Jump to content

Bilder aus M10 mit Apo-Summicron 35


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine ersten Versuche, bei leichtem Wind und nicht so optimalem Wetter. Dies sind ausdrücklich keine Starfotos. Es ging mir hier nur darum, die Zeichnung des neuen Objektives zu zeigen. Ich glaube, der Kauf hat sich gelohnt (jedenfalls für mich). Alle Kamera-Daten sind einsehbar. Es darf auch ehrlich gemeckert werden.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zweiter Teil-

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nahaufnahmen unter 70 cm aus der Hand sind m.E. eine ziemliche Herausforderung. Der Meßsucher funktioniert hier ja nicht. Das Ergebnis meiner ersten "windigen" Versuche habe ich deshalb gleich unterschlagen. Besser sieht es da schon mit Visoflex aus . Es gibt aber noch viel zu probieren und lernen, vor allem was das Bokeh = Blende offen, bei Wind und aus der Hand betrifft. Unten also meine ersten Versuche um 50 cm.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und noch ein Hohes aus dem Villeforst.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Nahaufnahmen unter 70 cm aus der Hand sind m.E. eine ziemliche Herausforderung. Der Meßsucher funktioniert hier ja nicht. Das Ergebnis meiner ersten "windigen" Versuche habe ich deshalb gleich unterschlagen. Besser sieht es da schon mit Visoflex aus . Es gibt aber noch viel zu probieren und lernen, vor allem was das Bokeh = Blende offen, bei Wind und aus der Hand betrifft. Unten also meine ersten Versuche um 50 cm.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kannst du die Probleme/Herausforderungen etwas genauer beschreiben? Ist der lange Fokusgang ein Vor- oder Nachteil? 

Link to post
Share on other sites

Das Fokussieren per Visoflex ist nicht ganz so einfach. Du mußt schon verdammt genau hinsehen und tappst leicht mal daneben. Der Wind o.ä. bringen weitere Probleme. Mit Stativ wäre es zweifelsohne einfacher, aber das in Wald und Flur immer mitzuschleppen .... Ich denke jedoch, mit etwas probieren und Erfahrung kann man gut damit leben, wie auch mit dem langen Fokusgang. Es sei denn, Dein Hobby sind eben solche Nahaufnahmen.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Und noch was ....

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter,

Wildblumenwiesen finde ich immer toll :) 

Die Bilder sind aber auch in der Einzelansicht ziemlich klein, kannst Du die nicht ein wenig größer einstellen? Was ist denn für Dich das Besondere an der Zeichnung des neuen Schätzchens? Ich hätte zum Beispiel bei den Mohnblumen viel mehr Detailzeichnungen erwartet oder ist dies dem frischen Wind geschuldet?

Viele Dank und Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich hatte immer schon Bedenken wegen derTestfotos,  die mit neuen Leica - Objektiven gemacht und im Forumsformat gezeigt wurden. Diese hier gezeigten Bilder geben vielleicht die Freude... Begeisterung ... und die Erkenntnis des Eigentümers des Objektivs noch viel üben und  lernen zu müssen, wider. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Fotos, die die Stärken eines Objektivs demonstrieren sollen, sind selbstverständlich nicht nach ihrer gestalterischen Qualität zu beurteilen. Leider ist das hier nicht möglich, weil vorhandene Unschärfen auf Verwacklung, ungünstige Fokussierung und hier sogar noch auf Windbewegungen zurückzuführen sind; zudem wirkt sich auf manchen Fotos eine leichte Überbelichtung negativ aus. Für Testaufnahmen darf gerne ein Stativ verwendet werden.

Edited by Fürnix
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Breiteder o.a. Bilder wurde auf 1.200 x 600 px runter gerechnet. Alle Fotos wurden aus der Hand gemacht. Die Sonne stand bei Bild 1, 3 und 4 auf etwa 11 Uhr. Es war mäßig windig und dunstig. Bei älteren Herren wackelt`s schon mal. Stativ + Bizepssehnen-Abriss (Ursache: Kabelsalat = Interferenzen beim neuen Fernseher beseitigt, da der Techniker etwas großzügig war) geht schlecht, zumal der Doktor mich ausdrücklich vor dem Stemmen zentnerschwerer ... gewarnt hat.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, sollten Fotos, die in diesem Teil des Forums eingestellt werden, den Leserinnen und Lesern zeigen,  was das jeweilige Produkt leistet, damit eine Kauf- oder Nichtkauf-Entscheidung etwas erleichtert wird. Nur zu zeigen, was man sich leisten konnte, ist zu wenig.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hier geht es m.E. nie um das sich  leisten können , sondern nur um das „haben wollen“. Bei Leicafotografen, RR- oder Bentley-Fahrern, Rolex m.Brilliatenbesatz, wird das entspr. Konto unterstellt. Über Geld spricht man nicht, das hat man einfach. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Noch was ..

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 8.6.2021 um 16:03 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Es darf auch ehrlich gemeckert werden.

Ich müßte nicht, was es da zu meckern gäbe. Das Apo-Summicron-M 35 mm Asph liefert eine unvergleichliche Kombination von Ästhetik und Perfektion. Sie ergibt eine einzigartige Anmutung, der nur die des Apo-Summicron-M 50 mm Asph gleichkommt. Wer dafür keinen Sinn hat, hält die Käufer dieser singulären Optiken für elitäre Schwachköpfe mit viel Geld und wenig Verstand. Wer es sieht, der zahlt, was es kostet.

  • Like 7
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Einige Bilder aus dm oberen Donautal bei Dietfurt.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute, beim (Foto-)Spaziergang.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...