Jump to content

Welche/s Tasche/(Half) Case für Leica Q1/2/M?


Recommended Posts

Ich nutze an meiner Q nur die Daumenstütze und einen Gurt.

Als Tasche kann ich die Billingham Digital empfehlen, nicht zu groß und es passt alles wichtige rein.

Die Ona the Bowery finde ich aber auch klasse.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In die Bowery geht eine M mit aufgesetztem Objektiv und weitere 4 Objektive plus Ladegerät und Stromkabel (zum Stromkabel allersdings nicht EU Stecker: Der ist leider viel zu gross (noch schlimmer sind GB und Irland).

Eine Q geht in die Biwery sicher spielend rein . . . Alles andere wäre mir persönlich zu viel und zu gross. Wenn schon kleine Kamera, dann nicht mit grossen Taschen aufblähen. Das ist meine persönliche Sicht. Ich habe zu lange unter dem grossen Rucksack mit Canon Sachen gelitten . . .

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nowa:

Ich nutze an meiner Q nur die Daumenstütze und einen Gurt.

Als Tasche kann ich die Billingham Digital empfehlen, nicht zu groß und es passt alles wichtige rein.

Die Ona the Bowery finde ich aber auch klasse.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Oh, diese Belederung. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Oh, diese Belederung. 

Gerade die finde ich super und passend dazu. Übrigens gibt es die Tasche auch komplett in schwarz, da fällt das Leder fast nicht mehr auf, meine wärs aber nicht.    

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb nowa:

Ich nutze an meiner Q nur die Daumenstütze und einen Gurt.

Als Tasche kann ich die Billingham Digital empfehlen, nicht zu groß und es passt alles wichtige rein.

Die Ona the Bowery finde ich aber auch klasse.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Billingham, ein sehr schöner solide Klassiker, gefällt mir.  

Link to post
Share on other sites

Ich denke das kommt ganz darauf an wie man unterwegs ist und welche Ansprüche man an das Design stellt. Schickes Tischchen für den Stadtbummel oder mehr Outdoor mäßig auf Dschungelpfaden. Selber nutze ich für die Q1 den Original Protector, dieser gibt der Bodenplatte und den Seiten einen soliden Schutz. Auch lässt sich die Batterie wechseln dank der Klappe mit Magnetverschluss. Das ganze stopfe ich in einen alten Lowepro Sport 200 Rucksack mit Seitenzugriff, die ideale Lösung für mich. Ich Reise gerne und da ist man froh wenn in einen Tagesrucksack auch noch eine Jacke, Mütze, Sonnenschutz, Getränk etc. rein passt und ich trotzdem einen schnellen Zugriff zur Kamera habe.

Markus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb C Lei Lux:

Billingham, ein sehr schöner solide Klassiker, gefällt mir.

Ich war früher auch ein Fan von Billingham und besitze noch eine ganze Reihe Taschen von denen. Ich habe sogar einmal das Werk in den West Midlands besucht.

Die Taschen sehen wirklich edel aus, sind gut verarbeitet und halten ewig. Jedoch wirklich praktisch sind sie meiner Ansicht nach nicht. Allein die Verschlüsse …

Link to post
Share on other sites

Benutze meine alte Tasche von 1986 (von meiner Leica M6)!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Coole Größe. Gibt es die heute noch? ;) Ich glaube, ich muss mal zum Sauter in München. Die sollten wohl die größte Auswahl zum Probieren haben. 

Habe mir jetzt erst mal die hier gekauft: "OP/TECH Soft Pouch Digital D-Shortie"

 

Ist keine Tasche, sondern einfach nur eine billige Neoprenhülle. Das gibt mir zumindest mal die Möglichkeit die Kamera in meine normale Tasche zu werfen oder das Ding einfach mal drüber zu machen, wenn ich gerade nicht vorhabe zu fotografieren. Ich hoffe, sie passt. Man liest ja widersprüchliches. Entweder gibt es davon verschiedene Versionen (also von dieser "Shortie") oder irgendwas stimmt nicht. Im Video auf Youtube scheint es zu passen. Wenngleich knapp. Wenn es davon eine "bessere" weil besser sitzende Lösung gibt, wäre mir das natürlich recht. Habe sie also jetzt bestellt. Vielleicht bekomme ich sie ja bis Samstag noch. 

Wegen den anderen Dingen muss ich weiter schauen. Ich habe heute auch das Artisan Half Case in der Hand bzw. an der Q gehabt. Ganz überzeugt hat es mich nicht. Habe ich mir aber fast gedacht. Ich bin es auch nicht gewohnt, Leder anzufassen, wenn ich mit einer Kamera "arbeite". Ich fürchte auch, dass das im Sommer bei Schweiztreibenden Temperaturen noch rutschiger sein könnte, als das bloße Metall (mag mich aber täuschen => keine Erfahrung).

 

Ich bin generell am Überlegen, was sich für die Q lohnt und was nicht. Aktuell überlege ich noch wegen der Daumenstütze. Anfangs dachte ich, das ist ein muss. Jetzt merke ich, ohne ist es gar nicht so schlimm wie befürchtet. Klar, der richtige "bombenfeste" halt ist nicht da. Ich muss für mich klar bekommen, ob es mir 200 Euro wert ist. Rein von der Größe her würde das Teil meinem Plan es so klein wie möglich zu halten ja nicht in die Quere kommen. 

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb thelivingyears:

Coole Größe. Gibt es die heute noch? ;) .......

Meines Wissens war das ein Lowe-Tasche.

Diese habe ich 1986 gekauft.

Leider gibt es diese Tasche nicht mehr.

Edited by ( ͡° ͜ʖ ͡°)
fehler
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Die Kamera. Die Taschen von Billingham habe ich ja selbst in khaki/tan in diversen Größen.

Alles Geschmacksache, mir gefällt es sehr gut.

Leica hat mir wegen eines Garantiefalles eine Nagelneue Q2 gesendet und weil es kleine Komplikationen gab, konnte ich mir eine kostenlose Belederung aussuchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb nowa:

Leica hat mir wegen eines Garantiefalles eine Nagelneue Q2 gesendet und weil es kleine Komplikationen gab, konnte ich mir eine kostenlose Belederung aussuchen.

Echt? War die noch mal beim Service (Nach dieser Pixelgeschichte?)?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...