Jump to content

M10-R Black Paint


kretsche

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb RF’sDelight:

Altersweisheit hat leider (noch) nicht durchgeschlagen: ab jetzt auf fast jedem Tisch an dem ich sitze…
Ich hoffe einfach nur sehr, dass mich an der M11 irgendwas richtig stört. 🙏 Bei der M240 hat es damals geklappt und ich habe M9-P behalten bis die M10 kam.

(...)

Dann lese jetzt schon mal den nationalen und internationalen Teil über die M11 und Du wirst genügend "Strörungen" finden. Und pass auf Deinen Bodendeckel auf, es könnte der letzte sein :)

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Dann lese jetzt schon mal den nationalen und internationalen Teil über die M11 und Du wirst genügend "Strörungen" finden. Und pass auf Deinen Bodendeckel auf, es könnte der letzte sein :)

Ok, ich lese mich ein. — Wie kein Bodendeckel? Dann ist das doch keine M mehr! 😜

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe hier mal geschrieben, dass die M10-P und die M10-R womöglich die letzten Ms ihrer Art sind. Bin deswegen ziemlich angegiftet worden. Aber es scheint wirklich so zu sein, daß die M11 mit viel Gewohnten brechen wird. Ich hoffe nur, daß die Entwickler bei Verstand geblieben sind und uns keine 60MPixel Kamera ohne IBIS präsentieren.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb duoenboge:

Ich habe hier mal geschrieben, dass die M10-P und die M10-R womöglich die letzten Ms ihrer Art sind. Bin deswegen ziemlich angegiftet worden. Aber es scheint wirklich so zu sein, daß die M11 mit viel Gewohnten brechen wird. Ich hoffe nur, daß die Entwickler bei Verstand geblieben sind und uns keine 60MPixel Kamera ohne IBIS präsentieren.

"brechen" trifft es :) Aber ohne Spaß - ich bin kein Freund von IBIS, und nicht von 60 MP, vor allem nicht bei der M. Da liegen wir deutlich über der SL-2. Dann doch lieber ein Splitting wie bei der SL-Reihe: eine 24 MP und eine hochauflösende (eigentlich ein Unwort, da schon die 24 MP so hoch auflösund sind, dass sich mach andere mit der gleichen Pixelzahl hinten anstellen muss). Aber bei 60Mp - da muss ich Dir Recht geben (und nicht angiften :) - ist IBIS wohl ein Muss, wie auch die Möglichkeit der elektronischen Verschlussteuerung.

 

vor 31 Minuten schrieb RF’sDelight:

Ok, ich lese mich ein. — Wie kein Bodendeckel? Dann ist das doch keine M mehr! 😜

D'accord - aber es hätte ja noch schlimmer kommen können - ohne Messsucher, dafür mit EVF :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb duoenboge:

Ich habe hier mal geschrieben, dass die M10-P und die M10-R womöglich die letzten Ms ihrer Art sind. Bin deswegen ziemlich angegiftet worden. Aber es scheint wirklich so zu sein, daß die M11 mit viel Gewohnten brechen wird. Ich hoffe nur, daß die Entwickler bei Verstand geblieben sind und uns keine 60MPixel Kamera ohne IBIS präsentieren.

Hab mal die Vermutungen zur M11 quergelesen. Da liegt deine Annahme in meinen Augen doch nicht so falsch. Ich empfand ja schon das Ersetzen des »Beleuchtungsfensters« durch LED als ersten Abschied von der echten M. Diese verflixte M9 Titan von Herrn de Silva.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb duoenboge:

Ich hoffe nur, daß die Entwickler bei Verstand geblieben sind und uns keine 60MPixel Kamera ohne IBIS präsentieren.

Klarer Fall: Die echten Leica-M-Jünger schaffen es, auch mit einer 60MPx-M zitterfrei aus der Hand zu photographieren. Das wird Dir sicher noch hundertfach bestätigt werden. 😎

Aber im Ernst: Ich glaube kaum, daß unsere vielfältigen Wünsche in das bisherige M10-Gehäuse passen. 
Aus der M10-R wird Wetzlar vielleicht eine M10-GTI mit 60MPx basteln und für die EVF-Fraktion wird man vielleicht eine neue Reihe aufmachen, eine Art Zwitter zwischen M+Q.

