Jump to content

Sind die M-Kameras ausentwickelt?


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb EUSe:

DIe 6D ist halt auch schon 10 Jahre alt und die Fortschritte bei den Digitalen sind nicht zu übersehen. Letztlich macht es die Kombination Body/Sensor/Objektiv, am besten alles aufeinander abgestimmt. Die Randschärfe ist für mich nicht so das Kriterium, da hatte ich am 28-35-50er Tri-Elmar auch schon mal was zu kritisieren (vieleicht auch Bedienerfehler, weil ich das Profil evtl. falsch eingesellt hatte). Der Sensor der R6 ist besser als der der 6D - die Farben kommen natürlicher. Mich hat z.B: immer das Himmelsblau der 6D gestört. Das passt jetzt. Vom Rauschverhalten her ist die R6 auch besser, und sehr gut zu bearbeiten. Ich schätze die M immer noch, aber der Messsucher ist für mich als Gleitsichbrillenträgerin mti Astigmatismus nicht mehr ganz das Wahre, sodass sie meist daheim bleibt. Man muss sich anpassen, leider, auch gewichtsmäßig. Schade, dass die SL2-S so ein Klotz ist. 

Aber zurück zur M - mehr Möglichkeiten, Augenfehler ausgzugleichen wären schön. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das sehr individuell ist.

Gleitsicht ist schwierig, wenn man manuell fokussieren will, ein Astigmatismus kann von einer Kamera natürlich nicht ausgeglichen werden. Die Möglichkeiten einer Dioptrienkorrektur sind bei Messsucherkameras nur über zusätzliche Korrektionslinsen möglich. Ich selbst fotografiere mit einer bifokalen Brille (oben korrigierte Fernsicht, unten abgetrennt korrigierte Nahsicht). Mit dem oberen Bereich kann ich normal mit Kameras über den Sucher (ohne Sucherkorrektur) arbeiten, mit dem unteren (Nahsicht) die Kamera über den Monitor bedienen.

Eine rein elektronische M (nur elektronischer Sucher mit Dioptrienkorrektur) wäre für dich ideal.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ein Dioptrienausgleich wäre schön, ist angeblich aber schwierig. Aber es geht auch ohne. Ich habe Astigmatismus und Gleitsichtbrille. Mit einer Korrekturlinse kann ich einwandfrei scharfstellen, auch wenn ich die Gleitsichtbrille auf der Nase habe. man muss nur die richtige Korrekturlinse auswählen. Das kann man kaumm errechnen, man muss es probieren, weil jeder Brillenglashersteller die Sichtzonen woanders hinlegt bzw. jeder Optiker, die Gläser etwas anders einbaut. Die Leica Shops verschicken aber ohne Weiteres eine Auswahl von Korrekturlinsen, man behält dann die passende.

Link to post
Share on other sites

Am 8.7.2021 um 11:16 schrieb elmars:

Aber die Messsucher M ist lange nicht ausentwickelt, auch wenn das erreichte Niveau hoch ist:

  • USB-C Anschluss für Akkuladen und Bilder herunterladen
  • schnellere Einschaltzeit
  • besseres Live View (das jetzige ist einer so teuren aktuellen Kamera unwürdig)
  • leichter (bei der M262 waren 100 g möglich)
  • bessere Akkulaufzeit
  • elektronischer Schärfeindikator
  • abnehmbare Gurtösen wie bei der T, um den Riemen schneller wechseln zu können

Zwei wichtige Dinge habe ich vergessen:

  • Dioptrienausgleich
  • Fake-Schnellschalthebel ala M10-D zur besseren Haltung der Kamera
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb elmars:

Ein Dioptrienausgleich wäre schön, ist angeblich aber schwierig. Aber es geht auch ohne. Ich habe Astigmatismus und Gleitsichtbrille. Mit einer Korrekturlinse kann ich einwandfrei scharfstellen, auch wenn ich die Gleitsichtbrille auf der Nase habe. man muss nur die richtige Korrekturlinse auswählen. Das kann man kaumm errechnen, man muss es probieren, weil jeder Brillenglashersteller die Sichtzonen woanders hinlegt bzw. jeder Optiker, die Gläser etwas anders einbaut. Die Leica Shops verschicken aber ohne Weiteres eine Auswahl von Korrekturlinsen, man behält dann die passende.

