Jump to content

Sind die M-Kameras ausentwickelt?


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Stunden schrieb XOONS:

Baut Leica die S3 noch?

 

Eigentlich war mein Spruch nur ein ironischer Kommentar auf die Aussage, daß die Spiegelreflexen vor mehr als einem halben Jahrhundert die Meßsucherkameras ablösten. Nun sind ja auch diese schon abgelöst, obwohl einige hier noch krampfhaft auf die Restbestände von Canikon verweisen.

Was die S3 betrifft, hast du natürlich Recht. Das Unikum gibt's immer noch. Jedes zweite Jahr geht eine neue Serie in Produktion.
Die Serie vom letzten Jahr hat HDG gekauft. Für das Teil von 2022 darfst Du dich als Interessent noch anmelden.
Die Chancen stehen gut, Du bist der Erste ... 😀 😀 😀

Edited by Apo-Elmarit
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Was ich mir echt wünschen würde, ist eine M mit mechanischem Verschlussaufzug, also mit einem Spannhebel wie bei der M6. Dies hätte große Vorteile: sieht gut aus, man hat was für den Daumen, und die Haptik beim Photographieren wäre tatsächlich wieder wie im analogen Fall. Vor allem aber, könnte man den entsprechenden Motor und damit sehr viel Akkuleistung einsparen. Energie würde nur noch für die Elektronik benötigt, und man könnte, wenn man das Display ausschaltet, massiv Akkulaufzeit gewinnen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mick:

Was ich mir echt wünschen würde, ist eine M mit mechanischem Verschlussaufzug, also mit einem Spannhebel wie bei der M6. Dies hätte große Vorteile: sieht gut aus, man hat was für den Daumen, und die Haptik beim Photographieren wäre tatsächlich wieder wie im analogen Fall. Vor allem aber, könnte man den entsprechenden Motor und damit sehr viel Akkuleistung einsparen. Energie würde nur noch für die Elektronik benötigt, und man könnte, wenn man das Display ausschaltet, massiv Akkulaufzeit gewinnen.

Vielleicht könnte man über mehrmaliges Betätigen des Spannhebels aber genug elektrische Energie gewinnen um mehrere Bilder auszulösen. 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb mick:

Was ich mir echt wünschen würde, ist eine M mit mechanischem Verschlussaufzug, also mit einem Spannhebel wie bei der M6. Dies hätte große Vorteile: sieht gut aus, man hat was für den Daumen, und die Haptik beim Photographieren wäre tatsächlich wieder wie im analogen Fall. Vor allem aber, könnte man den entsprechenden Motor und damit sehr viel Akkuleistung einsparen. Energie würde nur noch für die Elektronik benötigt, und man könnte, wenn man das Display ausschaltet, massiv Akkulaufzeit gewinnen.

Bin ich sofort dabei. Alternativ dazu noch den elektronischen Verschluss für besonders kritische Aufnahmen (Konzerte/Kirchen etc.) ist dann auch gleich - in Kobination mit dem "vintage" Thumbs - up (vulgo Schnellspannhebel) auch ein "mechanisches IBIS" - Stichwort: die magische 1/8 s.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Den Verkaufspreis.

der ist 50 % zu hoch.

Bis auf den Messsucher und die andern Mikroprismen sind die "Innereien" eigentlich  identisch zur SL (oder hat die SL so einen miesen Sensor, der nicht für die M taugt.) ?). Da dürfte es doch Synergieeffekte geben, die die 50% erreichen könnten. Dann wären wir ca. auf SL-Preisniveau bei der M.

Sorry, ich habe den Bodendeckel vergessen - ja, dann sind wir wieder bei 100% - oh, das erklärt warum er bei der 11 wegfallen soll - Gewinnmaximierung :)

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

...  oh, das erklärt warum er bei der 11 wegfallen soll - Gewinnmaximierung :)

Ich fürchte →

Selbst wenn man jedem eine M schenken würde, wären immer noch einige dabei, die sich darüber mokieren, dass kein zusätzlicher Adapter beigelegt wurde.

Man kann es eben nie allen recht machen. 😉 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Farbenkreis:

Ich fürchte →

Selbst wenn man jedem eine M schenken würde, wären immer noch einige dabei, die sich darüber mokieren, dass kein zusätzlicher Adapter beigelegt wurde.

Man kann es eben nie allen recht machen. 😉 

Sorry, die Ironie in meinem Statement hast Du verpasst. Macht aber nichts. Geht mir machnmal selber so.

 

Ansonsten: Einer geschenkten M schaut man nicht auf den Adapter :)

Link to post
Share on other sites

Ist ja alles ganz schön, welche Vorschlägen Ihr für die nächste M Super Plus XYZ habt. Aber eine M ist nun mal eine M und sollte eine M bleiben. Leica dürfte sich m.E. extrem schaden, wenn diese in der heutigen Zeit zweifelsohne anachronisische Kamera den jeweils aktuellen Trends angepasst würde. Es gibt schließlich nicht nur genug Käufer, sondern tatsächlich auch User, die trotz aller Meckerei genau diesen hand made Kamera-Typ bevorzugen und gerne dafür einen satten Preis zahlen.

Also, sich über eine vermeidlich unvollendete M zu ereifern, bringt nichts. Eine M ist wie sie eben ist. Wer sie nicht mag, bitte schön, es gibt massig Alternativen und die sind sogar noch billiger. Ich bin jedenfalls mit meiner M 10-R plus neuem Apo-Summicron 35 mm voll einverstanden. Ich gebe zu, manchmal muss ich einen Schuss mehr machen, weil`s doch nicht so geklappt hat, wie es eigentlich sollte. Aber am Schluss zählt das, was hinten raus kommt und meinen Vorstellungen entspricht.

