Jump to content

Praxistipp: Leica R Vario-Elmar 3.5-4.5/28-70 (1. Version) Gegenlichtblende befestigen


Leiniko

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das 4/35-70 hatte ich auch mal und fand es deutlich besser als das 28-70er. Leider ging es kaputt (Zoomring klemmte), konnte es aber trotz des angegebenen Schadens noch ohne allzu große Verluste im Internet verkaufen. Das Objektiv war wohl damals relativ beliebt.

Link to post
Share on other sites

In meinen alten Bestandsfotos habe ich noch ein Bild von meinem früheren 28-70 (1) gefunden.

Umgebaut und somit ohne die mißlungene Originalsonnenblende.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

... Interessanter, mal was anderes, ... und mit der Jahreszahl verbindet sich vielleicht für den einen oder anderen etwas persönliches

Dann kannst du bei Meister Hamburg zuschlagen. Kamera und Objektiv Olympia für 595 Euronen.

Mir wär es zu teuer, da besseres für weniger zu haben ist, aber halt ohne Olympia Schriftzug. Aber der Gedanke "dabei" zu sein zählt bekanntlich.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb R-ler:

In meinen alten Bestandsfotos habe ich noch ein Bild von meinem früheren 28-70 (1) gefunden.

Umgebaut und somit ohne die mißlungene Originalsonnenblende.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Selbst umgebaut oder umbauen lassen?
Vor allem würde mich interessieren, wie hoch bei Eigenumbau der zu erbringende Aufwand ist bzw. bei Fremdvergabe, wer solche Umbauten vornimmt und mit welchen Kosten man rechnen muss.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Selbst so gekauft von jemandem ,den die Sonnenblende so gestört hat, dass er das Objektiv hat so umbauen lassen.

Heute macht so ein Umbau sicher kaum Sinn, da man dann besser zum Nachfolgemodell greift.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 6.5.2021 um 18:24 schrieb Leiniko:

... Die Funktionalität dieser Lösung war mir wichtiger als der passende Farbton; mit der vorherigen „Isolierband-Variante“ war ich nie so recht zufrieden - im Vergleich dazu wirkt der Gummiring „aufgeräumter“ und kann jederzeit wieder problemlos entfernt werden.
 

ich habe ein Stückchen dünne Pappe in den Spalt zwischen Tubus und Gegenlichtblende geklemmt. Sieht man nicht und erfüllt seinen Zweck.

Gruß
Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...