Jump to content

Leica "Sonderserie 1913-1983"


buj

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Freunde,

Es gibt von einigen Leicateilen eine Sonderausgabe/Sondererie/Sondergravur mit der Kennzeichnung "Leica 1913-1983" zum 70 Jahr Jubiläum.

(M4, Winder, 35er, 50er, etc....)

Hat von euch jemand eine Idee wieviele Stück von diesen Teilen mit "Spezialgravierung" produziert wurde?

Danke im Voraus und Grüße.

jb

 

Link to post
Share on other sites

Aus der 7.Auflage des Leica Taschenbuchs:

Eine Sonderserie der M4-P in silbern verchromter Ausführung wurde Ende 1983 zur Erinnerung an den 70. Jahrestag der Fertigstellung des ersten Leica Prototyps durch Oskar Barnack aufgelegt. Die Kameras haben eine Sondernummer und besitzen eine Gravur mit dem Fadenschriftzug sowie den Jahreszahlen 1913-1983 auf der Rückseite der Deckkappe und der Vorderkante des schwarzen Bodendeckels Die Sonderserie war auf 2500 Exemplare begrenzt und nur in einigen Ländern verkauft. Die mitgelieferten Objektive besitzen ebenfalls Gravuren mit dem Fadenschriftzug und den Jahreszahlen 1913-1983.

Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

Zum 70.ten wurde ja noch nicht einmal das "Ar...geweih" eingraviert, das Leica wohl vergessen hat sich 20 Jahre früher als Tattoo schützen zu lassen...😃

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Auch verschiedene Objektiven wurden graviert mit 1913-1983, like the Summicron 2/50mm, Summilux 1.4/50mm, Summilux 1.4/35mm, Summicron 2/35mm, Tele-Elmarit-M 2.8/90mm und Summilux 1.4/75mm. Das Summilux 35mm war nur in wenigen Exemplaren vorhanden, glaube ich. Es gab natürlich auch noch den Winder 1913-1983 und eine Tasche.

Lex

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...