Jump to content

Wie wetterfest ist die SL wirklich?


ralf3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken über die Wetterfestigkeit von Kameras gemacht und seit ich die SL habe erst recht nicht. In den wenigen Jahren, die ich sie habe, ist auch nie etwas passiert. Bis auf letztes Wochenende. Es hatte leicht geregnet, wirklich nicht viel, und ich war mit der SL und M-Objektiven unterwegs. Nach einer Weile hatte ich Kondenswasser im Sucher :( . Ein erbsengroßer Fleck. Wie kam die Feuchtigkeit da rein? Über die Objektive, die ja nicht wetterfest sind? Allerdings glaube ich das eher weniger, denn dann hätte ich eher Feichtigkeit in den Objektiven erwartet. Oder ist die SL doch nicht (mehr) ausreichend wetterfest? Ich habe noch eine andere Theorie: bei einem Objektivwechsel hat sich ein Tropfen ins Gehäuse geschmuggelt, der dann den Weg in den Sucher gefunden hat. Ist das denkbar? Zum Glück ist die Feuchtigkeit nach ein paar Stunden in der Wohnung wieder getrocknet und seitdem nicht mehr aufgetreten.

Hattet ihr auch schon mal solche Probleme und was denkt ihr, wie das passiert ist?

Viele Grüße,
Ralf

Link to post
Share on other sites

Nach meiner Kenntnis ist eine "wasserfeste" Kamera dies nur in Kombination mit entsprechenden Objektiven (und Konvertern, Adaptern).

Die Feuchtigkeit wird möglicherweise über das nicht abgedichtete Objektiv am Bajonett in die Kamera eingedrungen sein.

Edited by Analog im Kopf
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Nach meiner Kenntnis ist eine "wasserfeste" Kamera dies nur in Kombination mit entsprechenden Objektiven (und Konvertern, Adaptern).

Die Feuchtigkeit wird möglicherweise über das nicht abgedichtete Objektiv am Bajonett in die Kamera eingedrungen sein.

Auch die SL-Objektive, die ja wetterfest sind, haben kein abgedichtetes Bajonett. Leica vertraut dieser Verbindung wohl auch ohne Gummidichtung. Aber ich will nicht ausschließen, dass es dadurch gekommen ist.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb ralf3:

Auch die SL-Objektive, die ja wetterfest sind, haben kein abgedichtetes Bajonett. Leica vertraut dieser Verbindung wohl auch ohne Gummidichtung. Aber ich will nicht ausschließen, dass es dadurch gekommen ist.

Ich habe keine SL-Objektive, aber irgendwie werden diese eine wetterfeste Konstruktion aufweisen. Ich meine auf Fotos eine Dichtlippe am Objektivbajonett erkennen zu können, aber kann mich natürlich irren.

Edited by Analog im Kopf
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Ich habe keine SL-Objektive, aber irgendwie werden diese eine wetterfeste Konstruktion aufweisen. Ich meine auf Fotos eine Dichtlippe am Objektivbajonett erkennen zu können, aber kann mich natürlich irren.

 

vor 1 Minute schrieb omega1848:

Mhmm, ich bin aber ziemlich sicher, dass die SL Optiken aussen einen Gummi/ Kunstoffring zur Abdichtung haben und selber sind sie auch abgedichtet innen.

Ok, hab gerade noch mal nachgeschaut, da ist doch ein dünner Gummiring. Es mag also vielleicht doch übers Bajonett gekommen sein. Aber so richtig daran glauben will ich noch nicht. Es war wirklich nicht viel Regen und ich habe die Kamera meist mit dem Bajonett nach unten getragen. Gibt es noch andere Meinungen? Und ist das auch anderen schon passiert?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde eher davon ausgehen, dass bereits in der Kamera befindliche, feuchte Luft am kalten Sucherokular auskondensiert ist. Dass feuchte Luft in das Gehäuse gelangt lässt sich ja nicht wirklich dauerhaft verhindern (beim Objektivwechsel zum Beispiel). 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb wizard:

Ich würde eher davon ausgehen, dass bereits in der Kamera befindliche, feuchte Luft am kalten Sucherokular auskondensiert ist. Dass feuchte Luft in das Gehäuse gelangt lässt sich ja nicht wirklich dauerhaft verhindern (beim Objektivwechsel zum Beispiel). 


Das ist dann eine Variation von meiner Theorie des reingeschlichenen Tropfens ;) . Sehr feucht war die Luft an dem Tag, vielleicht reicht das tatsächlich aus.

