Jump to content

Sind die M-Kameras ausentwickelt?


Michel Ruck

Recommended Posts

Am 19.7.2021 um 10:04 schrieb kretsche:

Fast. Das 3.4 21 vermisst man...  Habe es wieder zurückgekauft😉

Mir ist es so mit dem 3.8/18 gegangen. Das Objektiv ist schon sehr weitwinklig, man braucht es nicht unbedingt, es ist aber phantastisch gemacht. Ich habe es verkauft und 2 Monate später wieder geholt (nichts mit Ratio zu tun). Das Weitwinkel, dass ich am liebsten einsetze ist das 24. Für 21 reicht mir das superbe Biogon. Wäre 21mm meine wichtigste Weitwinkel Brennweite, würde ich wahrscheinlich auch das Super-Elmar wählen.

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb duoenboge:

Mir ist es so mit dem 3.8/18 gegangen. Das Objektiv ist schon sehr weitwinklig, man braucht es nicht unbedingt, es ist aber phantastisch gemacht. Ich habe es verkauft und 2 Monate später wieder geholt (nichts mit Ratio zu tun). Das Weitwinkel, dass ich am liebsten einsetze ist das 24. Für 21 reicht mir das superbe Biogon. Wäre 21mm meine wichtigste Weitwinkel Brennweite, würde ich wahrscheinlich auch das Super-Elmar wählen.

Grrrr.... Als ich vermehrt mit Weitwinkeln gearbeitet habe dachte ich, ich nutze 18, 28, 50. Später hatte ich mich auf 35mm als Solo eingeschossen und 18 war mir zu weit. Mittlerweile liebe ich das Lux 28 und/oder nutze das Summicron 35. Das 21er ist mir da wieder zu nah am 28er und die 3mm mehr Weitwinkel locken schon. Zumal beide, 21 und 18 bei LEICA klasse sind. Ich zitiere daher wieder meine Oma: irgendwas ist immer und wenn Du denkst, Du hast es an vier Zippeln, reißt Dir einer ab😅

Im Sucher der M ist das 18er schlechter abzuschätzen als das 21er. Mit Live view okay. Soweit. Wenn LEICA einen ESucher mit phantastischer Lupenfunktion für die M bringen sollte, bin ich wieder dabei (18er) Oder man baut generell mal bei LEICA ein 15mm 😉👋🏻

Edited by kretsche
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 7.7.2021 um 21:36 schrieb wirthual:

Das wäre sicher interessant. Mich würde interessieren, warum sich die M-Kunden ausgerechnet die einzige Kamera auf dem Weltmarkt mit Messsucher gekauft haben, wenn sie doch eigentlich einen EVF haben wollen. Davon gibt es doch, nicht nur von Leica, reichlich. 

Das ist eben die „Krux“. Ich hätte eben auch gerne eine, ähnlich, wie die M, aber mit EVF. Aber, ich möchte keine M, die den Messsucher einfach gegen EVF eintauscht.

Klingt vielleicht paradox, aber dazu schätze ich meine M viel zu sehr. Falls Leica den Messsucher fallen lässt, werden „eventuell“ die Verkaufszahlen kurzfristig in die Höhe schnellen ... aber auf lange Sicht gesehen, da wird man den „Feinmechanik-Mythos“ beschädigen und viele bisherige M-Liebhaber verlieren. Daher sehe ich eigentlich nur eine Lösung →

Ein neues Modell, das dem Look der M folgt und dem Innenleben (EVF und IBIS) der SL Linie ... ein Autofocus wird  dennoch schwer möglich sein, denn dazu müsste man dann auch eine neue Objektivlinie generieren ... Die großen wuchtigen SL-Objektive könnte ich mir dann an der „Neuen Kleinen“ nicht wirklich vorstellen. LG

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Minuten schrieb Farbenkreis:

Das ist eben die „Krux“. Ich hätte eben auch gerne eine, ähnlich, wie die M, aber mit EVF. Aber, ich möchte keine M, die den Messsucher einfach gegen EVF eintauscht.

Klingt vielleicht paradox, aber dazu schätze ich meine M viel zu sehr. Falls Leica den Messsucher fallen lässt, werden „eventuell“ die Verkaufszahlen kurzfristig in die Höhe schnellen ... aber auf lange Sicht gesehen, da wird man den „Feinmechanik-Mythos“ beschädigen und viele bisherige M-Liebhaber verlieren. Daher sehe ich eigentlich nur eine Lösung →

Ein neues Modell, das dem Look der M folgt und dem Innenleben (EVF und IBIS) der SL Linie ... ein Autofocus wird  dennoch schwer möglich sein, denn dazu müsste man dann auch eine neue Objektivlinie generieren ... Die großen wuchtigen SL-Objektive könnte ich mir dann an der „Neuen Kleinen“ nicht wirklich vorstellen. LG

Tja, echte Tragik! 😀 Schaun wir mal, was da kommt. Bezahlbar ist es sowieso wahrscheinlich nicht. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb EUSe:

Tja, echte Tragik! 😀 Schaun wir mal, was da kommt. Bezahlbar ist es sowieso wahrscheinlich nicht. 

