Jump to content

Ich wünsche mir für meine SL2....


Tom B

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb esser:

Einen elektrischen Fernauslöser mit ca. 1,5 m Draht gibt es ja.

Bei meiner SL gibt es den auch, aber der Anschluss ist so ungünstig, dass ich den im Hochformat auf dem Stativ nicht so gut nutzen kann, der Stecker ist da sehr im Weg. Außerdem macht der Stecker keinen sehr stabilen Eindruck, aber das ist, glaube ich, bei der SL2 besser gelöst. Aber im Weg ist der Stecker da wohl auch.

Link to post
Share on other sites

Ich wünsche mir für meine SL2:

1. EIn APO Marco Elmarit SL 2,8/100

2. Ein SuperTele z.B. Apo Telyt SL 2,8/400, dazu Extender 1,4x u. 2x, welches bezahlbar ist, oder besser gesagt noch im Leicarahmen liegt das man es mit gewissen Schmerzen sich noch leisten kann.

3. eine Akkustandzeit.

Wie gesagt es sind meine Wünsche, an das Langbrennweitige Tele glaube ich ersten nicht, und zweitens will über den möglichen Preis nicht nachdenken.

 

Gruß Christian

 

Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ob das wirklich besser werden kann als das R Apo100?
Kleiner Tipp zur Verkürzung der Wartezeit: 100er Makro von Canon und mit dem MC-21 von Sigma an die SL geflanscht ...

…oder das Sigma Macro 105/2.8 DG DN Art anschauen - für mich hat sich damit der Wunsch nach einem L-Mount Macro aus Wetzlar gelegt, das Sigma ist richtig gut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zitat

Ob das wirklich besser werden kann als das R Apo100?

Schwerlich, ich nutze es ja an der SL2 wie meine ganzen alten R-Optiken. Die Leistung, gerade vom Macro, ist schon erstaunlich für so alte Linsen.

Nur in manchen Situationen hätte man schon mal gerne die Option eines AF.

Die Option Pana/Sigma habe ich noch nicht gezogen, da ich die SL2 sozusagen als Digitaloption habe um von Analog ins Digtalzeitalter zukommen, und so meinen R-Optiken wieder neues Leben einzuhauchen. Geht auch hervorragend 🙂.

 

Link to post
Share on other sites

Ich schätze das R 100 Apo seit (schluck) Jahrzehnten - wie schnell doch die Zeit vergeht. Auch ohne AF, ohne Stativ aber mit Blende 2,8 / 1:2 und der SL hatte ich kaum Probleme. 

Ich glaube ich würde es behalten, wenn ein SL käme - aber wer weiß :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 19.6.2021 um 15:48 schrieb MediaFotografie:

…oder das Sigma Macro 105/2.8 DG DN Art anschauen - für mich hat sich damit der Wunsch nach einem L-Mount Macro aus Wetzlar gelegt, das Sigma ist richtig gut

das kann ich nur bestätigen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ein Apo 2/135 mit passend dazu gerechneten Apo-Extendern 1,4x und 2,0x würde das leidige Thema "Fehlende SL-Teleobjektive" im Handumdrehen erledigen.

Für mich eher nicht, dazu wäre mir ein 135er Summicron viel zu groß und schwer. Ein Apo Telyt mit Lichtstärke 3,4 wäre mir da deutlich lieber.

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ein Apo 2/135 mit passend dazu gerechneten Apo-Extendern 1,4x und 2,0x würde das leidige Thema "Fehlende SL-Teleobjektive" im Handumdrehen erledigen.

Na dann geh doch zu Canon... 😀

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Ein Apo 2/135 mit passend dazu gerechneten Apo-Extendern 1,4x und 2,0x würde das leidige Thema "Fehlende SL-Teleobjektive" im Handumdrehen erledigen.

Wer mag denn so etwas ? 😳

Link to post
Share on other sites

Hm ... „leider“ bin ich gerade wunschlos glücklich 🙂 

„Vielleicht“ liegt es auch daran, dass ich von Leica nicht alles erwarte.

Und ja, es gibt einiges, das meine anderen Kamerasysteme „etwas“ besser performen können und dafür setze ich diese dann auch ein.

Aber, meine SL, die macht mir einfach unglaublich viel Spaß und Freude beim photographieren, dass ich sie immer einsetze, wenn es um Aufgaben geht, die nichts mit den „extremen“ zu tun haben.(Zum Bleistift: Ich brauche eher selten einen „überragenden“ Autofocus ... und wenn eine Kamera bis ca 6400 ISO gut liefert, dann komme ich damit gut klar.)

Anyway ... unter dem Strich → Wer sich eine Leica zulegt, der bekommt „relativ“ wenig moderne Features, aber eine Menge Lust und Laune damit zu photographieren. LG

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb ralf3:

Für mich eher nicht, dazu wäre mir ein 135er Summicron viel zu groß und schwer. Ein Apo Telyt mit Lichtstärke 3,4 wäre mir da deutlich lieber.

Das M135er ist klasse an der SL2, schön leicht und gut scharf zustellen....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...