Jump to content

Unerwarteter Fund: 10 Jahre Leica Historica


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Ich konnte vor einigen Tagen das Buch "10 Jahre Leica Historica" aus dem Jahr 1985 erwerben (uebrigens zusammen mit der Ausgabe Nr. 1 der vidom Vereinszeitschrift der Leica Historica). Es komplettiert meine kleine Sammlung roter Leica Historica Jubilaeumsbaende, die in Inhalt und Ausfuehrung sehr empfehlenswert sind. Soweit eine eher seltene aber nicht besonders ungewoehnliche Transaktion.

Interessant fuer mich wird der Kauf dadurch, dass es sich laut beigefuegter Urkunde um das persoenliche Exemplar von Herrn Prof. Dr Klaus Weigel handelt, der selbst als Autor zu diesem Buch beigetragen hat und zu dessen Erscheinungsdatum Vizepraesident des Vereins war (einen Namensdoppelgaenger mit gleichen akademischen Titeln schliesse ich einmal aus). Erstaunlicherweise erhielt ich das Buch in einem ungelesen Zustand. Doch damit nicht genug: ich konnte das Buch in einem Antiquariat nahe Byron Bay in Australien erwerben! Wie wahrscheinlich waere so ein Fund ex ante? Das freut mich natuerlich, da ich selbst seit vielen Jahren in Australien lebe. Es macht mich aber auch neugierig, wie das Buch wohl nach down under gelangte. Wie auch immer, es hat hier einen sehr interessierten Leser gefunden.

Gruss,

SK

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

eines von den meist gesuchten Bücher wenn es um Details zu Leica Entwicklung geht! Zumindest von mir. Zum Glück gibt es eine neue, überarbeitetet Auflage. Hab schon gelesen 🙂
Aber Original ist Original und noch dazu die Provenienz.....Gratuliere!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

die überarbeitete Auflage soll deutlich besser sein (neue Reproverfahren) als das Original.
Ich habe die Neuauflage und bin begeistert davon. Absolut empfehlenswert, wie Jerzy schon geschrieben hat.

Gruß aus S

Tom

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

O.T.: Schön, wenn Lese- und Sammelleidenschaften noch solche "Schätze" aufspüren.
Seit Jahrzehnten in Stuttgart vor allem von der Fotobuchhandlung Lindemanns erworbene neue und antiquarische Bücher zu Leica und anderen fotografischen Themen beanspruchen im Regal bereits ordentlich Platz.
Dem Inhaber Herrn Werner Götze schlug ich vor Jahren mal nicht ganz ernst gemeint vor, solche Spezialliteratur nur noch im Leasingverfahren an die Kundschaft auszuleihen, denn die Erben brächten diese Bücher bestenfalls zu ihm zurück zum erneuten Verkauf an hoffentlich dann noch vorhandene weitere Interessenten. 
 

Link to post
Share on other sites

2 hours ago, jerzy said:

eines von den meist gesuchten Bücher wenn es um Details zu Leica Entwicklung geht! Zumindest von mir. Zum Glück gibt es eine neue, überarbeitetet Auflage. Hab schon gelesen 🙂 Aber Original ist Original und noch dazu die Provenienz.....Gratuliere!

Danke, Jerzy, aber das von mir erworbene Buch ist ein anderes. Es handelt sich um das letztgenannte Buch (in der 1. Auflage) auf der folgenden Seite:

https://www.leica-historica.de/en/what-we-do/books

Unter anderem enthaelt es einen Artikel von Dr. Ludwig Leitz: "Von der Nachfolge Barnacks bis zur M2 und M3."

Das von Dir genannte Buch steht ebenfalls weit oben auf meiner Wunschliste.

 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Studienkamera:

Das von Dir genannte Buch steht ebenfalls weit oben auf meiner Wunschliste.

Hol Dir die Neuauflage! Die ist recht neu und noch nicht vergriffen.
Ein wunderbares Werk!

Gruß
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Just now, M3Tom said:

Hol Dir die Neuauflage! Die ist recht neu und noch nicht vergriffen.
Ein wunderbares Werk!

Gruß
Tom

Ja, werde ich machen. Ich ueberlege auch, der Leica Historica beizutreten, trotz einiger Bedenken hinsichtlich der geographischen Distanz, die es mir in der Regel nicht erlauben wuerde, an Treffen teilzunehmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Studienkamera:

geographischen Distanz, die es mir in der Regel nicht erlauben wuerde, an Treffen teilzunehmen

Eine Mitgliedschaft böte ja für den nicht eben übertrieben hohen Mitgliedsbeitrag auch noch weitere Vorteile: Zwei Ausgabe pro Jahr der wirklich sehr gut gemachten Zeitschrift Vidom sowie Zugriff auf den Mitgliederbereich der Webseite inkl. Zugriff auf das Vidom-Archiv etc. 

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
On 6/20/2021 at 7:05 PM, XOONS said:

Eine Mitgliedschaft böte ja für den nicht eben übertrieben hohen Mitgliedsbeitrag auch noch weitere Vorteile: Zwei Ausgabe pro Jahr der wirklich sehr gut gemachten Zeitschrift Vidom sowie Zugriff auf den Mitgliederbereich der Webseite inkl. Zugriff auf das Vidom-Archiv etc.

Nun bin ich seit einigen Monaten Mitglied bei Leica Historica. Die zweite vidom Ausgabe erreichte mich gestern. Es dauert immer etwas nach Australien, aber das Warten lohnt sich!

Eine Frage an andere Mitglieder: ich hatte bislang keine Moeglichkeit, in die facebook Gruppe der Leica Historica zu schauen, da ich kein facebook Nutzer bin. Verpasse ich etwas? Oder werden die Beitraege dort haeufig auch hier diskutiert?

Ich koennte mich natuerlich einfach anmelden und mir selbst ein Bild machen, aber bislang ist facebook auch ganz gut ohne mich ausgekommen (und umgekehrt).

Vielen Dank und Gruss,

Joachim

Link to post
Share on other sites

On 1/27/2022 at 2:52 AM, Studienkamera said:

Nun bin ich seit einigen Monaten Mitglied bei Leica Historica. Die zweite vidom Ausgabe erreichte mich gestern. Es dauert immer etwas nach Australien, aber das Warten lohnt sich!

Eine Frage an andere Mitglieder: ich hatte bislang keine Moeglichkeit, in die facebook Gruppe der Leica Historica zu schauen, da ich kein facebook Nutzer bin. Verpasse ich etwas? Oder werden die Beitraege dort haeufig auch hier diskutiert?

Ich koennte mich natuerlich einfach anmelden und mir selbst ein Bild machen, aber bislang ist facebook auch ganz gut ohne mich ausgekommen (und umgekehrt).

Vielen Dank und Gruss,

Joachim

Ich glaube du kommst auch ohne Facebook gut aus wenn du schon hier dabei bist und Vidom liest. Ich schaue ab und zu auf Facebook, und es sind oft Sachen die hier auch vorbei kommen oder sonstiges.

Lex

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...