Jump to content

Wie wetterfest ist die SL wirklich?


ralf3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 52 Minuten schrieb Bernd1959:

Kleiner Tipp am Rande: eine Portion Reis im Ofen vollkommen trocknen, in ein Kopfkissenbezug geben und die Kamera darin einwickeln. Also bei Nikon hat es geklappt. Da war so „ richtig“ Wasser drin. Oderhttps://www.amazon.de/s?k=silicagel+beutel&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=R15XQ4EM1K5Q&sprefix=Silica%2Caps%2C221&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_6

 

Der Trick mit dem Reis ist ja bekannt, hatte ich aber gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber zum Glück ist die Kamera ja auch so schnell wieder trocken geworden.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Analog im Kopf:

Und dieser Beitrag trägt überhaupt nichts dazu bei 😉

Ok, meine Antwort dazu auch grad nicht, aber das konnte ich mir nicht verkeifen - ist aber kein persönlicher Angriff, nur eine Meinungsäußerung zu einem zumindest aus meiner Sicht nicht hilfreichen Beitrag. Also positive Kritik.

 

? Ronal!ds Beitrag war schlicht der sachkundigste! Etwa im Hinblick auf die Notwendigkeit der Verwendung von wetterfestem Gehäuse UND wetterfestem Objektiv. Dies vernachlässigen Viele, die mit Adapterlösungen arbeiten...dann ist natürlich auch IP 54 bei der SL 2/S futsch. - Auch der Hinweis auf das Nutzen von 2 Gehäusen (alternativ: angesetztes Zoom-Objektiv) zwecks Vermeidung von Objektivwechseln unter widrigen Bedingungen war sehr praxisnah.

Übrigens hat die SL 601 einen leicht niedrigeren IP als die SL 2/S...

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb jankap:

Möglicherweise kein Wasser, sonder es ist Wasserdampf reingekommen, der irgendwie an eine kalte Oberfläche kondensiert ist.

Die Bezeichnung "Wetterfest" weckt zu hohen Erwartungen. Weiter, wie lange wird die genannte Gummidichtung dicht bleiben? 

Das ist eine der richtigen Möglichkeiten, wobei man sich das nicht so vorstellen darf, wie Wasserdampf über dem Wasserkocher.

Eine Kamera kann innen auf mehrere Arten nass werden:

1. "Echte Tropfen" oder Feuchtigkeit, die am Objektiv/Gehäuse sich befindet und mechanisch bei einem Wechsel der Linse oder z. B. durch kinetische Energie (fallender Tropfen) ins Gehäuse gedrückt wird. Auch eine hoher IP-Schutz schützt nur in ganz engen Grenzen gegen Partikel (Staub) oder Feuchtigkeit. Richtig "wasserdicht" ist dabei keine IP Klasse von Kameras (außer wasserdichte Umgehäuse).

2. Einsaugen von feuchter Luft durch "pumpende" Bestandteile der Kamera, z. B. Focussierung oder Zoom, verbunden mit Kondensation.

3. Einsaugen von feuchter Luft durch Temperaturunterschiede. Beispiel: Eine Kamera befindet sich in einem 25° warmen Innenraum. Nun gehe ich mit der Kamera nach draußen, wo es eiskalt ist. Nach einiger Zeit kühlt die warme Luft in der Kamera ab, wodurch sich ein Unterdruck im Gehäuse ergibt, der einen Wasserfilm oder feuchte Luft an den nie richtig dichten Spalten der Kamera nach Innen zieht.

4. Kondensation von feuchter Luft (= Wasserdampf) durch Abkühlen der Kamera. Beispiel: Die unter 3. genannte Kamera befindet sich in feuchtwarmer Umgebung, z. B. in der Wohnung. Zudem wird noch das Objektiv gewechselt. Wenn die Kamera draußen nun abkühlt, kann es im extremen Fall zu einer Taupunktunterschreitung kommen. Die feuchte Luft kondensiert an der kältesten Stelle im Innern der Kamera.

5. Dann gibt es noch die Diffusion, die aber längere Zeiträume benötigt, und gegenüber den vorgenannten Punkten nur von untergeordneter Natur sein wird.

Die beschriebenen Zustände laufen dabei oft parallel ab. Eine dichte Kamera kann es für die Punkte 2.-5. nicht geben trotz IP-Schutz.

 

Zur Verdeutlichung des Punkts 1. einfach mal nach IP-Schutzklassen suchen. Dann findet man die Definitionen, unter welchen Bedingungen eine "Dichtung" vor Partikeln oder Wasser schützt. Wasserdampf ist nicht dabei! Ist recht einfach und schnell auch für "nicht Techniker" zu verstehen

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb AndreasB:

Das ist eine der richtigen Möglichkeiten, wobei man sich das nicht so vorstellen darf, wie Wasserdampf über dem Wasserkocher.

