Jump to content

M10-R Black Paint


kretsche

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 11.8.2021 um 22:25 schrieb kretsche:

Naja fast. Ich habe mich entschlossen, sie zu benutzen. Und LEICA habe ich die Einverständniserklärung für Mailings bezüglich M11 und Folgemodelle entzogen😁. Im Ernst, die BP ist nicht nur optisch wunderschön anzusehen, sie liegt - und das ist mir neu - auch sehr gut in der Hand. Kein „Angststurzreflex“ mehr. Daran sollte LEICA eher arbeiten als an irgendwelchen Gehäuseformveränderungen. Das macht im Handling viel aus. Das leidliche iPhone Thema...

Wird an der BP-Version wohl eine andere Belederung verwendet oder ist der Lack rutschfester als die verchromte Version?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

aaahhh sogar ein thüringer ;) hat er sich gegönnt das schöne teil!

😉 nun müsste die BP nur noch eine W-Lan Verbindung herstellen. Aber keine Chanche, alles up to date, mit Mono und M10P ging das problemlos. Die M10RBP dagegen sagt "verbunden" aber die App rödelt und es passiert nix. Sprich die Vorschau wird nicht geladen. Kennt das Problem vielleicht noch jemand? Ansonsten echt zauberhaft: Die m10R+28er Lux.

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... dabei haben es die Nachbarn etwas weiter östlich viel einfacher: Sachsen wo die schönen Leicas  an den Bäumen wachsen :)  - happy picking!

Eher schwierig. Mädels ja, Leica nein. Der Händler in DD macht vermehrt DDR Gerölle.) Erfurt geht, aber keine Community . Leipzig - LEICA - null. Also ziemlich düster hier. Fotostammtisch müsste ich mit mir abhalten - ich könnte natürlich auf laut stellen und mit @elmars telefonieren. 😁 Alternativ: Wetzlar 299 km, Berlin Fasanenstraße 255 km,  Nürnberg Obere Wörthstraße 202 km, Tschechien liegt näher...😂

 

Edited by kretsche
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb kretsche:

Eher schwierig. Mädels ja, Leica nein. Der Händler in DD macht vermehrt DDR Gerölle.) Erfurt geht, aber keine Community . Leipzig - LEICA - null. Also ziemlich düster hier. Fotostammtisch müsste ich mit mir abhalten - ich könnte natürlich auf laut stellen und mit @elmars telefonieren. 😁 Alternativ: Wetzlar 299 km, Berlin Fasanenstraße 255 km,  Nürnberg Obere Wörthstraße 202 km, Tschechien liegt näher...😂

 

.... schade, wenn man bedenkt, dass - nehmen wir mal Dresden - eine  internationale Kulturstadt (Oper, Richard Strauss, Frauenkirche etc,) so wenig "Leica-Kultur" bieten kann. In DDR-Zeiten schon abgehängt ("Tal der Ahnungslosen" - das war für mich als "Verwandtenbsucher" Ende der 70er schon schwer erträglich, was dort politisch ablief und was es für Auswirkungen auf die "kleinen" Menschen hatte) aber dann frage ich mich auch hier, wo der "Aufbau Ost" im Alltäglichen geblieben ist - auch wenn "Leica" nicht gerade alltäglich ist (eher/sicher ein Luxusproblem). Hier scheint es  auch/immer noch  ein starkes "Ost-West"-Gefälle zu geben, wie eigentlich bei allem. Hier in der Umgebung von Frankfurt (/Main - Oper, Goethe, grüne Soße, Eintracht) ist es kein Problem, eine Community oder einen Laden zu finden. Das sagt viel aus. Leider.

Um nicht allzu viel Trübsal zu blasen: In Frankfurt wäre es schwierig, die "Mädels auf den Bäumen zu finden"  :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Hoffentlich kann man mit ihr auch fotografieren!?

Ja. Und das zeigt sich auch ab und an. Du müsstest bloß mal 👀 Apropos. Hast Du ein paar Lieblingsbilder zur Hand; was machst Du so, wenn’s mal innerlich brennt?

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

.... schade, wenn man bedenkt, dass - nehmen wir mal Dresden - eine  internationale Kulturstadt (Oper, Richard Strauss, Frauenkirche etc,) so wenig "Leica-Kultur" bieten kann. In DDR-Zeiten schon abgehängt ("Tal der Ahnungslosen" - das war für mich als "Verwandtenbsucher" Ende der 70er schon schwer erträglich, was dort politisch ablief und was es für Auswirkungen auf die "kleinen" Menschen hatte) aber dann frage ich mich auch hier, wo der "Aufbau Ost" im Alltäglichen geblieben ist - auch wenn "Leica" nicht gerade alltäglich ist (eher/sicher ein Luxusproblem). Hier scheint es  auch/immer noch  ein starkes "Ost-West"-Gefälle zu geben, wie eigentlich bei allem. Hier in der Umgebung von Frankfurt (/Main - Oper, Goethe, grüne Soße, Eintracht) ist es kein Problem, eine Community oder einen Laden zu finden. Das sagt viel aus. Leider.