Heißen wird das Ding vielleicht K1 (ob das K für Karte ode Kaufmann steht, kann sich jeder selbst aussuchen).

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mal sehen. 60 MPixel kann es bei einer M einfach nicht geben. Wozu denn auch? Bei Fuji gibt es phantastische Mittelformat Kameras mit 100 MPixeln und tollen Objektiven. Das Bildqualitätsniveau das Fuji damit anbietet kann eine M als eine Vollformatkamera nie erreichen. Wozu dann der Versuch, dort hinzukommen. Eine moderne M hat in meinen Augen eine Auflösung von 35-40 MPixeln. Damit kann man auch entspannt, freihand fotografieren und das System wunderbar genießen. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb duoenboge:

Mal sehen. 60 MPixel kann es bei einer M einfach nicht geben. Wozu denn auch? Bei Fuji gibt es phantastische Mittelformat Kameras mit 100 MPixeln und tollen Objektiven. Das Bildqualitätsniveau das Fuji damit anbietet kann eine M als eine Vollformatkamera nie erreichen. Wozu dann der Versuch, dort hinzukommen. Eine moderne M hat in meinen Augen eine Auflösung von 35-40 MPixeln. Damit kann man auch entspannt, freihand fotografieren und das System wunderbar genießen. 

👍 . Sicher kann die hohe Pixelzahl für einige das langersehnte wichtige Werkzeug sein, aber dann sollte man zweigleisig fahren. Die M10 "bringt" A3+ in Vollauflösung auf Papier, die M10-R A2. Bilder darüber hinaus werden dann zumeist mit größeren Sensorformaten gemacht. Wenn man dazu die M benutzt um die "M-Charakteristik" (ja, die gibt es m.E.) zu erhalten, stört (m.E.) die geringe Pixelgröße oder andere nicht "so tolle" Parameter nicht. Also eine M11 und 11-R, das wär's.

60 MP um dann in der Regel 20-40 MP im Alltag "wegzuwerfen" oder zu croppen (da kommt dann sowas bei bei APC raus - Stichwort ein 90er bleibt ein 90er und wird nicht zu einem 135er) macht eigentlich keinen Sinn. Aber das neue Auto braucht ja auch immer mehr PS/kW als das alte Vehikel :) .

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb duoenboge:

Es ist wirklich nicht einfach zu erraten, was sich die Leicamännerinnen für die M11 haben einfallen lassen. Und was erst für die M11-P! ☺️

Aber was sie sich für die M11-M und M11-D einfallen lassen werden, kann man - glaube ich zumindest - durchaus erraten :) .

Aber wie ich die "Leicamännerinnen" kenne, gibt dann die M11-M = Macro bis 1:1 und die M-11-D = mit integriertem Drucker ...

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb duoenboge:

Und was erst für die M11-P! 

Und erst bei der M11-R!

 

Am 5.8.2021 um 23:06 schrieb duoenboge:

60 MPixel kann es bei einer M einfach nicht geben. Wozu denn auch?

Wahrscheinlich, weil die Marketingleute in Wetzlar Schnappatmung kriegen, wenn sie sowas nicht verkaufen dürfen...

Link to post
Share on other sites

Am 6.8.2021 um 11:00 schrieb Talker:

Ich habe auch ein japanisches Messer, ,mit dem ich tunlichst keine getrocknete Mettwurst schneiden soll.

Nimm halt einen getrockneten Fisch, das können die Japaner.
Und schick ihnen ein schweizerisches Taschenmesser, dann wissen die auch mit Mettwurst umzugehen ...
Photozeuchs können die ja schließlich auch, sogar "Black-Paint"!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Aber was sie sich für die M11-M und M11-D einfallen lassen werden, kann man - glaube ich zumindest - durchaus erraten :) .

Aber wie ich die "Leicamännerinnen" kenne, gibt dann die M11-M = Macro bis 1:1 und die M-11-D = mit integriertem Drucker ...

Und nicht vergessen, die eingebaute Geldsparfunktion für diejenigen, die sich dann mit Grausen von der M-Baureihe abwenden werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...