Jump to content

Entfernungen unter 70 Zentimetern - praktikable Lösung


Ergebnis

Recommended Posts

Die Schärfentiefe wird immer relativ gering sein, da sie primär vom Abbildungsmaßstab abhängt. Bei einer Vollformatkamera ist dieser immer größer, wenn man formatfüllend aufnimmt, als z. B. bei APS C.

Für Nahaufnahmen kann man sehr gut Vorsatzachromate verwenden, deren Qualität ist besser, als bei einfachen Linsen.

Immer gilt: Wenn das Objektiv auf Unendlich steht, ist der Aufnahmeabstand gleich der Brennweite der Vorsatzlinse. Meistens wird deren Dioptrienzahl angegeben. Die Brennweite der Linse ist 1/Dioptrie (in Meter). Z. B.: 2 Dioptrien ergeben 0,5 m Brennweite und auch diesen Aufnahmeabstand, gerechnet von der Linse aus. Mit Lifeview kann man näher ran fokussieren, oder man nimmt eine Tabelle zur Hand.

Für jede M ist natürlich der Visoflex III die beste Wahl. Mit der Schnecke OTZFO und dem Elmar 65 mm kommt man sehr weit.

Gruß
Thomas

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Schärfentiefe ist sowieso gering im Nahbereich. Stacking wäre die Antwort, aber dafür ist die M nicht die beste Wahl.

Der HP des "Traumflieger" wäre noch ein Hinweis in Sachen Nahaufnahme.

Auch die Kamera Lytro Illum wäre etwas (nur Ebay). Im Rangefinderforum habe ich zu der einiges gezeigt (jankapp hier).

Edited by jankap
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es geht um Fotos mit solchen Entfernungen - unter 70 Zentimeter, aber bei weitem noch kein echter Nahbereich. Das hier dürften zwischen 30 und 50 cm gewesen sein. Dass bei echten Nahaufnahmen der Schärfentiefebereich gering ist, ist mir bewusst. Stacking ist da sicherlich nicht angesagt.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Ergebnis:

zwischen 30 und 50 cm

dann müsste der scharfe Bereich in deinem Bild (APS-C, Blende 1,8 und 32 mm Brennweite) eine Tiefe von etwa 5 bis 15 mm haben ... ich hinterlasse mal ein vorsichtiges Fragezeichen

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verwende ein altes Makro (Makro-Elmar 4/100 mm) aus der Leica R-Serie mit einem Novoflexadapter an der M10. Dann einfach per Live View auf dem Display oder per Visoflex fokussieren. Das Objektiv ist relativ preiswert (ca. 300-400 Euro) zu bekommen und hat eine super Bildqualität.

Edited by Ramesse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das habe ich auch schon überlegt, aber eigentlich geht es mir darum, mit diversen M-Objektiven näher als 70 cm scharf zu stellen. Nach # 26 zweifle ich gerade ein wenig daran, ob das wirklich notwendig ist und ich die Entfernungen nicht falsch in Erinnerung habe.

Aufnahmen mit > 1:2 mache ich (nahezu) nicht, für Maßstäbe von 1:3 oder 1:2 nehme ich die Q2. Mir ging es um den Rest. Vielleicht gibt es ihn gar nicht. Ich werde mich mal beobachten.

 

Edited by Ergebnis
Link to post
Share on other sites

Voigtländer Nokton VM 1,2/40mm, Naheinstellgrenze 50 cm. Ich verwende es an der M10 mit dem Visoflex, funktioniert gut.

oder

Summicron 2/90mm (E55) mit einer Minolta-CloseUp-Linse und ebenfalls Visoflex. Finde ich etwas schwieriger scharfzustellen.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich werde jetzt erst einmal beobachten, ob ich tatsächlich regelmäßig Entfernungen unter 70 cm fotografiere. Ich zweifle seit der Analyse des obigen Fotos ein wenig #26.

Man könnte vielleicht auch mal an`s Croppen denken oder ? Da geht doch was.

Aber Du hast recht. Bei mir dürften jedenfalls Nahaufnahmen wohl eher selten sein. Ich wollte bei meinen "unter 70 cm Versuchen" nur wissen, ob was und wie das beim neuen 35er plus Visoflex funktioniert. Also Heureka. Stand jetzt: Das 35er dürfte zuküntig mein Solo-Objektiv für alle Zwecke sein, mit und ohne Visoflex, auf jedem Fall brillant, leicht und handlich.

MfG Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Ergebnis:

"schwache" Nahlinsen, ...Geht so etwas nicht? Und wenn doch, welche Stärke sollte die Nahlinse haben? Der Elpro, der ja letztlich auch eine Form der Nahlinse ist, ist offenbar zu stark

In der Literatur gibt es Angaben zur Brechkraft der Nahlinsen und Elpros, meist angegeben in Dioptrien [1/m].

z.B.: Eine Nahlinse / Elpro habe eine Brechkraft von 2 Dioptrien, somit wäre bei der Entfernungseinstellung am Objektiv auf unendlich der Fokus in 50 cm; bei z.B. 4 Dioptrien wären es 25 cm. (Bei kürzerer Einstellentfernung am Objektiv verringert sich entprechend der Fokusabstand zwischen Objekt und Objektiv.)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Ergebnis:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es geht um Fotos mit solchen Entfernungen - unter 70 Zentimeter, aber bei weitem noch kein echter Nahbereich. Das hier dürften zwischen 30 und 50 cm gewesen sein. Dass bei echten Nahaufnahmen der Schärfentiefebereich gering ist, ist mir bewusst. Stacking ist da sicherlich nicht angesagt.

Von Leica gibt es zur Verwendung des Elpro 52 für M-Objektive eine Tabelle. Zusätzlich ließe sich mit dem Macro-Adapter M, der einen variablen Schneckengang besitzt die Naheinstellgrenze erweitern.

Gruß

leiceria

ELPRO_52_Table_DE.pdf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann brauchst Du den Macro Adapter M. Da Du leider keine Angaben zum Objektiv machst und nur von geringen Entfernungen sprichst, ist es schwer, Dir einen brauchbaren Hinweis zu geben. Für mich ist der Begriff Abbildungsmaßstab wesentlich aussagekräftiger. 

Übrigens: Ich verwende den Elpro 52 an der X Vario und X. Bei der X erreiche ich einen Abbildungsmaßstab zwischen 1:5,3 und 1:3,2. Die Naheinstellgrenze sind 20cm.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...