Jump to content

Sind die M-Kameras ausentwickelt?


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für Nordlichtphotographie bitte vorher prüfen, ob sich an der Kamera Belichtungszeiten von 10 bis 20 Sekunden VON HAND einstellen lassen. Meine damaligen Versuche mit der M9 sind nämlich genau daran gescheitert. Die Belichtungsautomatik hat immer 32 Sekunden (sprich die maximale Belichtungszeit, egal was an Belichtungskorrektur oder ISO eingestellt war) gewählt und die längste von Hand einstellbare Zeit an der Kamera war zu kurz. Mehr ISO war mit der M9 auch nix. Ich hatte das 21er Lux drauf, ist leider bei Offenblende nicht so dolle.

Und 35 mm sind für Nordlichter nicht weitwinklig genug. Es sollten max. 28 mm, besser 24 mm oder weniger sein. 18 oder 21 mm sind am besten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb MD800:

Für Nordlichtphotographie bitte vorher prüfen, ob sich an der Kamera Belichtungszeiten von 10 bis 20 Sekunden VON HAND einstellen lassen. Meine damaligen Versuche mit der M9 sind nämlich genau daran gescheitert. Die Belichtungsautomatik hat immer 32 Sekunden (sprich die maximale Belichtungszeit, egal was an Belichtungskorrektur oder ISO eingestellt war) gewählt und die längste von Hand einstellbare Zeit an der Kamera war zu kurz. Mehr ISO war mit der M9 auch nix.

Mal doof gefragt, haben die kein B und keinen Anschluss für einen Drahtauslöser mehr?

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stefan2010:

Mal doof gefragt, haben die kein B und keinen Anschluss für einen Drahtauslöser mehr?

Stefan

B ging meines Wissens nur noch mit der M8. Das hat mit einem Auslöser nichts zu tun, sondern mit einer Begrenzung Verschlusszeit/ISO, wo dann ggf. automatisch geblockt bzw. limitiert wird, egal, was man einstellt (z. B. ISO rauf, Belichtungszeit wird von der Kamera reduziert).  Das hat mich schon bei der Q1 auf die Palme gebracht und hat mit Rauschunterdrückung zu tun.  Wie es mit der M10 aussieht,  müssen die sagen, die eine besitzen. Die SL-Linie hat dieses Problem wohl nicht.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Die M10 auch

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb EUSe:

?? Und was steht auf dem Zeitenrad? B);- Das sagt aber nichts über die zulässige Länge der Belichtungen.

Schaue doch einfach in die Betriebsanleitung!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nur mal so „dazwischengedacht“:

Wenn einer, wie in diesem Fall, das „norwegische Polarlicht“ photographieren will, dann muss man doch davon ausgehen, dass der Betreffende bereits Erfahrungen mit Dämmerlicht/Nachtlicht/eventuell auch Sternenphotographie gemacht hat.

Daher direkt die Frage an @Dieter  → Hat das für dich mit deiner M funktioniert? LG Stephan

 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Schaue doch einfach in die Betriebsanleitung!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auch das heißt nicht, dass die Belichtungszeit unbegrenzt ist. Leute, lest bitte Eure Betriebsanleitungen ganz und probiert es aus, ich bin hier raus (und für die Astrofotografie seit Jahren weg von Leica). 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb EUSe:

Auch das heißt nicht, dass die Belichtungszeit unbegrenzt ist. Leute, lest bitte Eure Betriebsanleitungen ganz und probiert es aus, ich bin hier raus (und für die Astrofotografie seit Jahren weg von Leica). 

Genau. Liegt meist zwischen 60-120 Sekunden. Innerhalb dieser Zeitspanne können wir entscheiden, wie lange wir auf oder zu machen. Eine reine B-Funktion gibt es bei Digitalkameras nicht mehr. Sonst sind wir auch noch mit unseren Kameras am Klimawandel schuld.:D Waren das noch Zeiten, als man 40-60 Minuten ohne jeglichen Stromverbrauch den Verschluss offen halten konnte. Von wegen, früher war alles schlechter. :)

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Farbenkreis:

Nur mal so „dazwischengedacht“:

Wenn einer, wie in diesem Fall, das „norwegische Polarlicht“ photographieren will, dann muss man doch davon ausgehen, dass der Betreffende bereits Erfahrungen mit Dämmerlicht/Nachtlicht/eventuell auch Sternenphotographie gemacht hat.

