man ausgehen müssen. Wie beim Wechsel von der M9 zur M (Typ 240) und von der zur M10. 

Da es jetzt anscheinend eine USB-Buchse gibt, wird man eventuell auch andere USB-Ladegeräte verwenden können. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb UliWer:

...

Da es jetzt anscheinend eine USB-Buchse gibt, wird man eventuell auch andere USB-Ladegeräte verwenden können. 

 

Die gab es in der Mini-Version bereits an der M8, aber nicht zum Aufladen des Akkus.
Laut früherer Aussagen von Leica-Technikern soll sich ein defekter Akku beim Laden besser außerhalb der Kamera aufblähen, auch um evt. Garantieleistungen zu vermeiden.  

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb mcmarcy:

Am 13.01.2022 wird von Leica etwas Großes angekündigt!!!! Warten wir ab was es ist...

Eine Neuauflage von dem da - würde auch das "neue Objektiv" aus # 406 erklären :) - daher auch der neue Visoflex ... (Apo-telyt 1600 mm f/5,6

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb mnutzer:

Das liest sich leider so, als wäre wieder einmal eine zum vorherigen Modell - diesmal der M10 - inkompatible Lösung gewählt worden.
Verschiedene Sorten Akkus bedeuten verschiedene Akku-Ladegeräte, was für Rucksacktouristen, die mit jedem Gramm geizen müssen, völlig inakzeptable ist.  

Ich bin da völlig unbeteiligt. Wenn ich mir die geleakten Fotos anschaue, scheint es so zu sein.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb mnutzer:

[…] Verschiedene Sorten Akkus bedeuten verschiedene Akku-Ladegeräte, was für Rucksacktouristen, die mit jedem Gramm geizen müssen, völlig inakzeptable ist.  

… frage mich grade, wieviele Rucksacktouristen ca. 8.500€ für ne neue Leica M11 ausgeben werden, um dann damit im Hostel in Bangkok, Hanoi oder Santiago de Chile zu übernachten🤔.

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Knipsknecht:

… frage mich grade, wieviele Rucksacktouristen ca. 8.500€ für ne neue Leica M11 ausgeben werden, um dann damit im Hostel in Bangkok, Hanoi oder Santiago de Chile zu übernachten🤔.

In Asien bekommen sie vielleicht eher das neue Leitz Phone 1. Damit hat sich Frage erledigt.  ;) 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Bernd1959:

In Asien bekommen sie vielleicht eher das neue Leitz Phone 1. Damit hat sich Frage erledigt.  ;) 

Genau, die Rucksacktouristen denen ich in den letzten Jahren begegnete (vor Covid-19) fotografierten alle mit ihrem Smartphone. Damit geht das Bilderteilen viel flotter.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Matterhorn:

Ich vergaß, der M-Nutzer ist eben schon ein "Sibesiech" ( schweizerische Umgangssprache für ein Multitalent, Alleskönner)

Endlich ist es raus Eigentlich steht M nicht für Messsucher, sondern für Multitalent. Ich wusste es schon immer :) 

 

Abe ein elektronischer Verschluss wie in der SL, wäre mir schon IIBIS genug.

 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Ist nicht alles unterhalb eines genial neuen elektronischen Messsuchers nur Spielerei? Ob die Karte rechts, links, unten oder hinten reinkommt, ein Knopf von der Rück- an die Oberseite wandert oder der Akku rund oder eckig ist - ist das für langjährige M-Nutzer wirklich noch wichtig?

Es gib jetzt digitale M‘s seit gut 15 Jahren, und in dieser Zeit gab es m. E. eine einzige wirklich bahnbrechende Neuerung: statt eines Sensors mit 18 x 27 mm einen solchen mit 24 x 36 mm zu verbauen. Passierte gleich zwischen M8 und M9, und ohne diesen Schritt würde es Leica wahrscheinlich nicht mehr geben. 

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Leica die sehr ausgereifte M10 einfach immer mit der neuesten, besten, aktuellen Sensortechnik ausstatten und ansonsten weitgehend unverändert lassen würde. Möglicherweise mit weniger oder mehr Pixeln parallel anbieten, wie M10 und M10-R. Möglicherweise mit der Option, den Sensor der M10 in drei, vier Jahren updaten zu lassen.

Das dann als Nachhaltigkeit vermarkten, weniger ist mehr, das wirklich Wesentliche… 

Aber andererseits: auch ich lese alles über die M11 (und kaufe gerade eine junge gebrauchte M10-R). 😉
 

 

Edited by HansiMustermann
  • Like 5
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb HansiMustermann:

Ist nicht alles unterhalb eines genial neuen elektronischen Messsuchers nur Spielerei?
 

 

So sieht es aus. Man muss ihn aber auch können. Und ich glaube hier liegt das Problem bei Leica. Wahrscheinlich finden sie keinen, der ihnen das Ding baut oder ihnen fehlen die Ressourcen, selbst einen zu bauen. Ich würde gerne einmal beide Modelle nebeneinander stellen und sehen was wirklich passiert. Meine Prognose: 75% würden zur moderneren Variante greifen. 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...