Jump to content

Sind die M-Kameras ausentwickelt?


Michel Ruck

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Commander:

Das Leben ist hart, aber ungerecht, deshalb gibt es auch keine M mit irgendwelchem neuem Schnickschnack, sonder alles bleibt wie es ist.

Vielleicht ist es auch besser so, wenn es keine M mit EVF geben wird. Dann spare ich viel Geld. Vielleicht leiste ich mir anstatt dessen dann das neue Visoflex, falls es auf meine M10 passt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Commander:

deshalb gibt es auch keine M mit irgendwelchem neuem Schnickschnack, sonder alles bleibt wie es ist

Genau dieses Mindset hatte man bei Leica am Ende des letzten und Anfang diesen Jahrtausends auch.
Autofokus bei SLRs ist überflüssig und die Digitalfotografie eine vorübergehende Erscheinung.

Als die Firma dann so gut wie erledigt war hat man doch tatsächlich etwas geändert und so einen Schnickschnack-Sensor in die M8 eingebaut...

Link to post
Share on other sites

Das neue Visoflex, sollte es mit der M10-P/R kompatibel sein, ist das nächste was ich bei Leica bestelle. Ich hoffe die gehen mit dem Thema professioneller um als mit den Objektiven. Große Präsentationen mit viel Tamtam und dann Kunden in die Röhre gucken lassen.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb drpagr:

Mit einem neuen EVF, der oder die oder das😎auch noch auf die M ab Baureihe 240 passen würde, könnte Leica sicher einen guten zusätzlichen Umsatz generieren!

Und mit einer völlig neuen QM, die das alles verinnerlicht, auch.

Dann haben die lieben Seelen endlich ihre Ruhe und können alle ihre Verschlimmbesserungswünsche dieser Kamera angedeihen lassen, während die M ruhig weiter ihres Weges zieht.😝

Uwe

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Thomas_M10:

Ich weiß es nicht mehr - und will es eigentlich auch garnicht mehr wissen. Ich habe richtig draufzahlen müssen. Wenn ich nicht zur selben Zeit mein Motorrad verkauft hätte - ohne mir ein neues zu kaufen - hätte mir das schlaflose Nächte bereitet 😬 So habe ich ein Hobby beendet und das andere ge-updated. Jetzt bin ich glücklicher Besitzer einer M10.

Gute Wahl🙂 Keine Steuern. Keine Versicherung. Keine Polizeikontrollen😁

Link to post
Share on other sites

Nur noch so als „geraderückenden“ Nachtrag:

Ich habe die Frage der „Nachhaltigkeit“ oftmals nur an den Body´s, genauer → An der Lebensdauer den Sensoren angedacht ... und dabei bleibe ich auch, denn dieser Punkt ist einfach noch nicht innovativ gelöst. Aber ...

Wenn ich „zudem“ die Objektive mit einbeziehe, dann halte ich Leica sogar für vorbildlich! Ich kenne keinen anderen Kamerahersteller, der sich bemüht, dass so ziemlich jedes Objektiv der eigenen Historie, im eigenen System weiterhin genutzt werden kann.

Dieser Nachsatz ist mir nun doch wichtig ... denn NUR herummotzen, das kann ja schließlich jeder. LG Stephan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Wie man's nimmt.
Für M-Objektive gilt das zweifellos.
Allerdings soll ja die Reparaturmöglichkeit der SL-Objektive auf 10 Jahre begrenzt sein. Solange dürfte es auch Ersatzteile bei Canikon geben.
Bei der Haltbarkeit dürften die sich auch nicht großartig unterscheiden ...

Wenn das mit den 10 Jahren für die SL-Objektive stimmt, ist das eher ernüchternd.

Bei M (eigene Erfahrung) hatte ich noch keine Probleme zumindest beim 2,8/21 pre Asph. Beim 75 er Summarit (1. Baureihe) war es schon problematischer ("Schneideritis" - da h hätte man die ganze Baugruppe tauschen müssen - anstatt die Linse neu abzulackieren).

Und bei R-Objektiven scheint der Service größtenteils eingestellt zu sein (außer "Kleinigkeiten wi ein roter Punkt oder ein Kugellager für den Bledenting).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...