Jump to content

Ich wünsche mir für meine SL2....


Tom B

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 13.8.2021 um 07:36 schrieb fototom:

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die Sache mit dem Energiemanagement. Ich bin mit der Laufleistung der Akkus sehr zufrieden. Und ich behaupte mal, dass ich die SL2 als Berufsfotograf schon sehr fordere 😉

Hallo Tom, 

dann liegt der Unterschied woanders. 
 

Ich bin gerade auf Island und fotografiere viel (für mein nicht Profilevel). Da kommen pro Tag rd. 300 Fotos raus. Ich muss - jeden - Tag mind. 1 - 2 mal den Akku wechseln. Jetzt kann man sagen „ist doch völlig iO und normal, wenn man seine Kunden mit 3 - 4 Akkus durch den Tag schickt“. 
 

Mann kann aber auch versuchen, die Kritik aufzunehmen. Ich denke, Leica ist sehr gut beraten, die „Privaten“ nicht links liegen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leica einzig mit den Berufsfotografen durchhalten kann. 
 

Apple hat sein Energiemanagement geädert. Das iPhone 12 hält jetzt 2 Tage durch - das 11er kam kaum durch den Tag. 
 

leica ist im Objektivbau „absult on top - wenn nicht gar die Spitze“. Software können sie aber bisher nicht. Ich wünsche uns allen Leicarianern, dass sie aufschliessen. 
 

herzliche Grüße 

Tom

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Tom B:

Hallo Tom, 

dann liegt der Unterschied woanders. 
 

Ich bin gerade auf Island und fotografiere viel (für mein nicht Profilevel). Da kommen pro Tag rd. 300 Fotos raus. Ich muss - jeden - Tag mind. 1 - 2 mal den Akku wechseln. Jetzt kann man sagen „ist doch völlig iO und normal, wenn man seine Kunden mit 3 - 4 Akkus durch den Tag schickt“. 
 

Mann kann aber auch versuchen, die Kritik aufzunehmen. Ich denke, Leica ist sehr gut beraten, die „Privaten“ nicht links liegen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leica einzig mit den Berufsfotografen durchhalten kann. 
...

Hallo nach Island,

so eine niedrige Kapazität ist aber tatsächlich sehr ungewöhnlich. Da stimmt was nicht. Jedenfalls ist das mit der Beschriebung Deiner Arbeitsweise aus meiner Sicht nicht normal.

Verbesserungswürdig ist immer mal was, klar, aber auf keinen Fall sollte man Deinen Fall hier als Maßstab nehmen und den Rückschluss ziehen, dass Leica beim Energiemanagement der SL2 so extrem schlecht gearbeitet hat.

Und dass das jetzt an mir als Berufsfotograf liegt, dass ich damit irgendwie besser zurechtkomme, kann ich mir auch nicht vorstellen – warum auch? Man müsste da einfach mal weiter forschen, woran das liegt, vielleicht auch mal den Customer-Service mit einbeziehen ...

LG Tom

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

Am 14.8.2021 um 15:52 schrieb napravnik:

Bei der Video-Funktion gehts seltsamerweise

 

... im Ernst? Da ich praktisch kaum filme hab ich das noch gar nicht gemerkt, aber dann ist das ein Bug, den Leica beheben muss. Vielleicht lesen sie ja hier gerade mal mit 😆 ...

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb fototom:

... im Ernst? Da ich praktisch kaum filme hab ich das noch gar nicht gemerkt, aber dann ist das ein Bug, den Leica beheben muss. Vielleicht lesen sie ja hier gerade mal mit 😆 ...

nee, das ist kein Bug, ein Mißverständnis: Video ist Arbeitsblende, keine „Springblende“ oder sowas, von daher logisch; unlogisch ist, dass es im Foto-Modus noch immer keine Lösung dafür gibt…

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb MediaFotografie:

nee, das ist kein Bug, ein Mißverständnis: Video ist Arbeitsblende, keine „Springblende“ oder sowas, von daher logisch; unlogisch ist, dass es im Foto-Modus noch immer keine Lösung dafür gibt…

Die gibt es doch, oder es gab sie zumindest bei der SL. Die hatte eine Abblendtaste. Aber ich finde so eine Abblendtaste ziemlich nutzlos. Schon zu analogen Zeiten bei dem optischen Sucher der SLRs konnte ich damit die Tiefenschärfe nicht wirklich überprüfen. Das war nur ein schätzen. Da habe ich lieber mit Erfahrungswerten gearbeitet. Und so mache ich das bei der SL auch. Eine Abblendtaste finde ich ziemlich überbewertet.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Die gibt es doch, oder es gab sie zumindest bei der SL. Die hatte eine Abblendtaste. Aber ich finde so eine Abblendtaste ziemlich nutzlos. Schon zu analogen Zeiten bei dem optischen Sucher der SLRs konnte ich damit die Tiefenschärfe nicht wirklich überprüfen. Das war nur ein schätzen. Da habe ich lieber mit Erfahrungswerten gearbeitet. Und so mache ich das bei der SL auch. Eine Abblendtaste finde ich ziemlich überbewertet.

