Jump to content

Leica APO-Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/90-280mm Erfahrungen


spassig123

Recommended Posts

Moin Jochen!

Ich habe das Objektiv beim Einstieg in die SL Welt 2017 zusammen mit dem 24-90 gekauft und es hat mich bei keinem Einsatz enttäuscht. Die Ergebnisse sind, rein technisch, immer tadellos, leica-würdig. Differenzierte Aussagen kann ich nicht machen, weil ich andere aktuelle Objektive dieser Leistungsklasse nicht kenne und  keine Tests mache. Sicher ist es recht groß und schwer, was aber für den Brennweiten- und Öffnungsbereich nicht ungewöhnlich ist. Mir gefällt die Handhabung sehr gut, ohne Schalter am Objektiv und mit konstanter Baulänge. Auch die Stativschelle ist gut gemacht. 

Ich bin nicht sicher, ob ich es heute wieder kaufen würde, weil ich doch selten in dem Brennweitenbereich unterwegs bin und es seinen Preis hat. Da ich es aber nun habe, denke ich nicht daran, es zu verkaufen um für die seltenen Einsätze ein Sigma oder Pana zu nehmen. Diese beiden sprechen mich, auch nach Ausprobe, überhaupt nicht an. Auch deren geringe Lichtsärke sollte man nicht einfach mit Hinweis auf moderne Iso-Performance wegwischen. Zwischen voll nutzbarer Blende vier des 90-280 und einer 6,3 die mindestens auf 8 abgeblendet werden muss, liegen halt immer zwei Blenden, Iso 1600 oder 6400! Da ist man schnell am Poller.

Mein Fazit: Ein sehr würdiges Objektiv für die SL. Wenn schon Leica L, dann dieses Objektiv als Tele, meine Meinung ✌️

Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen, ich habe mich nach Jahren der Nutzung der SL, nun für den Erwerb des APO-Vario Elmarit 90-280 entschieden. Dieser Schritt war genau richtig. Das einzige, was ich dabei wirklich bereue ist, dass ich ihn nicht bereits Jahre früher vollzogen habe. Die Abbildungsleistung dieses Objektivs in einfach traumhaft und kaum zu überbieten. Das reine  handling ist sehr angenehm. Das Gewicht, ok nicht wegzudiskutieren, das weiss man aber vorher und erb ist für mich kein negativer Punkt, eher im Gegenteil. Ich mag es, wenn ich beim fotografieren das Gewicht von Kamera und Optik spüre. Man verwackelt nicht so schnell und hat die Kamera stabil im Anschlag. Für statische Szenen bietet sich das Stativ an, da die Stativaufnahme sehr wertig und stabil ausgeführt ist.

Somit eine eindeutige Empfehlung von mir.

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist fantastisch und mit dem alten R-Griff/Stütze lässt es sich noch besser händeln.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Holger1
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb spassig123:

Danke für Feedback.
Jetzt müsste es nur noch im Leica Store Wetzlar lieferbar sein. Sieht aktuell nicht so rosig aus.

Jochen

Ich hatte meins Anfang Mai im Leica Store in Wetzlar direkt mitgenommen. Offenbar Glück gehabt ☺️!

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb mumu:

Ich hatte meins Anfang Mai im Leica Store in Wetzlar direkt mitgenommen. Offenbar Glück gehabt ☺️!

Das kommt vor. „Brauche“ das Objektiv erst in einigen Monaten. Beim Kauf von SL2 nebst 35 und 90 mm Anfang 2020 hatte ich auch Glück. Naja, ich habe mich mal auf eine Benachrichtigungsliste setzten lassen.

Jochen

Link to post
Share on other sites

Eine sehr gute Entscheidung, welche Du def. nicht bereuen wirst. Ich liebe diese Optik und bin jedesmal über die gelieferten Ergebnisse absolut geplättet.

Edited by mumu
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb spassig123:

Das kommt vor. „Brauche“ das Objektiv erst in einigen Monaten. Beim Kauf von SL2 nebst 35 und 90 mm Anfang 2020 hatte ich auch Glück. Naja, ich habe mich mal auf eine Benachrichtigungsliste setzten lassen.

Jochen

Frag mal bei Meister nach.Ich kaufe bei Meister Leica Store in München fast alles und bin sehr zufrieden.Leica Store Meister gibt es sicher auch in Deiner Nähe.Foto Görlitz in Bünde ist auch eine gute und seriöse Adresse.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Alf60:

Frag mal bei Meister nach.Ich kaufe bei Meister Leica Store in München fast alles und bin sehr zufrieden.Leica Store Meister gibt es sicher auch in Deiner Nähe.Foto Görlitz in Bünde ist auch eine gute und seriöse Adresse.

Zu Leitz Park Wetzlar brauche ich ca. 1 h. Ich gehe es langsam an. Erst mal testen.

Jochen 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb spassig123:

Zu Leitz Park Wetzlar brauche ich ca. 1 h. Ich gehe es langsam an. Erst mal testen.

Jochen 

Das ist natürlich klar.Frag mal den Benedikt Hartmann ob Du das Objektiv ein paar Tage ausprobieren kannst.Ich wäre sonst nie zu diesem Objektiv gekommen.Es war Liebe auf den zweiten Blick und jeder der das Gewicht in Kauf nimmt wird mit diesem Objektiv viel Spaß und Freude haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb spassig123:

Klar.
Ich werde auf Dich verweisen😀

Jochen

 Ich habe vom Benedikt Hartmann vor circa 2 Jahren ein M Summilux 50 gekauft.Die waren gerade im neuen Laden unter der Leica Akademie eingezogen.

 

 

Edited by Alf60
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb nik:

Für Naturaufnahmen mit Einbein-Stativ einfach sensationell! Eines der besten Objektive das ich je verwendet habe!

Siehe #14 "Mal wieder Bilder mit der SL"

Gruss

Nik

Danke.

Habe es mir angeschaut. Es ist ja ein Crop?

Kannst Du mir etwas zu den EXIFs sagen. Weiß nicht wie ich die auf iPad angezeigt bekomme.

Jochen

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb spassig123:

Danke.

Habe es mir angeschaut. Es ist ja ein Crop?

Kannst Du mir etwas zu den EXIFs sagen. Weiß nicht wie ich die auf iPad angezeigt bekomme.

Jochen

Hallo Jochen, soweit ich das erkenne, wohnen wir nicht weit auseinander. Vorschlag, wir treffen uns in Michelstadt (schätze das ist für jeden von uns der halbe Weg), zu einer kleinen Fototour, ich bringe das Objektiv mit, du machst dir selbst ein Bild davon.

Guss Reimar 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb mumu:

Hallo Jochen, soweit ich das erkenne, wohnen wir nicht weit auseinander. Vorschlag, wir treffen uns in Michelstadt (schätze das ist für jeden von uns der halbe Weg), zu einer kleinen Fototour, ich bringe das Objektiv mit, du machst dir selbst ein Bild davon.

Guss Reimar 

Hallo Reimar

Danke. Das ist ein toller Vorschlag von Dir, den ich gerne annehme!

In der Woche Montag 14.06 bis Donnerstag 18.06. hätte ich Zeit oder die Woche danach zeitweise. 

Entweder vormittags 10 Uhr bis spätestens 12 Uhr oder nachmittags von 15 Uhr bis 18 Uhr.

Hängt natürlich auch vom Wetter ab, das könnten wir sicherlich kurzfristig festlegen?

Hast Du eine Stativschelle für das Objektiv?

Liebe Grüße

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...