Jump to content

IDEE: Leica M10 als Leica Q3


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Nein!

Eine M10+ mit EVF (aber Hybrid)

Dann kann ich auch noch weiterhin meine andern Obektive nutzen.

Eine M10+ mit EVF hat aber genau gar nichts mit einer Q zu tun. Technisch sind das zwei total unterschiedliche Konzepte.

Insofern ist Deine Überschrift verwirrend und ich verstehe immer noch nicht Deine Überschrift oder was eine M mit EVF mit einer Q zu tun haben soll.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb motard:

ich weiß jetzt nicht, ob Du das positiv oder negativ meinst. Vorgestern jedenfalls fand eine ( sehr gute! ) online-Präsentation der M10-R durch Siegfried Brück von der Leica-Akademie statt ( vor nur 20 Teilnehmern, was ich etwas beschämend fand ) - und dabei betonte er, das Fokussieren über Live-View und Vergrößerung sei genauer als mit dem Meßsucher.

Für diese Erkenntnis braucht es eine Akademie? Dafür hätte bereits eine kleine LEICA D109 gereicht. ;)  Oder wie SONY es so schön formuliert: "Präzisieren sie ihren AF mittels manueller Fokussierung."  

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Präzisieren sie ihren AF mittels manueller Fokussierung."

das hat Siegfried Brück ( bei einer anderen Veranstaltung ) auch schon über die CL gesagt - fand ich auch etwas überraschend, aber ich habe es übernommen und bin zufrieden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb motard:

... bleiben also als Vorzüge der M "nur" die tolle Haptik und das elitäre Gefühl - irgendwie schade.

das ist nicht viel für das Geld!

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb motard:

... Vorgestern jedenfalls fand eine ( sehr gute! ) online-Präsentation der M10-R durch Siegfried Brück von der Leica-Akademie statt ( vor nur 20 Teilnehmern, was ich etwas beschämend fand ) ...

Ist zwar etwas am Rande des Themas, aber auch eine Q3, SL3, M11, etc. werden sicher ähnlich präsentiert.
Die geringe Teilnehmerzahl kann an Termin und Uhrzeit, zu wenig Werbung oder auch am Verfahren des Zugangs über Eventbrite und Zoom.us gelegen haben.
Diese technischen Zwischenhändler werden von nicht wenigen als zu umständlich in der Handhabung empfunden.
Hinzu kommt ein unsicheres Gefühl bei der Überlassung persönlicher Daten nicht nur an Leica und seine angeschlossenen Unternehmen, sondern auch an mehrere US-Firmen einschl. deren weiterer ungefragter Analysen und Vermarktung.

Wer trotzdem die M10-R online vorgestellt bekommen möchte, hat am 23. Juni 2021,18-19.30 Uhr, eine weitere Gelegenheit:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Als ob der olle Meßsucher das Alleinstellungsmerkmal der M wäre. Die M ist das Alleinstellungsmerkmal!

nun ja, obwohl ich durchaus eine geänderte Suchertechnik Sinn machen würde, haben die Traditionalisten nicht ganz unrecht. Neben einem gewissen Prestige und der Haptik ist ein wesentliches Merkmal der M der Meßsucher. 

Ich bin jetzt wirklich kein Techniker und eventuell träume ich mir etwas zurecht, aber was ich mir für mich vorstellen könnte wäre eine Kleinbildlinie mit Wechselobjektiven bei Leica.

  • Gehäuse auf M-Basis
  • Elektronischer- oder Hybridsucher (von mir aus auch mit elektronisch eingespiegelten Meßfeld)
  • Auskorrigierte wertige kompakte AF-Objektive, ähnlich der jetzigen Größe mit M-Anschluss und somit rückwärtskompatibel auch auf filmbasierte M's und ältere digitale M's
  • Kompakte Teleobjektive
  • Preise nicht über dem heutigen M und SL-System

Die Frage ist, ob man das verwirklichen kann, überhaupt umsetzen möchte und ob es einen Markt gibt, der nicht kleiner als der des heutigen M-Systems ist? Vielleicht ist Leica dann auch wieder auf dem Weg zum Alleinstellungsmerkmal und nicht nur ein einzelnes Kamerasystem?

Ich denke das Contax mit dem G-System damals auf dem richtigen Weg war, auch wenn man gegen Leica mit der M nicht ankam. 

Wie gesagt, träumen darf man. Von daher...

Gruß
Thomas

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mnutzer:

Die geringe Teilnehmerzahl kann .......... auch am Verfahren des Zugangs über Eventbrite und Zoom.us gelegen haben.

da ist was dran - ich habe auch etliche Versuche gebraucht und war recht frustriert, bis ich endlich  "drin" war, und bei einem vorherigen Event hat es gar nicht geklappt. Nochmal werde ich mir Eventbrite sicher nicht antun.

Link to post
Share on other sites

Am 27.5.2021 um 11:58 schrieb motard:

... bleiben also als Vorzüge der M "nur" die tolle Haptik und das elitäre Gefühl - irgendwie schade.

