Jump to content

SW-Fixierer


WSt

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb WSt:

Gibt es aus der Duka-Praxis hinsichtlich der Haltbarkeit von Fixierern besondere Empfehlungen?

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus Fixierbad in Arbeitslösung kein Jahr stehen lassen und dann benutzen wollen. Vorratskonzentrat von Tetenal hingegen habe ich durchaus auch schon mal über zwei Jahre in unangebrochener Flasche aufbewahrt und konnte keinen Mangel feststellen. In Pulverform trocken gehalten hält sich auch Jahrzehnte.

vor 10 Stunden schrieb WSt:

Oder muss man sich mit dem generell schlechten und gleichen Niveau abfinden?

Hier verstehe ich die Frage nicht.

Link to post
Share on other sites

Bei der Filmentwicklung kann man ja den Fixierer mit einem Klärtest an einem (nicht entwickelten) Filmabschnitt testen. Sonst gibt es noch Teststäbchen um den Silbergehalt und den pH-Wert des Fixierers zu bestimmen. Ilford Rapid Fixer habe ich schon mit über ein Jahr angesetzter Arbeitslösung verwendet. Auf der anderen Seite wird auch das Konzentrat in der geöffneten Flasche alt und unbrauchbar. Also macht das Sparen bei wenig Umsatz nicht viel Sinn.

Link to post
Share on other sites

Den Ilford Rapid Fixer, 1 Liter, habe ich am 25. 9. 2020 angebrochen und danach immer nur kleine Mengen entnommen. Bis gestern waren vielleicht noch 500 ml in der Original-Flasche. Trotz erhöhter Konzentration bei der Anwendung war damit ein Delta 100 nicht mehr zu fixieren.

Ein Adox Fixierer, ebenfalls ein 1 Liter-Konzentrat, gab immerhin die Haltbarkeit auf dem Etikett an, wenn auch nur mit 3 Monaten nach Anbruch. Deshalb sprach ich von dem "schlechten Niveau".

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb WSt:

Trotz erhöhter Konzentration bei der Anwendung war damit ein Delta 100 nicht mehr zu fixieren.

 

 

 

Vielleicht solltest Du nicht nur Deine Konzentration bei der Anwendung erhöhen, sondern auch die der Fixierlösung?

Spaß beiseite, ich weiß nicht was heute - vielleicht aus Umweltschutzgründen - als Fixierbad verkauft wird. Mein Schnellfixiersalz von Tetenal hat es nach zwei Jahren noch getan wie es soll. Allerdings war die Flasche noch ungeöffnet. Schon angesetztes Fixierbad oder auch angebrochene Konzentratflaschen würde ich schon nach kurzer Zeit (6 Monate oder so) verwerfen.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Haltbarkeit bei einem Fixierer war bislang für mich auch überhaupt kein Thema. Dass aus Umweltschutzgründen bestimmte Haltbarkeits-Ingredienzien heute nicht mehr verwendet werden dürfen, hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber  nicht weiter ernst genommen. Man wird sich wohl umstellen müssen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...