Daher direkt die Frage an @Dieter  → Hat das für dich mit deiner M funktioniert? LG Stephan

 

Mit meiner M 10-R habe ich noch keine Erfahrungen, wohl aber mit der R9 + DMR + Elmarit R 24 mm, Yukon 9 - 11 - 2001. Also mal sehen, was ich in unseren Breitengraden vorher noch austesten kann. Und 21, 22. 23 ... habe ich schließlich auch mal gelernt.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Mit meiner M 10-R habe ich noch keine Erfahrungen, wohl aber mit der R9 + DMR + Elmarit R 24 mm, Yukon 9 - 11 - 2001. Also mal sehen, was ich in unserern Breitengraden vorher noch austesten kann.

... wenn du so eine Reise unternimmst und schon genau weisst, dass du das Polarlicht einfangen willst, dann ist ein vorheriges "austesten" eigentlich schon Pflicht.

Ansonsten wirst du mit jeder Kamera Probleme bekommen, nicht nur mit der M, wenn du sie nicht im Griff hast. LG

 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Bernd1959:

Genau. Liegt meist zwischen 60-120 Sekunden. Innerhalb dieser Zeitspanne können wir entscheiden, wie lange wir auf oder zu machen. Eine reine B-Funktion gibt es bei Digitalkameras nicht mehr. Sonst sind wir auch noch mit unseren Kameras am Klimawandel schuld.:D Waren das noch Zeiten, als man 40-60 Minuten ohne jeglichen Stromverbrauch den Verschluss offen halten konnte. Von wegen, früher war alles schlechter. :)

Je nach Kamera-Modell und ISO-Wert kann schon bei 2 - 8 Sekunden Schluss sein. Rauschen will man auch nicht. Für Polarlicht sind Belichtungszeiten bis zu 6  - 8 Sekunden noch sinnvoll, besser 2 Sekunden bei hellen Erscheinungen, da sonst das Detail verschwimmt.

Die M war nie als Astrokamera gedacht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Farbenkreis:

... wenn du so eine Reise unternimmst und schon genau weisst, dass du das Polarlicht einfangen willst, dann ist ein vorheriges "austesten" eigentlich schon Pflicht.

Ansonsten wirst du mit jeder Kamera Probleme bekommen, nicht nur mit der M, wenn du sie nicht im Griff hast. LG

 

 

 

+ 1. Es muss ja kein Polarlicht sein, eine Abenddämmerung mit ein paar Wolken reicht. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb EUSe:

Je nach Kamera-Modell und ISO-Wert kann schon bei 2 - 8 Sekunden Schluss sein. Rauschen will man auch nicht. Für Polarlicht sind Belichtungszeiten bis zu 6  - 8 Sekunden noch sinnvoll, besser 2 Sekunden bei hellen Erscheinungen, da sonst das Detail verschwimmt.

Die M war nie als Astrokamera gedacht.

Wo ist hier das Problem?

meine M9P kann 1s, 2s, 4s, 8s und B

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb EUSe:

+ 1. Es muss ja kein Polarlicht sein, eine Abenddämmerung mit ein paar Wolken reicht. 

Stimmt! ... so war es auch gedacht. Dämmerung/Nacht und Sterne kann man in jedem Breitengrad antesten.

Daher kann man auch jedem nur anraten, dass man sein Equipment, und damit alle seine Themen, so lange durchackert, bis man sein eigenes Kamera-System quasi blind beherrscht. LG

Edit: (*schmunzel) ->

Oder aber, der Threadtitel müsste erweitert werden → Sind die User der M-Kameras „ausentwickelt“? 😉 

Edited by Farbenkreis
  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...