Um nicht allzu viel Trübsal zu blasen: In Frankfurt wäre es schwierig, die "Mädels auf den Bäumen zu finden"  :)

Ach, ist schon ganz nett hier😉 Irgendwie weiter - das Land. Weniger Menschen pro Quadratmeter. Und noch weniger Leica Boutiquen😄 Das hat auch was für sich. War letztes Jahr in Frankfurt, Wiesbaden und Abstecher zum Taunus. Gefühlt stand da in jeder zweiten Scheune ein Oldtimer, der Rasen war derart akkurat und die Begonien hingen bis zur Erde. Mein Gefühl dabei-  was soll hier noch kommen? Wirtschaftlich top. Es gibt alles und davon noch recht viel. Als Kontrastprogramm danach zwei Wochen MeckPom, da freust du dich in manchen Ecken wenn Du wochentags überhaupt einen Filterkaffee bekommst... Frag da mal nach LEICA😆 Demut kommt dort von allein. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb kretsche:

Ach, ist schon ganz nett hier😉 Irgendwie weiter - das Land. Weniger Menschen pro Quadratmeter. Und noch weniger Leica Boutiquen😄 Das hat auch was für sich. War letztes Jahr in Frankfurt, Wiesbaden und Abstecher zum Taunus. Gefühlt stand da in jeder zweiten Scheune ein Oldtimer, der Rasen war derart akkurat und die Begonien hingen bis zur Erde. Mein Gefühl dabei-  was soll hier noch kommen? Wirtschaftlich top. Es gibt alles und davon noch recht viel. Als Kontrastprogramm danach zwei Wochen MeckPom, da freust du dich in manchen Ecken wenn Du wochentags überhaupt einen Filterkaffee bekommst... Frag da mal nach LEICA😆 Demut kommt dort von allein. 

Nicht nur nett, sondern auch lebenswert bei Euch (die  Umgebung von Klingental fand ich sehr entspannend und lebenswert) und garantiert weniger hektisch als die  Frankfurter Blase.

Ja, der Taunus und Co. hat sich sehr gewandelt min den letzten Jahrzehnten. Wirtschaftlich top? Nun ja, das ist regional sehr verschieden (viele Dörfer haben mit Leerstand und mieser Infrastruktur zu kämpfen) und  vieles ist auch nur Fassade. Was hier noch kommen kann ist "Entschlackung" und Besinnung auf das Wesentliche (aber das ist nur ein Traum).

Und zum Rasen: Da solltest Du unseren Garten sehen :)(Bienenweide & Co. aber  einen Nachbarn, dem das gewaltig stinkt, der Schwalben vertreibt und und und...) aber das ist ja hier am Rande des Taunus zur Wetterau hin.

... und die wenigen Boutiquen von Leica haben den Vorteil, dass man (vielleicht) Geld spart und der Finanzminister nicht so viel Groll entwickelt :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kretsche:

Ja. Und das zeigt sich auch ab und an. Du müsstest bloß mal 👀 Apropos. Hast Du ein paar Lieblingsbilder zur Hand; was machst Du so, wenn’s mal innerlich brennt?

Viele Bilder vieler Fotografen gefallen mir, viele Fotos die hier  veröffentlicht wurden haben mich sehr angesprochen, ich fotografiere seit 65 Jahren und ich habe hier auch Bilder gezeigt, weil sie mir gefielen, weil sie  mir etwas bedeuteten. Ich unterhalte kein geordnetes Archiv und könnte jetzt nicht 3 „bestimmte“ raussuchen. Insbesondere berühren mich Menschenbilder... an die ich mich nur selten herangetraut habe. Mir scheint, dass sie die wichtigsten Bilder sind, die wir machen können. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Talker:

Viele Bilder vieler Fotografen gefallen mir, viele Fotos die hier  veröffentlicht wurden haben mich sehr angesprochen, ich fotografiere seit 65 Jahren und ich habe hier auch Bilder gezeigt, weil sie mir gefielen, weil sie  mir etwas bedeuteten. Ich unterhalte kein geordnetes Archiv und könnte jetzt nicht 3 „bestimmte“ raussuchen. Insbesondere berühren mich Menschenbilder... an die ich mich nur selten herangetraut habe. Mir scheint, dass sie die wichtigsten Bilder sind, die wir machen können. 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ (Saint-Exupéry)