Die Korrekturlinse reicht bei mir nicht, es geht so einigermaßen, bis 50 mm, darüber hinaus wird es ungenau. Die Hornhautkrümmung ist schuld. Ein guter EVF hilft aber schon. Der müsste deutlich besser sein als der aktuelle Visoflex. Aber die Preise, die für eine M10 oder M 10 R aufgerufen werden, sind für mich nicht mehr machbar. Die M mit EVF ist.halt die SL. Aber die ist vom Gewicht und den Abmessungen her aus dem Rahmen geraten, die Objektive dazu erst recht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb kalokeri:

Erstaunlich, welche verwegenen Ideen heute in aller Seeelenruhe diskutiert werden können.

Mein langsam vergreisendes Gedächtnis erinnert, dass man vor 10 Jahren, bevor mit der M (Typ 240) Leica selbst den ersten - noch ziemlich unausgegorenen -Schritt in diese Richtung ging, selbst für die vage Andeutung, man könnte EVF und M-Bajonett verbinden, noch - im harmlosesten Fall - verbal gesteinigt wurde. 

Ich bin gespannt, ob es demnächst wirklich eine Kamera mit M-Bajonett mit ohne Messsucher, dafür aber mit eingebauten elektronischen Sucher zu kaufen geben wird. Mittlerweile würde ich aber zusätzlich gerne noch einen IBIS haben - schließlich bin ich 10 Jahre älter und ist die Auflösung der Sensoren viel höher, 🙂. Und -wo wir gerade dabei sind - darf es gerne auch gleich eine Monochrom-EVIL zeitglich mit der Bunt-Version sein. Ich würde darauf ungern weitere Jahre warten, denn jünger wird man ja auch nicht, oder?

Thomas

P.S.: Ich fange dann schon einmal an zu sparen, 😉.

Man sagt ja, eine Katze hat sieben Leben. Bei Leicaprodukten braucht  man mindestens drei. ;)

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb kalokeri:

Niemand hat die Absicht, den Messsucher abzuschaffen.

😉

 

Vorsicht, dann holt einer den Zettel raus und das steht drauf: Der Messsucher ist abgeschafft" und das gilt ab sofort :) - was damals ein historischer Glücksfall war, ist dann ein (stark überspitzt formuliert) historisches Problem für einige von uns.

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb Bernd1959:

Man sagt ja, eine Katze hat sieben Leben. Bei Leicaprodukten braucht  man mindestens drei. ;)

stimmt, drei mit ordentlich gutierten Jobs, am besten Handel mit geschnitten Brot.

Zu einem ähnlichen Thema schrieb gerade jemand im int. Teil : Eine M wäre ja eh nur ein "Spass Teil" insofern könne das alles so bleiben wie es ist, ist was dran.  

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb r+m:

Die Serienstreuung für das 24-105 war in der Tat wohl ziemlich groß. Ich war mit der Abbildungsqualität im Randbereich nicht zufrieden und fand insgesamt die Bildwirkung relativ (verglichen mit den Leica-Linsen) ziemlich flau. Das lag aber wohl auch am Zusammenwirken mit der Kamera. Ich hatte nämlich das Canon 24-105 mal an einer Sony A7 R I (über Adapter) verwendet und bekam damit eine Auflösung hin von der ich mit der Canon A6 immer nur geträumt hatte. Ich war so beeindruckt, dass ich mir  eine Sony A7 RII kaufte, mit der ich heute meine Leica-Linsen (und natürlich auch Sony-AF-Linsen) verwende. Mittlerweile will ich es aber auch leichter haben und so steige ich langsam von den schweren Leica R-Linsen auf Leica-M-Linsen um und interessiere mich entsprechend auch für Leica-M-Kameras.