Eine Kamera kann innen auf mehrere Arten nass werden:

1. "Echte Tropfen" oder Feuchtigkeit, die am Objektiv/Gehäuse sich befindet und mechanisch bei einem Wechsel der Linse oder z. B. durch kinetische Energie (fallender Tropfen) ins Gehäuse gedrückt wird. Auch eine hoher IP-Schutz schützt nur in ganz engen Grenzen gegen Partikel (Staub) oder Feuchtigkeit. Richtig "wasserdicht" ist dabei keine IP Klasse von Kameras (außer wasserdichte Umgehäuse).

2. Einsaugen von feuchter Luft durch "pumpende" Bestandteile der Kamera, z. B. Focussierung oder Zoom, verbunden mit Kondensation.

3. Einsaugen von feuchter Luft durch Temperaturunterschiede. Beispiel: Eine Kamera befindet sich in einem 25° warmen Innenraum. Nun gehe ich mit der Kamera nach draußen, wo es eiskalt ist. Nach einiger Zeit kühlt die warme Luft in der Kamera ab, wodurch sich ein Unterdruck im Gehäuse ergibt, der einen Wasserfilm oder feuchte Luft an den nie richtig dichten Spalten der Kamera nach Innen zieht.

4. Kondensation von feuchter Luft (= Wasserdampf) durch Abkühlen der Kamera. Beispiel: Die unter 3. genannte Kamera befindet sich in feuchtwarmer Umgebung, z. B. in der Wohnung. Zudem wird noch das Objektiv gewechselt. Wenn die Kamera draußen nun abkühlt, kann es im extremen Fall zu einer Taupunktunterschreitung kommen. Die feuchte Luft kondensiert an der kältesten Stelle im Innern der Kamera.

5. Dann gibt es noch die Diffusion, die aber längere Zeiträume benötigt, und gegenüber den vorgenannten Punkten nur von untergeordneter Natur sein wird.

Die beschriebenen Zustände laufen dabei oft parallel ab. Eine dichte Kamera kann es für die Punkte 2.-5. nicht geben trotz IP-Schutz.

 

Zur Verdeutlichung des Punkts 1. einfach mal nach IP-Schutzklassen suchen. Dann findet man die Definitionen, unter welchen Bedingungen eine "Dichtung" vor Partikeln oder Wasser schützt. Wasserdampf ist nicht dabei! Ist recht einfach und schnell auch für "nicht Techniker" zu verstehen

 

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb AndreasB:

Gerne. Andersherum fällts mehr auf: Eiskalte Kamera in einen feuchten, warmen Innenraum bringen: Taupunktunterschreitung an der Oberfläche, die Kamera beschlägt außen... Jetzt nur nicht das Objektiv wechseln, bis sich die ganze Kamera langsam erwärmt hat.

Genauso. Und wenn man rein kommt am besten Kamera im Rucksack lassen (SD karte vielleicht noch rausfummeln). Ich hab im Auto immer noch ein Handtuch um die äussere Feuchtigkeit abzuwischen, packe die Kamera dann aber wieder zurück und lasse sie da.

Und wenn tatsächlich mal akut Feuchtigkeit reingekommen ist. Egal was ist, ERST Akku raus. Dann schauen. Und dann durchtrocknen. Erst wenn die Kamera wirklich trocken ist ( selbst wenn Tage lang   getrocknet wird) die Kamera   auf Funktion testen.
Übrigens geht auch Umluft im Ofen, niedrigste Temperatur (ggf Fleisch Thermometer Kontrolle 35 °C ) ggf Ofenklappe offen lassen. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Es gibt mal wieder ein Update zum Thema. Ich bin zur Zeit im Urlaub in Frankreich und seit gestern regnet es ziemlich durchgehend. Nach einer halben Stunde ist die Kamera außen wie innen nass. Gestern verweigerte sie dann auch mal für eine Stunde den Dienst :( . Diesmal waren nur Summicron-SL Objektive dran und bei Regen habe ich sie auch nicht gewechselt. Ich denke, die Kamera ist einfach nicht mehr so dicht, wie sie sein sollte.

Edited by ralf3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb ralf3:

Es gibt mal wieder ein Update zum Thema. Ich bin zur Zeit im Urlaub in Frankreich und seit gestern regnet es ziemlich durchgehend. Nach einer halben Stunde ist die Kamera außen wie innen nass. Gestern verweigerte sie dann auch mal für eine Stunde den Dienst :( . Diesmal waren nur Summicron-SL Objektive dran und bei Regen habe ich sie auch nicht gewechselt. Ich denke, die Kamera ist einfach nicht mehr so dicht, wie sie sein sollte.

