Jump to content

Suche perfekten Leica Q2 Monochrom Protektor

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

der original Leica Q2 Protektor passt bzgl. Leder eigentlich nur zur Q2, den die Q2M hat ja eine abweichende Belederung.

Leica bietet leider nur den Handgriff in einer speziellen Q2M Version an, daher meine Frage:

Gibt es ein 3rd Party Hersteller, der einen Protektor im passenden Leder herstellt?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Gibt es evtl. auch einen "tighten" 3rd Protektor ohne die dick auftragende zusätzliche Metallbodenplatte, die die meisten Hersteller bei Ihrer Konstruktion verwenden?

Abgesehen davon, daß sie mit diesen Dingern nicht gerade handlicher wird (ja es gibt auch Leute mit großen Händen :-)), wäre Luigi zu empfehlen, wenn Du etwas PERFEKTES suchst. Er fertigt tadellos und auch gerne nach Deinen Wünschen. Wenn Du ein Schnäpple für eine Q2M suchst, bist Du da aber falsch.

Posted (edited)

Yepp. Für pivi hier die Adresse: luigicases.com

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber Kommunikation mit Luigi und Ginevra klappt hervorragend.

Edited by nocti lux

Lieben Dank euch Beiden, den Senior kannte ich noch nicht, ich mag ja exzentrische Leute und/oder stolze Italiener.

Ich finde es toll, das er von Hand näht, aber die groben Akkuschacht Ausfräsungen und die doch teilweise sehr krummen Nähte gehen gar nicht für 300,- Artikel.

Da ist arte di mano eine andere Liga (auch der Handgriff ist schöner/besser verarbeitet):

https://artedimano.com

ok, die kosten auch eher 400,- und 30,- Versand

Habt ihr noch einen Vorschlag  ohne Bodenplatte?

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb pivi71:

Lieben Dank euch Beiden, den Senior kannte ich noch nicht, ich mag ja exzentrische Leute und/oder stolze Italiener.

Ich finde es toll, das er von Hand näht, aber die groben Akkuschacht Ausfräsungen und die doch teilweise sehr krummen Nähte gehen gar nicht für 300,- Artikel.

Da ist arte di mano eine andere Liga (auch der Handgriff ist schöner/besser verarbeitet):

https://artedimano.com

ok, die kosten auch eher 400,- und 30,- Versand

Habt ihr noch einen Vorschlag  ohne Bodenplatte?

ich dachte erst, es handelt sich um einen mir nicht bekannten Hersteller aus Italien, ne es wird in Korea produziert.

Auch wenn es italienisch klingt, ist nicht unbedingt Italien drinn.😳

Wieder was dazu gelernt! Ist ja so ähnlich wie bei Leica😉

Edited by achim

Advertisement (gone after registration)

Zur Ergänzung bzgl. Manufakturen wäre noch Angelo Pelle und Oberwerth.

Für eher Industrieware (aber ganz nett) Gariz bzw. Artisan und Artist zu nennen.

Es bleibt aber noch die Eigangsfrage offen, wer hat Half Cases mit Q2M passender Belederung und wer hat Half Cases ohne fetter Bodenplatte?

Posted (edited)
vor 23 Stunden schrieb achim:

ich dachte erst, es handelt sich um einen mir nicht bekannten Hersteller aus Italien, ne es wird in Korea produziert.

Auch wenn es italienisch klingt, ist nicht unbedingt Italien drinn.😳

Wieder was dazu gelernt! Ist ja so ähnlich wie bei Leica😉

nee, nee ist ein nach Korea emigrierter Italiener :)  di Mano heißt kein Koreaner, oder? kennst Du einen? - Ich auch nicht :)     

Edited by C Lei Lux
vor 1 Stunde schrieb C Lei Lux:

nee, nee ist ein nach Korea emigrierter Italiener :)  di Mano heißt kein Koreaner, oder? kennst Du einen? - Ich auch nicht :)     

Namen sind Schall und Rauch, daher habe ich mir nichts bei di Mano gedacht😉

Ich habe meine Protektoren für die M7 und Xen bei Luigi Crescenzi gekauft. Er bietet verschiedene Modelle an. Meine Protektoren haben eine Displayklappe und einen eingearbeitetem Handgriff. Alles sehr praktisch Die Internetseite www.luigicases.com ist zwar nicht sehr übersichtlich, aber man findet letztlich das, was man möchte.

