Jump to content

Voigtländer Nokton 35 mm 1.2 III - Etwas näher betrachtet an der Leica M 240


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe M-User,

Ich habe mir das Voigtländer Nokton 35 mm 1.2 III etwas näher angesehen und hoffe, dass die Infos ein wenig bei der Wahl der Linse helfen können.

Einen umfangreichen Test an der Leica M 240 findet ihr bei Interesse hier: https://www.sc-fotoblog.com/voigtlaender-nokton-35-mm-1-2-iii-test-leica-m/

Preis: 1.200.-

Es ist in der Version III nicht so klobig, überlappt aber mit dem Sucherbild.

Ich codiere es manuell mit dem Summilux 35mm Profil, sonst bekommt man türkise Farbsäume am Rand (links gut sichtbar).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Schärfe ist offenblendig in der Mitte bereits sehr gut...in den Randbereichen schwächelt es allerdings bei offener Blende. Ab f/4 wird es besser.

Bei f/8-11 also für den typischen Landschafts, Architekturbereich ist es am Rand meiner Meinung nach ausreichend scharf. Hier bei f/8

Die kräftigen Farben und das Bokeh finde ich sehr schön...aber seht selbst:

Es zeigt leider in kritischen Aufnahmesituationen heftige CAs...hier ein absolutes Negativbeispiel.

Verzeichnung ist vorhanden und Vignettierung auch bei offener Blende...ich korrigiere es mit dem folgenden Profil...für Version III habe ich in Lightroom keines gefunden.

Persönliches Fazit:

Fühlt sich an der Leica M240 gut an, durch Farben und Bokeh eine schöne Linse mit Charakter...optisch nicht perfekt, aber ich finde sie dennoch ausgezeichnet für den Preis.

Die Fotos stammen übrigens aus Wien.

Hoffe es ist hilfreich!

LG, Stefan

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

ich würde gerne Deine Webseite in meinem RSS-Feed abonnieren. Das klappt auch (er ist also vorhanden), aber leider werden mir keine Beiträge / Inhalte angezeigt. Da Du Deine Seite mit Wordpress machst, fehlt wahrscheinlich nur irgendwo ein Hacken in den Grundeinstellungen. Es wäre schön, wenn Du das korrigieren könntest, dann hast Du einen weiteren regelmäßigen Leser.

Danke für Deinen Beitrag,

Gruß,

Jens 

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Sc-Fotoblog.com:

Vielleicht dürfte ich den einen oder anderen Bitten, nochmals auf den Link zu drücken?

Eigentlich sollte es jetzt wieder funktionieren!

Werden die Bilder angezeigt bzw. funktioniert der Link?

Vielen Dank!

LG, Stefan

Läuft!

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...