Hört sich nicht gut an... hoffentlich trocknet, die Cam ohne größere Schäden(Oxidation)... es bleibt leider die alte Methode mit den Beutel. Es ist ärgerlich aber wenn man das Problem kennt, kann man wenigstens gegensteuern ohne das noch ein größerer Schaden entsteht, premium Qualität sieht aber anders aus. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Alle wasserfesten, oder wasserdichten Systeme benötigen nach einer bestimmten Zeit eine Revision. Mein Navigationschrongraph Sinn 903 St B E geht alle paar Jahre zum Hersteller zur Revision. Danach ist die Wasserdichtigkeit und Druckfestigkeit bis 10 bar wieder garantiert.  

Warum sollte das bei  einer Kamera anders sein? Die SL hat ja nun auch ein paar Jahre auf dem Buckel und die Dichtungen an den entscheidenden Stellen werden sicherlich nicht mehr die vollständige Elastizität haben. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Heinz Wille:

... Mein Navigationschrongraph Sinn 903 St B E geht alle paar Jahre zum Hersteller zur Revision. Danach ist die Wasserdichtigkeit und Druckfestigkeit bis 10 bar wieder garantiert.  

An der Uhr gibt es doch eine Anzeige bzgl. nachlassender Undichtigkeiten.

(bzw. bei anderen Modellen)

Jochen

 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Snooopy:

Hört sich nicht gut an... hoffentlich trocknet, die Cam ohne größere Schäden(Oxidation)... es bleibt leider die alte Methode mit den Beutel. Es ist ärgerlich aber wenn man das Problem kennt, kann man wenigstens gegensteuern ohne das noch ein größerer Schaden entsteht, premium Qualität sieht aber anders aus. 

Wegen Oxidation mache ich mir weniger Sorgen, zur Zeit läuft sie wieder einwandfrei. Nur der Sucher und das Schulterdisplay sind noch minimal beschlagen.

Edited by ralf3
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb ralf3:

Nur der Sucher und das Schulterdisplay sind noch minimal beschlagen.

Tut mir leid für Dich!

ich würde wahrscheinlich einem Herzinfarkt nahe stehen ...

Dennoch einen schönen Urlaub Dir wünschend.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Q2M4me:

Tut mir leid für Dich!

ich würde wahrscheinlich einem Herzinfarkt nahe stehen ...

Dennoch einen schönen Urlaub Dir wünschend.

Danke dir. Aber so ernst sehe ich das nicht. Das bisschen Wasser bringt die Kamera nicht um. Die trocknet schon wieder.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb ralf3:

Danke dir. Aber so ernst sehe ich das nicht. Das bisschen Wasser bringt die Kamera nicht um. Die trocknet schon wieder.

Wirklich ernsthaft: Du läufst mit Deiner Kamera (SL) ohne "sonstigen Regenschutz" durch den Regen?

Meine neue Q2 Monochrom hat ja auch IP 52, aber das habe ich mich noch nicht getraut. Wenn gleich die Thematik "Fotografieren im Regen" mich sehr interessiert. 

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Q2M4me:

Wirklich ernsthaft: Du läufst mit Deiner Kamera (SL) ohne "sonstigen Regenschutz" durch den Regen?

Meine neue Q2 Monochrom hat ja auch IP 52, aber das habe ich mich noch nicht getraut. Wenn gleich die Thematik "Fotografieren im Regen" mich sehr interessiert. 

Das habe ich schon immer so gemacht, auch bei nicht abgedichteten Kameras. Regenwasser schadet meist nicht wirklich. Vielleicht funktionieren sie eine Weile nicht mehr, aber wenn sie wieder trocken sind, geht alles wieder. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Q2M4me:

Wirklich ernsthaft: Du läufst mit Deiner Kamera (SL) ohne "sonstigen Regenschutz" durch den Regen?

Meine neue Q2 Monochrom hat ja auch IP 52, aber das habe ich mich noch nicht getraut. Wenn gleich die Thematik "Fotografieren im Regen" mich sehr interessiert. 

Nö, würde ich auch nicht machen, ich packe die Q2 bei stärkern Regen immer in einen Frühstücksbeutel und etwas Tesa. Paar kleine Tropfen sind kein Problem aber sobald es richtig Regnet, nein danke. IP 52 ist so gewählt das man grundsätzlich für jeden Wasserschaden selbst haftet. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...