Und meine S3, sie ist tatsächlich eine 1A-Kamera, eine zuverlässige Maschine. Für mich leider aus physischen Gründen aktuell etwas hinten dran. Im November babsichtige ich, die norwegischen Polarlichten zu besuchen. Ich bin mir klar, die S3 plus adäquatem Stativ wäre die bessere Lösung, aber mit der M dürfte es sicher auch verdammt gut funktionieren. Schaun mehr mal.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ist ja alles ganz schön, welche Vorschlägen Ihr für die nächste M Super Plus XYZ habt. Aber eine M ist nun mal eine M und sollte eine M bleiben. Leica dürfte sich m.E. extrem schaden, wenn diese in der heutigen Zeit zweifelsohne anachronisische Kamera den jeweils aktuellen Trends angepasst würde. Es gibt schließlich nicht nur genug Käufer, sondern tatsächlich auch User, die trotz aller Meckerei genau diesen hand made Kamera-Typ bevorzugen und gerne dafür einen satten Preis zahlen.

Also, sich über eine vermeidlich unvollendete M zu ereifern, bringt nichts. Eine M ist wie sie eben ist. Wer sie nicht mag, bitte schön, es gibt massig Alternativen und die sind sogar noch billiger. Ich bin jedenfalls mit meiner M 10-R plus neuem Apo-Summicron 35 mm voll einverstanden. Ich gebe zu, manchmal muss ich einen Schuss mehr machen, weil`s doch nicht so geklappt hat, wie es eigentlich sollte. Aber am Schluss zählt das, was hinten raus kommt und meinen Vorstellungen entspricht.

Und meine S3, sie ist tatsächlich eine 1A-Kamera, eine zuverlässige Maschine. Für mich leider aus physischen Gründen aktuell etwas hinten dran. Im November babsichtige ich, die norwegischen Polarlichten zu besuchen. Ich bin mir klar, die S3 plus adäquatem Stativ wäre die bessere Lösung, aber mit der M dürfte es sicher auch verdammt gut funktionieren. Schaun mehr mal.

MfG Dieter

Da solltest Du vorab prüfen, ob Du mit der M präzise genug auf Sterne fokussieren kannst - es sieht nämlich nicht schön aus, wenn diese dann als Scheibchen durch das Polarlicht hindurch leuchten. Vielleicht hast Du Glück und Deine Objektive fokussieren am Anschlag wirklich auf unendlich, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. EVF und Sucherlupe sind hier Pflicht. Es kann auch sein, dass Du besser etwas abblendest, um blaue Farbsäume um Sterne zu vermeiden. Zu weit abgeblendet bekommst Du dann Blendensterne, auch nicht immer schön. Also, herzliche Bitte - vorher ausprobieren!  Viel Glück!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ist ja alles ganz schön, welche Vorschlägen Ihr für die nächste M Super Plus XYZ habt. Aber eine M ist nun mal eine M und sollte eine M bleiben. Leica dürfte sich m.E. extrem schaden, wenn diese in der heutigen Zeit zweifelsohne anachronisische Kamera den jeweils aktuellen Trends angepasst würde. Es gibt schließlich nicht nur genug Käufer, sondern tatsächlich auch User, die trotz aller Meckerei genau diesen hand made Kamera-Typ bevorzugen und gerne dafür einen satten Preis zahlen.

Also, sich über eine vermeidlich unvollendete M zu ereifern, bringt nichts. Eine M ist wie sie eben ist. Wer sie nicht mag, bitte schön, es gibt massig Alternativen und die sind sogar noch billiger. Ich bin jedenfalls mit meiner M 10-R plus neuem Apo-Summicron 35 mm voll einverstanden. Ich gebe zu, manchmal muss ich einen Schuss mehr machen, weil`s doch nicht so geklappt hat, wie es eigentlich sollte. Aber am Schluss zählt das, was hinten raus kommt und meinen Vorstellungen entspricht.

Und meine S3, sie ist tatsächlich eine 1A-Kamera, eine zuverlässige Maschine. Für mich leider aus physischen Gründen aktuell etwas hinten dran. Im November babsichtige ich, die norwegischen Polarlichten zu besuchen. Ich bin mir klar, die S3 plus adäquatem Stativ wäre die bessere Lösung, aber mit der M dürfte es sicher auch verdammt gut funktionieren. Schaun mehr mal.

MfG Dieter

 

Nur so als Zusatzgedanke:

Ich sehe das immer sehr individuell und scheue mich auch anderen Tipps zu geben, bevor ich nicht wirklich weiß, wo sie ihr persönlicher Schuh drückt ... Denn ich werde niemals in ihren Schuhen laufen müssen.

Deine Reise führt dich nach Norwegen und ob dir die M reicht oder es doch deine S3 sein müsste, das kann keiner sagen.

Ich, nur als Beispiel, hatte schon Reisen, da habe ich nur meine kleine Rollei 35 eingepackt (nicht einmal einen Messsucher hatte die) Und ich könnte im Rückblick nicht glücklicher über diese Photos sein.

*Will sagen ... Die M ist bereits eine phantastische Kamera und passt sich ja auch über minimale Erweiterungen der Zeit kontinuierlich an ... Und entweder man kommt damit klar oder man soll es einfach bleiben lassen. LG

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...