... und viel Bilder bewahren (heute würde man wohl sagen "speichern") wir in unseren Herzen - und manchmal - ja ab und an in glücklichen Momenten, hilft ein wenig Glas und Metall diese nach außen zu tragen und sie mit anderen zu teilen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 17.8.2021 um 08:56 schrieb TeleElmar135mm:

... dabei haben es die Nachbarn etwas weiter östlich viel einfacher: Sachsen wo die schönen Leicas  an den Bäumen wachsen :)  - happy picking!

in leipzig gibts doch mehr oder weniger bekannte leicafotografen :) hab aber auch schon gemerkt das es in thüringen eher mau ist. unser fuji fotolabor wurde ja auch vor ein paar jahren geschlossen :(

von der landschaft her kann man sich nicht beschweren, es ist unglaublich schön. 5 min mit dem auto aus der stadt raus und man hat seine absolute ruhe. 

zur leicaboutique kann ich nur eins sagen... zum glück war ich in noch keiner sonst würde wohl die kreditkarte glühen :D

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Viewfinder_vandals:

 

?..............von der landschaft her kann man sich nicht beschweren, es ist unglaublich schön. 5 min mit dem auto aus der stadt raus und man hat seine absolute ruhe. 

zur leicaboutique kann ich nur eins sagen... zum glück war ich in noch keiner sonst würde wohl die kreditkarte glühen :D

Kreditkarte ist auch nicht sooo  gut... wenn sie nicht nur so heißt. Besser ist ein fettes Konto, als Kredit für diese. Fotoschnäppchen  😀

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Talker:

Kreditkarte ist auch nicht sooo  gut... wenn sie nicht nur so heißt. Besser ist ein fettes Konto, als Kredit für diese. Fotoschnäppchen

Beim Kauf einer M10-D im Leica-Lädchen hat mir mein "fettes" Konto wenig genützt, da die Bankkarte die Transaktion in dieser Höhe verweigerte. Zum Glück hatte ich die Amex dabei und in Sekunden war das Ding bezahlt. Der Barkauf einer M plus Linse ist ja inzwischen auch nicht merh machbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb AndreasG:

Beim Kauf einer M10-D im Leica-Lädchen hat mir mein "fettes" Konto wenig genützt, da die Bankkarte die Transaktion in dieser Höhe verweigerte. Zum Glück hatte ich die Amex dabei und in Sekunden war das Ding bezahlt. Der Barkauf einer M plus Linse ist ja inzwischen auch nicht merh machbar.

Doch, Du musst den Verwendungszweck nur angeben. Ab 10k halt. Deswegen fühle ich mich nicht durchleuchtet. Für das "Gläserne" sorgen Alexa, FB und Co. viel eher. Ob jemand weiß, wann ich mein Bargeld zur LEICA Boutique schleppe ist mir eigentlich gleich. Irgendwo muss es ja hergekommen sein - das Bare. Und ob ich das abhebe und damit bar zahle oder die Karte einsetze, spielt eh nur einmal im 5 Jahren eine Rolle - zumindest bei mir☺️

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb AndreasG:

...  Der Barkauf einer M plus Linse ist ja inzwischen auch nicht merh machbar.

Geldwäsche mit Leica-Produkten? Ich glaube, da gibt es lukrativere und schnellere Möglichkeiten für die, die davon "leben". Aber jetzt vertehe ich  endlich das Gesetz: So sollen die "Geldwäscher" in den Ruin getrieben werden :)kein Geld mehr, dafür einen Schrank voller Noctiluxe und Summikuxe, die sie über ebay nicht los bekommen.

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AndreasG:

Beim Kauf einer M10-D im Leica-Lädchen hat mir mein "fettes" Konto wenig genützt, da die Bankkarte die Transaktion in dieser Höhe verweigerte. Zum Glück hatte ich die Amex dabei und in Sekunden war das Ding bezahlt. Der Barkauf einer M plus Linse ist ja inzwischen auch nicht merh machbar.

Das wird eine große Umstellung für uns werden....wenn wir überhaupt nicht mehr in die Hosentasche zur Papiergeldrolle greifen können...... für diese kleinen Lustkäufe Kameras, Autos, Uhren.... .. wenn jetzt die Bargeldgeschäfte vom Gesetzgeber eingeschränkt werden. 😀

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Das wird eine große Umstellung für uns werden....wenn wir überhaupt nicht mehr in die Hosentasche zur Papiergeldrolle greifen können...... für diese kleinen Lustkäufe Kameras, Autos, Uhren.... .. wenn jetzt die Bargeldgeschäfte vom Gesetzgeber eingeschränkt werden. 😀

... zum Glück gibt es ja noch paypal für Freunde :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...