Jump to content

Welches 35mm Objektiv?


Hornhauer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich hatte in den letzten Jahrzehnten einige 35er für meine Ms im Gebrauch.

Da waren und gingen wieder: Voigtlaender 2,5/35mm, Zeiss ZM 2,8/35mm, Leica Summarit 2,5/35mm und das Leica asphärische Summicron 35mm (erste Version).

Keines dieser Objektive hat mich restlos überzeugt. Am meisten noch das sehr scharfe, aber für meinen Geschmack viel zu kontrastreiche Zeiss Biogon, dessen Qualität ich absolut anerkenne - aber die damit gemachten Bilder gefielen mir nie wirklich.

Nur ein "verkapptes 35er", das Summicron-C 40mm begleitet mich jetzt schon wirklich lange und gefällt mir immer besser - und das sowohl analog, als auch digital.

Zudem habe ich bei meinen M-Kameras (MP, M8) kein Objektiv, bei dem der Sucherrahmen (35 - nach Bajonett-Anpassung) besser passt.

Viele Grüße,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seltsam warum hier über alles ausser über die klassichen Leica Objektive geredet wird.
Meine besten 35er Bilder (in Leica Anmutung) wurden an der M240 mit dem kleinen alten 3,5er Schraub-Summaron gemacht.
ist (über-)schärfe und grosse Blende wirklich soo wichtig?

 

Edited by Reini
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das frage ich mich auch inzwischen. Diskussionen mit hätte, sollte, könnte mit Objektive x,y oder z. Meine R 10 mit dem 28er Summicron - auf das neue 35er warte ich ja noch - passt ohne wenn und aber. Die Ergebnisse sind in jeder Weise absolute Spitze.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Reini:

Seltsam warum hier über alles ausser über die klassichen Leica Objektive geredet wird.
Meine besten 35er Bilder (in Leica Anmutung) wurden an der M240 mit dem kleinen alten 3,5er Schraub-Summaron gemacht.
ist (über-)schärfe und grosse Blende wirklich soo wichtig?

 

Weil der TO lichtstarke Nicht-Leica-Objektive favorisiert und einen Preisrahmen vorgegeben hat. Einige haben darauf auch entsprechend geantwortet.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Das frage ich mich auch inzwischen. Diskussionen mit hätte, sollte, könnte mit Objektive x,y oder z. Meine R 10 mit dem 28er Summicron - auf das neue 35er warte ich ja noch - passt ohne wenn und aber. Die Ergebnisse sind in jeder Weise absolute Spitze.

MfG Dieter

... und nach einem 28er war schon mal gar nicht gefragt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb Hans-Dieter Gülicher:

vor 2 Minuten schrieb PhoToad:

... und nach einem 28er war schon mal gar nicht gefragt.

Jetzt wird`s aber etwas pingelich. Wer unbedingt ein 35er anstelle eines 28er für gute Bildchen benötigt, na ja. Und was bedeutet heute schon lichtstark? Da soll es ja noch die ISO geben. Und für`s Bokeh wäre ein 75er oder 90er vielleicht auch nicht so schlecht. Denkt mal an den alten Fritz und den Tellerrand.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Reini:

Seltsam warum hier über alles ausser über die klassichen Leica Objektive geredet wird.
Meine besten 35er Bilder (in Leica Anmutung) wurden an der M240 mit dem kleinen alten 3,5er Schraub-Summaron gemacht.
ist (über-)schärfe und grosse Blende wirklich soo wichtig?

 

Unter #18 ist ein Link gepostet, der zu einem überragendem Beitrag zu Leica 35gern führt. Viel neues wird man hier nicht zusammenbringen können. Es lohnt sich reinzusehen. 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Jetzt wird`s aber etwas pingelich. Wer unbedingt ein 35er anstelle eines 28er für gute Bildchen benötigt, na ja. Und was bedeutet heute schon lichtstark? Da soll es ja noch die ISO geben. Und für`s Bokeh wäre ein 75er oder 90er vielleicht auch nicht so schlecht. Denkt mal an den alten Fritz und den Tellerrand.

MfG Dieter

Ja, is' klar. Und weil das der TO natürlich nicht weiß (obwohl er sich, wie aus seinem Post hervorgeht, offenbar schon intensiver mit der Thematik befasst hat), muss man ihn natürlich leicamäßig belehren, wozu man vor allem prädestiniert ist, wenn man eine R 10 mit 28er Summicron und darüber hinaus noch einige andere Kostbarkeiten aus dem Hause Leica hat. Aber Hauptsache, man hat mal wieder was gepostet und sich in Erinnerung gebracht. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Die Stimmung? prächtig                          Der Humor? ausgelassen                                  Die Inhalte? überragend                           Die Lehren? allumfassend                               Das Forum? l-camera-forum 

Hab ich was vergessen? Ach ja, den 😉

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Die Videos und Links haben wir schon sehr weitergeholfen. Vieles dabei, was ich noch nicht kannte. Wobei mit dem Apo Lanthar 35 2.0 jetzt noch ein 3. Objektiv zur Auswahl steht und es die Entscheidung noch schwerer macht :D

Aber das 35 2.0 sieht echt schick aus. Denke ich schaue mir noch einige Beispielbilder an und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Denke ich mache weder mit dem Ultron 35 1.7, noch mit dem Apo 35 2.0, noch mit dem Nokton 40 1.2 etwas falsch :D

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hornhauer:

Bei mir sind beide sofort lieferbar innerhalb von 1-3 Werktagen

Dann würde ich zuschlagen, nächstes Jahr stehen vielleicht 250,-€ Preiserhöhung an. LEICA kauft man am besten IMMER im laufenden Jahr...😃

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kretsche:

Dann würde ich zuschlagen, nächstes Jahr stehen vielleicht 250,-€ Preiserhöhung an. LEICA kauft man am besten IMMER im laufenden Jahr...😃

Ach ich sehe gerade, dass irgendwer mit dem Leica Apo angefangen hat. Dabei rede ich die ganze Zeit vom Voigtländer... :D

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Hornhauer:

Ach ich sehe gerade, dass irgendwer mit dem Leica Apo angefangen hat. Dabei rede ich die ganze Zeit vom Voigtländer... :D

Da haben die Jungs in ihrer Bestellvorfreude den vorgegebenen Preisrahmen schon  längst um 5 Mille überschritten ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...