 

Link to post
Share on other sites

Klar, ein Objektivwechsel im Regen birgt ebenfalls ein Risiko für Wassereintritt in die Kamera. Ich mache das sehr selten und wenn, dann nur unter einem Schirm. Ansonsten hatte ich mit meiner wetterfesten Kamera (keine Leica) selbst bei Dauerregen nie Probleme. Ich musste nur die Frontlinse regelmäßig vom Wasser berfreien und die Streulichblende "ausgießen".

Diese Robustheit würde ich auch beim Leica SL-System annehmen.

Und anschließend lasse ich die Kamera mit dem angeflanschten Objektiv "drinnen" in aller Ruhe trocknen.

Edited by Analog im Kopf
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das scheint wie Anderen auch sagen, m.E. eher Kondens zu sein wegen Temperaturwechsel, dann kann es sein dass die Abdeckung der Gummiring nicht optimal ist. Die EVF ist warm, aussen ist es kalt, usw. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb otto.f:

Das scheint wie Anderen auch sagen, m.E. eher Kondens zu sein wegen Temperaturwechsel, dann kann es sein dass die Abdeckung der Gummiring nicht optimal ist. Die EVF ist warm, aussen ist es kalt, usw. 

Einen Gummiring gab es ja in diesem Fall nicht, ich war mit M-Objektiven unterwegs. Und die habe ich mehrfach gewechselt.

Link to post
Share on other sites

Die Gummiring am Sucher selbst meine ich. Ich denke, du bist doch sicher dass es nicht Kondens am Sensor selbst war, die der EVF nur wiedergibt.

Edited by otto.f
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb otto.f:

Die Gummiring am Sucher selbst meine ich. Ich denke, du bist doch sicher dass es nicht Kondens am Sensor selbst war, die der EVF nur wiedergibt.

Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Und ja, das Kondenswasser war im Sucher. Dass da etwas nicht mehr ganz dicht ist, war auch mein erster Gedanke und ich habe schon im Kopf gerechnet, was eine Reparatur bei Leica kosten würde ;) .

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine SL seit 2016 und hatte sie wirklich bei allen Wetterlagen schon im Einsatz. Ob in den Tropen, in Australien, oder bei uns im Regen, bisher noch keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit oder ähnlichem. Zugegeben, ausschliesslich mit original SL-Objektiven. Ich tippe wirklich auf Feuchtigkeit durch/über die M-Optik, bzw. die M-Linse ohne Abdichtung auf dem Bajonett 

Edited by mumu
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb mumu:

Ich habe meine SL seit 2016 und hatte sie wirklich bei allen Wetterlagen schon im Einsatz. Ob in den Tropen, in Australien, oder bei uns im Regen, bisher noch keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit oder ähnlichem. Zugegeben, ausschliesslich mit original SL-Objektiven. Ich tippe wirklich auf Feuchtigkeit durch/über die M-Optik, bzw. die M-Linse ohne Abdichtung auf dem Bajonett 

Danke für deine Einschätzung. Ich werde das in der nächsten Zeit mal beobachten. Nur scheint hier jetzt wieder die Sonne :( .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und den möglicherweise nicht abgedichteten Adapter nicht vergessen, wie ich es in Post 2 geschrieben habe - da gibt es ggf. 2 "Chancen" für das Wasser, in die Kamera eindringen zu können. Direkt am Kamerabajonett und zwischen Adapter und der M-Optik.

Inzwischen bin ich vorsichtiger als früher und setzte meine Altgäser und manuellen Objektive und meine nicht abgedichtete Kamera nur noch kurz und leichtem "Getröpfel" aus. Ich hatte früher aber auch keine technischen Probleme damit, bin halt "ängstlicher" geworden. Hab aber auch eine wetterfeste Alternative.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ein professioneller Unterwasserfotograf sagte mir schon zu NIKONOS Zeiten, dass Wasser, Sand und Staub IMMER ihren Weg in eine Kamera finden. Manchmal sind diese Wege unergründlich.

Bei der SL mit adaptiertem M-Objektiv würde ich den Grund auch beim Adapter oder dem M-Objektiv vermuten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Möglicherweise kein Wasser, sonder es ist Wasserdampf reingekommen, der irgendwie an eine kalte Oberfläche kondensiert ist.

Die Bezeichnung "Wetterfest" weckt zu hohen Erwartungen. Weiter, wie lange wird die genannte Gummidichtung dicht bleiben? 

Edited by jankap
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...