Jump to content

Doch mal wieder eine M :)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Stefan,

Entschudigen mich dass ich muss diese auf Englisch schreiben. Meine Deutch ist nicht gut genug diese zu erklaren.

Geneissen deine M3. Ess ist ein gute kamera.

The back door of the camera might be from a different camera because the wear & general condition of the back door are not the same as the condition of the rest of the camera.

"M" cameras have easily exchangeable back doors that come out by pulling the little chrome lever attached to the back door. At the top left of the film chamber, when the door is open.

Grusse,

Michael

 

Edited by Michael Geschlecht
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Angeber!

Definier doch bitte mal "Preiswert".

vor 24 Minuten schrieb Michael Geschlecht:

The back door of the camera might be from a different camera because the wear & general condition of the back door are not the same as the condition of the rest of the camera.

This make the Cam unique, valuable and prohovitve.

Call it "Stefans First M".

 

Eva

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Michael Geschlecht:

The back door of the camera might be from a different camera because the wear & general condition of the back door are not the same as the condition of the rest of the camera.

 

Hi Michael, 

thank you, may be someone changed it in the past, I don't mind if it works. I will shoot one film, than I'll decide whether the camera needs some service or not. If it has to go to the service, I probably will repair the damage ;)

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Commander:

Angeber!

Definier doch bitte mal "Preiswert".

This make the Cam unique, valuable and prohovitve.

Call it "Stefans First M".

 

Eva

Ist ja kein Geheimnis, ich habe die ja nicht irgendeiner trauernden Witwe unter Träne abgeschwatzt. Die Stand beim Händler auf dem Weg zum Parkhaus. Der hatte sie wohl kurz vorher erst bekommen und meinte die langen Zeiten ab 1/15sec  würden hängen. Mir war das egal (nutze ich eh nie) und beim Ausprobieren konnte er es auch nicht mehr nachvollziehen. Inklusive Leicameter wollte er 590,-€. Nach kurzem Befingern fand ich die M3 sympathisch und mir war es der Preis wert. Meine 2. III liegt immer noch im Service, der kostet fast genau das gleiche und bei der M3 ist das Sucherfenster nicht vom Objektiv verdeckt :)

"Call it "Stefans First M"." :)  :):)

(sehr schön, leider falsch ;))

  • Like 3
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Stunden schrieb Stefan2010:

Ist ja kein Geheimnis, ich habe die ja nicht irgendeiner trauernden Witwe unter Träne abgeschwatzt. Die Stand beim Händler auf dem Weg zum Parkhaus. Der hatte sie wohl kurz vorher erst bekommen und meinte die langen Zeiten ab 1/15sec  würden hängen. Mir war das egal (nutze ich eh nie) und beim Ausprobieren konnte er es auch nicht mehr nachvollziehen. Inklusive Leicameter wollte er 590,-€. Nach kurzem Befingern fand ich die M3 sympathisch und mir war es der Preis wert. Meine 2. III liegt immer noch im Service, der kostet fast genau das gleiche und bei der M3 ist das Sucherfenster nicht vom Objektiv verdeckt :)

"Call it "Stefans First M"." :)  :):)

(sehr schön, leider falsch ;))

Glückwunsch  Stefan und viel Spaß damit. Bei mir ist es genau anders herum gelaufen. Habe alle 3 M3 wieder verkauft und verwende ausschließlich diverse Barnacks. Eine neue M6 ttl schlummert noch ungenutzt im Schrank, die muss noch verhökert werden. 

Ich fühle mich mit Barnacks sehr wohl und eine von 1928 zu nutzen ist schon toll.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb samiba:

. Eine neue M6 ttl schlummert noch ungenutzt im Schrank, die muss noch verhökert werden. 

 

Die Zeit dafür ist jetzt noch gut, da die M - Analogkameras und gerade die M6 derzeit wahnsinnig viel Moneten bringen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Die Zeit dafür ist jetzt noch gut, da die M - Analogkameras und gerade die M6 derzeit wahnsinnig viel Moneten bringen.

 

Ja, ich weiß. Ist eine der letzten von 2002 und nur einmal benutzt.  Irgendwann hau ich die raus....

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 24.7.2021 um 15:53 schrieb Apo-Elmarit:

Davon sieht man aber rein gar nix - versenkbarer Adapter im M-Gehäuse?

Glückwunsch zur Kamera und allzeit Gut Licht!

Vielen Dank :)

Yep, von aussen sieht man da nichts, der Adapter ist ja ganz dünn und sitzt zwischen Objektiv und Gehäuse.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 27.6.2021 um 11:11 schrieb mnutzer:

Stimmt, weshalb zu meiner M3 bereits ein Jahr später eine M6 hinzu kam, deren Belichtungsmessung durchs Objektiv für Dias genauere Werte liefert.
Und Jahre später sogar noch eine M6.85 non TTL, quasi eine M3 mit M6-Belichtungsmessung.
Also, alles noch ausbaufähig, jetzt gibt es ja bereits MP und M-A.🙂

Zur Rückklappe: Schaute der Vorbesitzer mit dem linken Auge durch den Sucher, weshalb seine Nase immer an der Klappe schabte?😃  

Das wundert nicht, der Vorbesitzer war Prinz Eisennase! 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute kamen die Scans des ersten entwickelten Films endlich an. Sieht so aus, als würde die Kamera noch gut funktionieren :)

Hier das allererste Bild mit der M3 (XP2, lag noch rum und Portra war gerade aus) :)

Viele Grüße

Stefan

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Oben leider mit der falschen LR Option (Farbe statt Monochrom) erstellt, hier noch mal richtig

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich bin beim Lambertin schon ein paar Mal drumrum geschlichen. Soll ich oder soll ich nicht, das ist hier die Frage. Die Erinnerungen an 1955 sind schon heftig.

MfG Dieter

... 1955 haben meine Eltern zwar noch nicht einmal daran gedacht mich zu zeugen, aber, diese Kamera hat mich viele Jahre/Jahrzehnte später dazu animiert, mir eine MP zuzulegen ... *Haachja ... Das gehört nun wohl auch schon in die Rubrik -> Erinnerungs-sex ... 😉 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich bin beim Lambertin schon ein paar Mal drumrum geschlichen. Soll ich oder soll ich nicht, das ist hier die Frage. Die Erinnerungen an 1955 sind schon heftig.

MfG Dieter

Wenn Du sie dann auch nutzt, einfach machen! Ich habe es bisher nicht bereut, mir macht sie als erste M riesig Spaß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...