... echt „tragisch“ wäre -> Wenn mir meine Frau so ein „neues“ Modell erst nach meinem Tod in die Urne legen würde ... 🙂

Ansonsten bin ich gerade wunschlos glücklich mit meinem „Zeuch“ ... Aber die Weiterentwicklungen, die denkt man doch gerne mal an. LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Farbenkreis:

... echt „tragisch“ wäre -> Wenn mir meine Frau so ein „neues“ Modell erst nach meinem Tod in die Urne legen würde ... 🙂

Ansonsten bin ich gerade wunschlos glücklich mit meinem „Zeuch“ ... Aber die Weiterentwicklungen, die denkt man doch gerne mal an. LG

Ich denke alles für den richtigen Zweck - die M für das, was sie gut kann, für den Rest dann doch vielleicht mal markenfremd, weil es schmerzloser funktioniert. An der Bildqualität merkt man es nicht unbedingt. Da würde sich mancher Leica-Fan wundern. Dafür hapert es dann vielleicht an der Bindung zum Gerät. Die M-Haptik ist einzigartig. Du hast die Problematik für Leica treffend beschrieben. M ≠ EVF, den man gern hätte.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb EUSe:

Ich denke alles für den richtigen Zweck - die M für das, was sie gut kann, für den Rest dann doch vielleicht mal markenfremd, weil es schmerzloser funktioniert. An der Bildqualität merkt man es nicht unbedingt. Da würde sich mancher Leica-Fan wundern. Dafür hapert es dann vielleicht an der Bindung zum Gerät. Die M-Haptik ist einzigartig. Du hast die Problematik für Leica treffend beschrieben. M ≠ EVF, den man gern hätte.

Ja. Stimme dir zu.

Über den Daumen gepeilt, da würde ich sagen, dass bei mir ca 80 Prozent meiner Photos nicht mit Leica Equipment aufgenommen werden. Zu Leica greife ich immer nur dann, wenn ich Zeit und Ruhe habe und nicht schnell reagieren muss. Aber diese Momente, die sind mir wichtig.

Das ist für mich „fast“ so, wie Urlaub machen vom photographieren, um in Ruhe zu photographieren ... 😉 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Farbenkreis:

Klingt vielleicht paradox, aber dazu schätze ich meine M viel zu sehr. Falls Leica den Messsucher fallen lässt, werden „eventuell“ die Verkaufszahlen kurzfristig in die Höhe schnellen ... aber auf lange Sicht gesehen, da wird man den „Feinmechanik-Mythos“ beschädigen und viele bisherige M-Liebhaber verlieren.

Klingt logisch, aber:
1. spricht nix gegen eine "sowohl als auch"-Lösung. Autos kann man schließlich auch alternativ zum Handschalter mit Automatik kaufen.
2. Auf lange Sicht könnte es sein, daß sich der "Feinmechanik-Mythos verdünnisiert. Der Meßsucher ist nämlich eh aus Glas und ob die kommenden Generationen auf solche nicht-haptischen Dinge Wert legen, sei dahingestellt.
Der weitsichtige Kaufmann (sic!) baut vor und fährt zweigleisig, bevor er aus dem Markt verabschiedet wird.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb EUSe:

An der Bildqualität merkt man es nicht unbedingt. Da würde sich mancher Leica-Fan wundern.

Ja, da hast Du Recht. In den letzten 5 Jahren ist viel passiert.
Allerdings gibt es bei den Anderen gewaltige Streuungen bei ein und dem gleichen Hersteller.
Dieses Risiko ist bei Leica deutlich geringer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Klingt logisch, aber:
1. spricht nix gegen eine "sowohl als auch"-Lösung. Autos kann man schließlich auch alternativ zum Handschalter mit Automatik kaufen.
2. Auf lange Sicht könnte es sein, daß sich der "Feinmechanik-Mythos verdünnisiert. Der Meßsucher ist nämlich eh aus Glas und ob die kommenden Generationen auf solche nicht-haptischen Dinge Wert legen, sei dahingestellt.
Der weitsichtige Kaufmann (sic!) baut vor und fährt zweigleisig, bevor er aus dem Markt verabschiedet wird.

Wenn die "M" das einzige Produkt von Leica wäre, könnte man dem beipflichten. Allerdings gibt es eine Systemkamera mit EVF von diesem Hersteller mit Namen SL. Auch von Leica bekommt man also Handschaltung oder Automatik auf Wusch. Wo bekommt man das sonst? Gibt es noch andere Anbieter mit Handschaltung/Meßsucher?