Gruß

leiceria

Ich hatte mal so ein krummes und schiefes Luigi-Teil bei einer Kamera mit geschenkt bekommen. Habe ich sofort weiterverschenkt. Für so einen Bastelzeugs würde ich kein Geld ausgeben.

Überhaupt erschließt sich mir nicht der Sinn eines Halfcases, dass die Kamera nicht bis zur oberen Kannte schützt, da, wo sie am empfindlichsten ist und wo offensichtlich, wenn man sich gebrauchte Kameras anschaut, die meisten Beschädigungen statt finden. Das meisten angebotenen Lösung sind ja noch nicht mal Halfcases, sondern höchstens Quartercases.

Das Dinger heißen ja nicht Halfcases, weil sie nur die Hälfte des Kameragehäuses schützen, sondern weil ursprünglich, die eine Hälfte an der Kamera verblieb und der vordere Teil, der über das Objektiv ging und dieses schützte, abnehmbar oder herunterklappbar war.

Viele der heute angebotenen Halfcases sind maximal überteuerte Mode-Accessoires, die keinen vernünftigen Schutz der Kamera bieten, meistens auch noch schlecht und wie selbst gemacht aussehen und den Leuten, die ja offensichtlich Geld für eine teure Kamera ausgegeben haben, noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen sollen.

Dann lieber ein industriell gefertigtes Produkt wie zum Beispiel von A&A, dass wenigstens seinen Zweck erfüllt: Besserer Halt und Schutz bis an die Oberkannte. Das Ding ist nicht verschraubt und schneller zum Entnehmen des Akkus und der SD-Karte abgezogen, als es mit den Fummelkläppchen der vermeintlich praktischeren Halfcases möglich ist. So ein Teil mit Bodenkläppchen hatte ich mal. Praktisch war das nicht und so etwas brauche ich nie wieder.

Gut, bei wem jetzt keine Priorität auf Schutz und praktischer Handhabung liegt, wo das Fotografieren sowieso unwichtiger ist als das Zeigen teurer (vermeintlicher "Design"-) Devotionalien und man womöglich den roten Punkt nicht sieht, um von dem sowieso meistens in diesem Aspekt unwissenden Betrachter bestaunt zu werden, muss natürlich irgendeine überteuerte mundgelutsche und fußgedengelte tote Tierhaut als Verpackung her, sei es von Oberwerth, Hermès oder anderen, die sich darauf spezialisiert haben, einer ganz bestimmten Klientel noch weitere lockere Euros aus der Tasche zu ziehen. Wenn man's braucht... 

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

überteuerte mundgelutsche und fußgedengelte tote Tierhaut

irgendwie gerade keine so gute zeit, oder? wird schon wieder ... 

Lieben Dank jmschuh,

ich zahle gerne auch mal einen bizarren Preis, wenn etwas "fancy" ist oder mich einfach durch Idee oder Qualität überzeugt.

Bzgl. dieser Halfcases mit diesen komischen fetten Bodenplatten, seltsamen Lederklappen und dem "gebastelten" oder Neudeutsch "Maker" Aussehen,

hatte ich die gleichen Gedanken, hatte mich aber noch nicht final entschieden.

Insofern Danke, für den Push auf der last Mile der Entscheidungsfindung 🙂 

Werde mir jetzt das A&A bestellen, mit original COOPH Gurt (nicht die steife Leica Variante ohne Lederlasche für den Befestigungsring)

und wenn das Case beim Benutzen nicht überzeugt, dann halt die Q2M "nackt".

@All

Lieben Dank für all eure Tips und schönes Wochenende!

Hi,

mit diesem ganzen Lederzeugs rund um die Kamera kriegt man doch einfach keine Kratzer hin, oder?

Wie soll ich da meinen Auftritt an der Hotelbar stilecht gestalten? Wenn ich mich auf den Hocker schwinge, die arg mitgenommene Leica auf den Tresen knalle und beim Barkeeper "Wie immer" bestelle. "Ich komme gerade aus Afghanistan, Amigo. Schenk ordentlich ein!" Danach bitte ich ihn um eine Zange (Hotelleute kriegen alles hin) und pule die steckengebliebene Gewehrpatrone aus dem Titanlack. Unnötig zu erwähnen, dass die Kamera immer noch einwandfrei funktioniert. Allerdings werde ich wohl morgen mal nach Wetzlar reiten und den Messsucher justieren lassen. Sicher ist sicher.

🙂

LG, Christian