M-Fotografie ist meiner Meinung nach eine ganz spezielle, eigene ART zu fotografieren. Ist wie Schallplatten auflegen oder Kaffee im Porzellanfilter zu zubereiten. Einfach die Seele baumeln lassen, sich in Ruhe schöne Motive suchen welche in die Brennweite passen oder umgekehrt, sich einfach Zeit geben und lassen. M-Fotografie entspannt. Alleine ohne AF zu arbeiten ist schon die halbe Miete dafür. Innere Hektik bleibt außen vor. Eben wie ungefähr vor 60 Jahren die Fotografie mit fast jeder Knipse war. M-Fotografie ist eben auch ein Stück Philosophie. 

Edited by Bernd1959
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Bernd1959:

M-Fotografie ist meiner Meinung nach eine ganz spezielle, eigene ART zu fotografieren. Ist wie Schallplatten auflegen oder Kaffee im Porzellanfilter zu zubereiten. Einfach die Seele baumeln lassen, sich in Ruhe schöne Motive suchen welche in die Brennweite passen oder umgekehrt, sich einfach Zeit geben und lassen. M-Fotografie entspannt. Alleine ohne AF zu arbeiten ist schon die halbe Miete dafür. Innere Hektik bleibt außen vor. Eben wie ungefähr vor 60 Jahren die Fotografie mit fast jeder Knipse war. M-Fotografie ist eben auch ein Stück Philosophie. 

Verehrter Mitforent,

abgesehen von Deinen vielen tollen Bildern und informativen Beiträgen, die ich immer wieder gerne ansehe und lese,

fehlt mir bei dem obigen Beitrag: "Ein kleines Ironie-Smiley" oder war die lyrische Überhöhung Absicht?

Vergib mir meinen frechen Beitrag!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb DN:

Verehrter Mitforent,

abgesehen von Deinen vielen tollen Bildern und informativen Beiträgen, die ich immer wieder gerne ansehe und lese,

fehlt mir bei dem obigen Beitrag: "Ein kleines Ironie-Smiley" oder war die lyrische Überhöhung Absicht?

Vergib mir meinen frechen Beitrag!

Volle Absicht. Es braucht für die M-Fotografie keinen Ironie-Smiley. Ich sehe und genieße es genau so. Vom abgesenkten Puls habe ich erst gar nicht angefangen. :D Mich würden bei einer digitalen M nicht einmal die technischen Daten interessieren. Wozu auch. Die Art zu fotografieren würde sich dadurch ja nicht ändern. Um noch eine drauf zu setzen, die M-Fotografie ist die schönste Art, Fotografien zu erstellen. Aber das ist natürlich alles subjektiv. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 27.5.2021 um 13:41 schrieb thowi:

[…]

  • Gehäuse auf M-Basis
  • Elektronischer- oder Hybridsucher (von mir aus auch mit elektronisch eingespiegelten Meßfeld)
  • Auskorrigierte wertige kompakte AF-Objektive, ähnlich der jetzigen Größe mit M-Anschluss und somit rückwärtskompatibel auch auf filmbasierte M's und ältere digitale M's
  • Kompakte Teleobjektive
  • Preise nicht über dem heutigen M und SL-System

Willkommen in der Welt der Fujifilm X-Pro Serie🤣! Bis auf den Kleinbildsensor ist das Deine Kamera - und sie ist sogar wesentlich günstiger als eine neue M😇.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, 

vor 37 Minuten schrieb Knipsknecht:

Willkommen in der Welt der Fujifilm X-Pro Serie🤣! Bis auf den Kleinbildsensor ist das Deine Kamera - und sie ist sogar wesentlich günstiger als eine neue M😇

nun, nicht nur von diesem Aspekt her nicht ganz. 😉

Gruß 

Thomas 

Link to post
Share on other sites

Man muss nur lang genug warten und dann taucht garantiert dieses leidige Thema wieder auf.

Die M, welche auch immer, hat einen Messsucher PUNKT

Wünscht Euch eine Q mit Wechsel/ Zoom oder sonstwas, aber lasst die M eine M sein, antiquiert, aber M.

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Bernd1959:

M-Fotografie ist meiner Meinung nach eine ganz spezielle, eigene ART zu fotografieren. Ist wie Schallplatten auflegen oder Kaffee im Porzellanfilter zu zubereiten. Einfach die Seele baumeln lassen, sich in Ruhe schöne Motive suchen welche in die Brennweite passen oder umgekehrt, sich einfach Zeit geben und lassen. M-Fotografie entspannt. Alleine ohne AF zu arbeiten ist schon die halbe Miete dafür. Innere Hektik bleibt außen vor. Eben wie ungefähr vor 60 Jahren die Fotografie mit fast jeder Knipse war. M-Fotografie ist eben auch ein Stück Philosophie. 

Genau das!

Danke.

Uwe

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Commander:

Wünscht Euch eine Q mit Wechsel/ Zoom oder sonstwas, aber lasst die M eine M sein, antiquiert, aber M.

Dagegen hätte ich auch nichts. Obwohl das meiner Ansicht nach eine neue Produktlinie wäre, und die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich eher gering an.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Thomas_M10:

Dagegen hätte ich auch nichts. Obwohl das meiner Ansicht nach eine neue Produktlinie wäre, und die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich eher gering an.

Und bei der M wäre das keine neue Produktlinie?

Dann soll Leica in Gottes Namen irgendwas neues auf den Markt schmeißen, aber Finger weg vom Messsucher der M.

Commander

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...