Edited by wirthual
Noch was eingefallen ;-)
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 18.7.2021 um 18:40 schrieb MD800:

Für Nordlichtphotographie bitte vorher prüfen, ob sich an der Kamera Belichtungszeiten von 10 bis 20 Sekunden VON HAND einstellen lassen. Meine damaligen Versuche mit der M9 sind nämlich genau daran gescheitert. Die Belichtungsautomatik hat immer 32 Sekunden (sprich die maximale Belichtungszeit, egal was an Belichtungskorrektur oder ISO eingestellt war) gewählt und die längste von Hand einstellbare Zeit an der Kamera war zu kurz. Mehr ISO war mit der M9 auch nix. Ich hatte das 21er Lux drauf, ist leider bei Offenblende nicht so dolle.

 


Eigenartig. Ich habe so einige Nordlichtbilder aus der M8.2 und M9M...von 8 bis 32 sek alles dabei, alles "A" - meist 2-3 Blenden unterbelichtet. Ob das eine Eigenheit der M9 ist? Das sollte doch eigentlich bei der M9 so sein wie bei der M9M.
Zur Ausgangsfrage. Ich fände eine elektronische Fokusierhilfe (eben ähnlich wie bei Fuji) im Zusammenspiel mit dem Messsucher schon eine interessante Sache, sofern technisch umsetzbar. Klar, Liveview geht, aber eben nur entweder/oder. Dazu eventuell eine längere Messbasis? Eine relativ einfache Möglichkeit, den Messsucher selber zu kalibrieren, das wäre auch was - wobei ich nicht weiss, wie das bei den neuen Modellen gelöst ist. Dazu eventuell besserer Wetterschutz.

Edited by Peter_S
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Ja, da hast Du Recht. In den letzten 5 Jahren ist viel passiert.
Allerdings gibt es bei den Anderen gewaltige Streuungen bei ein und dem gleichen Hersteller.
Dieses Risiko ist bei Leica deutlich geringer.

Ja, bei uns ist in den letzten fünf Jahren auch viel passiert. Inzwischen haben wir vier Enkel und die warten nicht, bis ich mit der Leica soweit bin.

Die Leica SL ist mir zu groß und zu schwer und das Ergebnis war eine Olympus Pen F, klein, leicht, hübsch mit IBIS und Autofocus. Letztlich bin ich mit dem Sensorformat und der Bedienung der Kamera nicht in dem Maße zurecht gekommen, wie ich mir das erhofft habe. Kein Problem, meine Tochter findet sie auch hübsch und war dankbarer Abnehmer.

Die neueste Konkurrenz für Leica bei mir ist die Sony a3c, kompakt, mit IBIS und Autofocus und Kleinbildformatsensor. Leider ist das Menue überladen und das Design unterirdisch. Aber wenn es schnell gehen muss, wie z.B. bei den Enkeln, hat sie sich schon bewährt und ich habe eine enorm hohe Trefferquote.

Deswegen werde ich aber meine Leica-Ausrüstung nicht weggeben. Und ich weiß im Sinne dieses Fadens auch nicht, wie man eine M11 bauen will, die IBIS, Autofocus und Hybridsucher haben soll in den Maßen der heutigen M10. Wenn man die Lage des Sensors der Sony a3c zur Gehäuserückseite ansieht und dies auf die Leica übertragen würde, dann wäre die Leica mit IBIS etwa doppelt so dick wie die heutige M10. Das werden wohl die wenigsten haben wollen.

Leica wird schon einige Punkte finden können, um die M10 zu verbessern, aber dies werden eher Details sein und keine Revolutionen mehr. Eine "Revolution" für Leica wäre eine kompakte Kamera mit Kleinbildformat, IBIS und Autofocus, dann würde man sich aber von den M-Objektiven verabschieden und wieder etwas komplett Neues entwickeln müssen. Für eine kompakte Leica wären die SL-Objektive zu groß.

Also erst mal weiter wie bisher, bis vielleicht in zehn Jahren ein elektronischer IBIS kommt und ein bewegliches Bajonett den Autofocus in einigen Bereichen für die manuellen Objektive übernimmt.

Vielleicht überrascht uns Leica ja doch noch mit einer Q, die 75mm Brennweite hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wirthual:

Wenn die "M" das einzige Produkt von Leica wäre, könnte man dem beipflichten. Allerdings gibt es eine Systemkamera mit EVF von diesem Hersteller mit Namen SL. Auch von Leica bekommt man also Handschaltung oder Automatik auf Wusch. Wo bekommt man das sonst? Gibt es noch andere Anbieter mit Handschaltung/Meßsucher?

Nur muss einem dieses Lego/Playmobil-Design auch noch gefallen. :) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...