... sehe ich nicht so, hier muss ich dem Thread-Ersteller wirklich recht geben – für mich wäre eine Abblendtaste auf jeden Fall auch wünschenswert. Gerade für Jobs, in denen ich sehr oft exakt bestimmen möchte, wie der Schärfeverlauf ist und da mal ganz schnell mit der Blende spielen könnte und sofort sehe, was passiert. ohne ständig einen Probeschuss machen zu müssen. Kommt halt auch auf die persönliche Arbeitsweise an, ob man das für "überbewertet" hält 😉.

Zumal es die Funktion ja, wie Du richtig schreibst, in der SL schon gegeben hat, die technischen Voraussetzungen bei der SL2 genauso vorhanden sind und das wirklich nur eine Frage der Firmware ist! Ist also irgendwie nicht so ganz einzusehen, warum man bei der SL2 darauf bisher verzichtet hat.

Und zu Deinem Vergleich mit der Spiegelreflex: man kann definitiv sagen, dass bei einer spiegellosen Kamera die Einschätzung der Schärfentiefe im elektronischen Sucher viel präziser und realistischer möglich ist als auf der Mattscheibe einer (D)SLR, da hier eine viel realistischere "Vorschau" des finalen Bildes gezeigt werden kann als mit dem Reflex-Sucher ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb fototom:

... sehe ich nicht so, hier muss ich dem Thread-Ersteller wirklich recht geben – für mich wäre eine Abblendtaste auf jeden Fall auch wünschenswert. Gerade für Jobs, in denen ich sehr oft exakt bestimmen möchte, wie der Schärfeverlauf ist und da mal ganz schnell mit der Blende spielen könnte und sofort sehe, was passiert. ohne ständig einen Probeschuss machen zu müssen. Kommt halt auch auf die persönliche Arbeitsweise an, ob man das für "überbewertet" hält 😉.

Zumal es die Funktion ja, wie Du richtig schreibst, in der SL schon gegeben hat, die technischen Voraussetzungen bei der SL2 genauso vorhanden sind und das wirklich nur eine Frage der Firmware ist! Ist also irgendwie nicht so ganz einzusehen, warum man bei der SL2 darauf bisher verzichtet hat.

Und zu Deinem Vergleich mit der Spiegelreflex: man kann definitiv sagen, dass bei einer spiegellosen Kamera die Einschätzung der Schärfentiefe im elektronischen Sucher viel präziser und realistischer möglich ist als auf der Mattscheibe einer (D)SLR, da hier eine viel realistischere "Vorschau" des finalen Bildes gezeigt werden kann als mit dem Reflex-Sucher ...

Nach meinem Post bin ich nochmal in mich gegangen ;) . Tatsächlich ist es oft so, dass ich eine Blendenreihe schieße und später am Rechner die Tiefenschärfe beurteile. Mein Motive sind meist statisch und da geht das ganz gut. Und vielleicht würde ich eine Abblendtaste auch öfter benutzen, wenn ich im Sucher die Tiefenschärfe beurteilen könnte. Aber eben das fällt mir immer sehr schwer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit der App kann ich nur unterstützen! 
was neben der langsamen Einzahl richtig nervt, ist das man nach 4 Bildern und 3 Minuten nachdenken, sich wieder verbinden muss. Und dann geht es manchmal nicht oder es dauert total lange. 
Dann könnte ich auch ohne das Klappdisplay leben. 
allerdings fünf ich es gut , wenn es ein Version der Kamera mit so einem Display gebe. 
Kabel Verbindung für die direkte app Steuerung , wäre auch großartig. 
 

Enegiemanagment

finde das mit dem usbc laden gut. 
Der Zusatz Akku griff könnte eigentlich zwei Akkus enthalten. 
 

global shutter fünf ich gut 

hss mit allen Blitzsystemen 

Internen ND (bei video und Langzeit Aufnahmen) 

Viele Grüsse

Peter 

Link to post
Share on other sites

On 8/17/2021 at 9:26 AM, ralf3 said:

Nach meinem Post bin ich nochmal in mich gegangen ;) . Tatsächlich ist es oft so, dass ich eine Blendenreihe schieße und später am Rechner die Tiefenschärfe beurteile. Mein Motive sind meist statisch und da geht das ganz gut. Und vielleicht würde ich eine Abblendtaste auch öfter benutzen, wenn ich im Sucher die Tiefenschärfe beurteilen könnte. Aber eben das fällt mir immer sehr schwer.

