Jump to content

Praxistipp: Leica R Vario-Elmar 3.5-4.5/28-70 (1. Version) Gegenlichtblende befestigen


Leiniko

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Manche Besitzer des Leica R Vario-Elmar 3.5-4.5/28-70 (1. Version) kennen sicherlich das Problem der nervigen, weil ständig wackelnden Gegenlichtblende.

Meine diesbezüglichen Recherchen in diversen Foren waren bisher leider erfolglos.
Heute habe ich eine recht einfache Möglichkeit gefunden, die Sonnenblende so zu befestigen, daß sie keinerlei Spiel mehr hat und absolut fest sitzt:
In unserem Haushalts-Gummiring-Fundus habe ich einen ca. 8 mm breiten Ring mit einem Durchmesser von ca. 4 cm entdeckt, den ich einfach um den Auszugsbereich der Blende gelegt habe (s. Foto).
Eine recht praktische und sogar noch optisch ansprechende Lösung, wie ich meine.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

optisch ansprechend ?.....gut, Meinungen können variieren.

Ich habe dazu mal etwas geschrieben, was aber nicht bei allen Objektiven funktioniert. Beim Aop Telyt R 3,4/ 180 und Elmarit r 90 (II) aber schon.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

...  so ganz zum roten Leica-Knopf paßt der Farbton nicht 🙂

Hatte nur die Wahl zwischen grün und diesem rot…

Die Funktionalität dieser Lösung war mir wichtiger als der passende Farbton; mit der vorherigen „Isolierband-Variante“ war ich nie so recht zufrieden - im Vergleich dazu wirkt der Gummiring „aufgeräumter“ und kann jederzeit wieder problemlos entfernt werden.
 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb LeicaM3-Fan:

Die Idee finde ich gut. Persönlich würde ich allerdings einen schwarzen Gummiring bevorzugen.

Ich hatte auch mal einen schwarzen Gummiring verwendet als ich dieses Zoom-Objektiv noch hatte. Ich kann aber nicht mehr sagen wo ich diesen Gummiring her hatte. Normale Haushaltsgummiringe sind halt rot.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb LeicaM3-Fan:

Persönlich würde ich allerdings einen schwarzen Gummiring bevorzugen.

Gold. Gold muss er sein. Das veredelt das Objektiv noch. "Gold series" Leica 28-70 zoom lens, na, wie klingt das?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb r+m:

Ich hatte auch mal einen schwarzen Gummiring verwendet als ich dieses Zoom-Objektiv noch hatte. Ich kann aber nicht mehr sagen wo ich diesen Gummiring her hatte. Normale Haushaltsgummiringe sind halt rot.

ebay ca. 100 Stück für 5,95 EUR inkl. Versand.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Gold. Gold muss er sein. Das veredelt das Objektiv noch. "Gold series" Leica 28-70 zoom lens, na, wie klingt das?

Gold würde sogar hervorragend passen; handelt es sich doch bei dem Objektiv um eine Sonderedition aus Anlass eines sportlichen Grossereignisses, bei dem Gold ja eine nicht unbedeutende Rolle spielt….

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Leiniko:

Gold würde sogar hervorragend passen; handelt es sich doch bei dem Objektiv um eine Sonderedition aus Anlass eines sportlichen Grossereignisses, bei dem Gold ja eine nicht unbedeutende Rolle spielt….

 

☝️

Link to post
Share on other sites

Besser wäre es, die Qualität des Objektivs hätte Gold verdient.

Neben der schwabbeligen Sonnenblende gibt es mitunter auch Spiel in den Ringen -  Olympische Disziplin wurde hier verwirklicht.

Link to post
Share on other sites

Die technischen und finanziellen Möglichkeiten von Leica selbst Zoomobjektive zu entwickeln waren damals begrenzt. So musste man halt auf fremdes Knowhow zurück gegriffen, zumal die Bedeutung von Zoomobjektiven in der Fotografie lange Zeit falsch eingeschätzt wurde.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Leiniko:

Gold würde sogar hervorragend passen; handelt es sich doch bei dem Objektiv um eine Sonderedition aus Anlass eines sportlichen Grossereignisses, bei dem Gold ja eine nicht unbedeutende Rolle spielt….

 

Ist das zugehörige R-E-Gehäuse auch (noch) da? 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb r+m:

Die technischen und finanziellen Möglichkeiten von Leica selbst Zoomobjektive zu entwickeln waren damals begrenzt. So musste man halt auf fremdes Knowhow zurück gegriffen, zumal die Bedeutung von Zoomobjektiven in der Fotografie lange Zeit falsch eingeschätzt wurde.

Das ist mir bekannt, aber ein wertiges Leica feeling kommt mit dem Objektiv leider nicht auf. Auch wenn die Abbildungsleistung zwischen 35 und 50mm

wirklich gut ist.

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb R-ler:

 ein wertiges Leica feeling kommt mit dem Objektiv leider nicht auf. Auch wenn die Abbildungsleistung zwischen 35 und 50mm

wirklich gut ist.

Deswegen hatte ich mein Exemplar nach kurzer Zeit wieder verkauft und Festbrennweiten erworben (Elmarit-R35, Summicron-R-50 und Elmarit-R-90). 

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb r+m:
vor einer Stunde schrieb R-ler:

 ein wertiges Leica feeling kommt mit dem Objektiv leider nicht auf. Auch wenn die Abbildungsleistung zwischen 35 und 50mm

wirklich gut ist.

Deswegen hatte ich mein Exemplar nach kurzer Zeit wieder verkauft und Festbrennweiten erworben (Elmarit-R35, Summicron-R-50 und Elmarit-R-90). 

Mag sein, aber das eine muß ja das andere nicht ausschließen, insbesondere wenn man das "Olympia-Set" hat. 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Mag sein, aber das eine muß ja das andere nicht ausschließen, insbesondere wenn man das "Olympia-Set" hat. 🙂

Findest du das Olympia - Set wird durch die Gravur irgendwie besser ?

Link to post
Share on other sites

Schon, aber bis auf den Bezeichnungsring ist alles gleich.

Und gegen mein 4/35-70 würde ich es nicht eintauschen, egal mit welcher Gravur . Nur wenn der Papst damit nachweislich fotografiert hätte,

denn dann könnte man es trotz schlaffer Sonnenblende und Gummi teuer verkaufen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...