Jump to content

Steht die Leica M11 in den Startlöchern?


mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb maxs:

Leica muß seine Preise bekanntlich nicht begründen...

Leica muss seine Preise nicht begründen und kann seine geforderten Preise (im Gegensatz zu anderen Herstellern) auch am Markt durchsetzen. Leica stellt halt nun mal die besten Objektive her und der Wunsch so etwas zu besitzen ist entsprechend bei vielen Fotografen groß.

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb r+m:

Leica muss seine Preise nicht begründen und kann seine geforderten Preise (im Gegensatz zu anderen Herstellern) auch am Markt durchsetzen. Leica stellt halt nun mal die besten Objektive her und der Wunsch so etwas zu besitzen ist entsprechend bei vielen Fotografen groß.

Schön, wie Ihr Euch bemüht, mein Wort mißzuverstehen. Selbstverständlich verlange ich von Leica nicht, ihre Preise zu rechtfertigen. Aber warum für identische Hardware einmal 6000 EURO und das andere Mal 10000 EURO verlangt werden, müßte selbst Leica plausibel machen. Ansonsten wäre es eine Beleidigung von uns Kunden.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb SteelyDan:

 

Vielen Dank für Deinen Versuch, mich in Sachen hessischer Dialekt aufzuklären, aber offenbar bin ich zu begriffsstutzig. Meinem Ohrgefühl nach unterscheidet sich der Dialekt um Wetzlar, soweit überhaupt noch vorhanden, von dem in Frankfurt  gebräuchlichen Idiom. Daß innerhalb der Manufaktur noch eine andere Sprache verwendet wird, kann ich mir denken. „Die herrschende Sprache ist die Sprache der Herrschenden“.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Fürnix:

..... Meinem Ohrgefühl nach unterscheidet sich der Dialekt um Wetzlar, soweit überhaupt noch vorhanden, von dem in Frankfurt  gebräuchlichen Idiom ....

Je nach Umland-Herkunft kommt in Wetzlar auch schon das err (gerollt) , das in Haigerrr dann ausgeprägt daherkommt  zu finden. Außerdem ist das Hessische - wie viele andere Dialekte auch - regional sehr verschieden und kann innerhalb weniger Kilometer schon starke Änderungen in der Aussprache oder Benennung von Gegenständen aufweisen. Genaueres dazu gab es im Südhessischen Wörterbuch der Uni-Gießen. Da sind die Begriffe seit 1925 schön fein säuberlich katalogisiert worden. Allerdings in Ausstattung etc. merkte man dem Institut(teil), doch den Muff von 1000 Jahren unter den Talaren an :) . Mittlerweile ist es geschlossen.

Auch das Hessisch von Babba Hesselbach ist auch alles andere als genau regional zuzuordnen. Hier hat man auch - wie bei bei anderen Dialektsendungen im Fernsehen und Radio - versucht einen "verständlichen" Dialekt zu schaffen, der als typisch angesehen wird. Frankfurterisch ist das auch nicht, wird aber damit assoziiert.

 

Aber um im Hessischen zu bleiben: Die "Gerippten" wurden dafür geschaffen, dass man die Gläser besser halten konnte, auch wenn man z.B. fettige oder schweißige Hände vom Essen oder der Hitze hatte. wie wäre es die Belagerung der neuen M der Haptik und Haftung wegen als "Geripptes" auszuführen und die Farbe der eines Bembels anzupassen? :) 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb r+m:

Leica muss seine Preise nicht begründen und kann seine geforderten Preise (im Gegensatz zu anderen Herstellern) auch am Markt durchsetzen. Leica stellt halt nun mal die besten Objektive her und der Wunsch so etwas zu besitzen ist entsprechend bei vielen Fotografen groß.

Ich könnte mir vorstellen,  dass es ganz wesentlich ums "Haben" geht und nicht darum möglichst viel oder besonders gut zu fotografieren. (Ausgenommen sind nur Forumsmitglieder, wir machen alles richtig und gut.)

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.12.2021 um 15:44 schrieb Ergebnis:

Ein Sensor mit 60 MP hat doch ein anderes Rauschverhalten als einer mit 24. Wäre der auf 24 MP "gedeckelte" Sensor gegenüber einem mit echten 24 MP aufgrund der Pixelgröße nicht im Nachteil?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eine Lösung des Problems könnte sein, bei den niedrigeren Auflösungen jeweils mehrere der kleinen Pixel eines 60MP Sensors zu einem größeren Pixel zusammenzuschalten. Das Format bliebe dann gleich, die Auflösung wäre aber geringer bei gleichzeitig "größeren" (emulierten) Einzelpixeln, was auch dem Rauschverhalten zugute kommen dürfte.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Fürnix:

Schön, wie Ihr Euch bemüht, mein Wort mißzuverstehen. Selbstverständlich verlange ich von Leica nicht, ihre Preise zu rechtfertigen. Aber warum für identische Hardware einmal 6000 EURO und das andere Mal 10000 EURO verlangt werden, müßte selbst Leica plausibel machen. Ansonsten wäre es eine Beleidigung von uns Kunden.

Ruhig Blut, diese meine Bemerkung war eher sarkastisch gemeint und ging nicht gegen Dich persönlich !

Ansonsten wird es wirklich Zeit, daß entweder Weihnachten oder die M11 kommt. Die Nerven liegen bei manchen ja schon richtig blank.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb maxs:

Ansonsten wird es wirklich Zeit, daß entweder Weihnachten oder die M11 kommt. Die Nerven liegen bei manchen ja schon richtig blank.

Für Weihnachten 2021 wird es mit der M11 nichts mehr, aber freuen wir uns auf Weihnachten 2022. Bis dahin ist die M11 da (und ihr habt zwischenzeitlich genug Geld angespart).

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb r+m:

Für Weihnachten 2021 wird es mit der M11 nichts mehr, aber freuen wir uns auf Weihnachten 2022. Bis dahin ist die M11 da (und ihr habt zwischenzeitlich genug Geld angespart).

Das Problem mit der Ansparphase ist so ähnlich wie bei der Bausparkasse: Wenn bis Weihnachten '22 andere schöne Sachen aus Wetzlar auf den Markt kommen wird es schon wieder knapp. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Das Problem mit der Ansparphase ist so ähnlich wie bei der Bausparkasse: Wenn bis Weihnachten '22 andere schöne Sachen aus Wetzlar auf den Markt kommen wird es schon wieder knapp. 

Zumal es - nach allen bisherigen Erfahrungen - mindestens bis Weihnachten 2022 dauern dürfte, bis die M11 hierzulande in der nötigen Stückzahl lieferbar ist. Die ersten 10000 Exemplare gehen bestimmt nach China, da meckern die Käufer nicht so viel rum.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb maxs:

Zumal es - nach allen bisherigen Erfahrungen - mindestens bis Weihnachten 2022 dauern dürfte, bis die M11 hierzulande in der nötigen Stückzahl lieferbar ist. Die ersten 10000 Exemplare gehen bestimmt nach China, da meckern die Käufer nicht so viel rum.

Es geht ja nicht so sehr ums meckern, aber geh mal jedes Jahr zu Deinem Chef und sag ihm Du brauchst eine Gehaltserhöhung, weil in Wetzlar .... mit China ist das was gaaaanz anderes, die wollen mal sehen, wie das, was sie dort in den Hinterhöfen vorfertigen, hinterher aussieht :) 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...