Mir fehlt die Taste auch. 
erst nachdem ich gewechselt bin ist mir aufgefallen wie oft Ich damit die Schärfe gecheckt habe. Oder auch verlegt, nach vorne oder hinten. 
 

Ich kann nicht verstehen, wieso diese Funktion, die ja an den meisten analogen und digitalen zu finden ist, jetzt als überflüssig beurteilt wird. 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich wünsche mir endlich ein Firmware Update für die SL2. Ursprünglich wurde von Leica eines für den Juli in Aussicht gestellt. Bis jetzt gibt es noch immer keines. und wir haben  inzwischen Mitte September. Für andere Kameras wie z.B. die SL2 S gab es eines vor geraumer Zeit aber sehr wohl. eines. Mich erinnert das stark an den High Resolution Mode, der für diese Kamera bei der Einführung schon versprochen wurde und für den das entsprechende Firmware Update auch erst mit langer Verspätung kam. Und man fragt sich, ob die doch recht teure SL2 für Leica nachrangig rangiert. Leica schweigt sich jedenfalls bzgl. Firmware Update einfach aus. Im internationalen Form macht sich deswegen jedenfalls schon grösserer Unmut breit. Hier anscheinend nicht, zumindest habe ich nichts gefunden, wobei ich allerdings mehr im internationalen Forum zugange bin. Sind die Deutschen so viel geduldiger mit Leica als andere ?

 

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 17.8.2021 um 09:18 schrieb fototom:

... sehe ich nicht so, hier muss ich dem Thread-Ersteller wirklich recht geben – für mich wäre eine Abblendtaste auf jeden Fall auch wünschenswert. Gerade für Jobs, in denen ich sehr oft exakt bestimmen möchte, wie der Schärfeverlauf ist und da mal ganz schnell mit der Blende spielen könnte und sofort sehe, was passiert. ohne ständig einen Probeschuss machen zu müssen. Kommt halt auch auf die persönliche Arbeitsweise an, ob man das für "überbewertet" hält 😉.

Zumal es die Funktion ja, wie Du richtig schreibst, in der SL schon gegeben hat, die technischen Voraussetzungen bei der SL2 genauso vorhanden sind und das wirklich nur eine Frage der Firmware ist! Ist also irgendwie nicht so ganz einzusehen, warum man bei der SL2 darauf bisher verzichtet hat.

Und zu Deinem Vergleich mit der Spiegelreflex: man kann definitiv sagen, dass bei einer spiegellosen Kamera die Einschätzung der Schärfentiefe im elektronischen Sucher viel präziser und realistischer möglich ist als auf der Mattscheibe einer (D)SLR, da hier eine viel realistischere "Vorschau" des finalen Bildes gezeigt werden kann als mit dem Reflex-Sucher ...

Auch wenn auch ich der fehlenden Abblendtaste der SL2 nicht sehr nachtrauere, ist ihr Fehlen gleichwohl ein ziemlicher faux pas.

Die Pana S5 meiner Frau kann dies in Verbindung mit den neuen DG DN Art-Objektiven 35/1.4 & 85/1.4: der Button am Objektivtubus lässt sich im Menu der S5 entsprechend belegen - was bei der SL2 nicht geht!🤔

Link to post
Share on other sites

Das ich immer unter und überbelichten kann auch mit autoiso ! Am liebsten mit dem Dreh/Push Rad. Ohne es extra aktivieren zu müssen und gerne auch im M Modus 

…. , dass ich die P,S,A,M in einem Fm menu ein und ausschalten kann. 
 

….., dass alle Menüs ähnlich gleich funktionieren, bei allen Kameras S, Sl, M,

Q …. 
 

…. Full read out Sensor 

…. das Pixelshift auch aus der Hand geht.

…… längere Belichtungszeiten 

…. wäre schon schön, wenn der Af etwas schneller und genauer gehen würde und die Unterstützung für manuelle Optiken (Scharfstellhilfen) verbessert würden. 
 

…. die Möglichkeit einer Abblendtaste zu definieren, wenn ich diese benötige. 
 

….. die Kamera direkt per usbc Kabel und iPhone zu steuern …. 
 

…. ein „advanced menu“ für die Nerds und freaks …. Das  brauchen die anderen dan  nicht zu offenen. 

 

…. Etwas mehr Humor …. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Pelu2010:

…. Etwas mehr Humor …. 

 

alles gute Punkte - insbesondere der letzte, nur, wie sollen die das in Wetzlar machen?

Bei den wählbaren Zeitzonen hieß es schon bei der 601 New York, Rio, Wetzlar; wenn der Lautsprecher alle 30 Minuten ein lautes Lachen abgibt ist es bei Konzertaufnahmen ungeschickt...

 

😉

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...