Übrigens - wenn man der R6 in Kombination mit dem 24-105 IS STM eines nicht nachsagen kann, dann dies, dass die Bilder flau werden. Es reißt mich jedesmal vom Hocker. DIe Farben sind sehr schön und die Belichtung passt, wenn man sich nach dem Belichtungsmesser richtet. Mir gefällt dieser Charakter, so wie mir auch der Charakter der CL mit dem Apo 55-135er oder 60er Makro TL gefällt. Er ist anders schön. Es wird schon fast langweilig, die Bilder anzuschauen, man muss kaum etwas dran tun. Aber jetzt genug der Lobhudelei. Eine SL2 (-S) kann das sicher auch, und M-Farben lassen sich auch sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Die Korrekturlinse reicht bei mir nicht, es geht so einigermaßen, bis 50 mm, darüber hinaus wird es ungenau. Die Hornhautkrümmung ist schuld. Ein guter EVF hilft aber schon. Der müsste deutlich besser sein als der aktuelle Visoflex. Aber die Preise, die für eine M10 oder M 10 R aufgerufen werden, sind für mich nicht mehr machbar. Die M mit EVF ist.halt die SL. Aber die ist vom Gewicht und den Abmessungen her aus dem Rahmen geraten, die Objektive dazu erst recht.

Du musst Brille und Korrekturlinse kombinieren. Erstere gleicht die Hornhautverkrümmung aus, Letztere die Fehlsichtigkeit, weil Du mit dem „falschen“ Gleitsichtfeld durch das Okular schaust. 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb elmars:

Du musst Brille und Korrekturlinse kombinieren. Erstere gleicht die Hornhautverkrümmung aus, Letztere die Fehlsichtigkeit, weil Du mit dem „falschen“ Gleitsichtfeld durch das Okular schaust. 

Ja, das tue ich, aber es ist trotzdem suboptimal. Macht nicht so richtig Spaß.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb elmars:

Ein Dioptrienausgleich wäre schön, ist angeblich aber schwierig.

Meine Fed 3 hat doch schon einen Dioptrienausgleich. Wenn die Russen das schon vor Jahrzehnten konnten, warum kann Leica das heute noch nicht?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe überhaupt kein großes Potential mehr bei der M. Technisch. Das eher bei Q und SL. Das Potential hat die M an sich. Eine M mit einem Objektiv , das sollte dann die geneigte Brennweite haben und die gewünschte Blende. Gut. Denn die M wird eher den Themen Leidenschaft, Haptik und Optik gerecht als dem technischen Vergleich zum Kamera Markt. ABER, ich lerne das auch jeden Tag aufs Neue😉

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ja, je geringer das neu Potential zum Vorgängermodell ist, je mehr kostet eine neue M.

-> umgekehrt proportionalen! 🤨

Edited by ( ͡° ͜ʖ ͡°)
je
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Ja, je geringer das neu Potential zum Vorgängermodell ist, je mehr kostet eine neue M.

-> umgekehrt proportionalen! 🤨

Gefühlt ja. Ich würde jetzt gar nicht so auf die Preisgestaltung abzielen. Denn LEICA steckt schon mit der M im Dilemma. Der Kameramarkt dreht sich ständig weiter, der Handymarkt schiebt von unten und wir sind der Nostalgie verpflichtet und kaufen die M🤪

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb kretsche:

Gefühlt ja. Ich würde jetzt gar nicht so auf die Preisgestaltung abzielen. Denn LEICA steckt schon mit der M im Dilemma. Der Kameramarkt dreht sich ständig weiter, der Handymarkt schiebt von unten und wir sind der Nostalgie verpflichtet und kaufen die M🤪

..... in überwältigendem Maße ( über alle Fotografen gesehen) nicht mehr. Hauptsache wir können eine vorbestellen, ganz gleich was da kommt....ich möchte bitte die Kamera mit den Endnummern XXXXXXXX 84 ? Nein lieber nicht, vielleicht bin ich dann schon 85...😎

Link to post
Share on other sites

Am 11.7.2021 um 09:20 schrieb EUSe:

Man hört viel Positives.

Ja, dürfte auch daran liegen, daß viele der alten EF-Linsen nicht mehr aktualisiert wurden. RF war sozusagen ein genereller Waschtag.
Schön, daß Du was gefunden hast, was nicht zu schwer für Deine Vordertatzen ist. Allzeit gut Licht!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb kretsche:

Ich würde jetzt gar nicht so auf die Preisgestaltung abzielen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sensorix
Leica M9-P, 50mm
  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb kretsche:

..... . Ich würde jetzt gar nicht so auf die Preisgestaltung abzielen. ...........

Es muss eine Preisgrenze geben. Die Grenze ist sicherlich bei den einzelen  Liebhaber unterschiedlich.

Das Problem wird aber sein, dass es dadurch immer weniger Käufer gibt und dann rechnet sich eine M für Leica nicht mehr.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...