Jump to content

Q2 - Warum kein „Q“uadratisches Bildformat?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Warum hat die Q oder Q2 denn kein quadratisches Bildformat oder zumindest eine quadratische Bildformatanzeige? Ich liebe das quadratische Format und der Name der Kamera würde es doch geradezu anbieten. Selbst die kleine Schwester „Dlux 7“ bietet das. Eine optionale quadratische Bildformatanzeige würde bei der Bildkomposition doch soooo helfen! Bitte, bitte, bitte unbedingt in einem Firmwareupdate nachliefern !!!!!

Edited by Andreas aus Heidelberg
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Andreas aus Heidelberg:

Warum hat die Q oder Q2 denn kein quadratisches Bildformat oder zumindest eine quadratische Bildformatanzeige? Ich liebe das quadratische Format und der Name der Kamera würde es doch geradezu anbieten. Selbst die kleine Schwester „Dlux 7“ bietet das. Eine optionale quadratische Bildformatanzeige würde bei der Bildkomposition doch soooo helfen!

Die Leica D-Lux7 ist keine kleine Schwester der Q2, sondern eine umgelabelte Panasonic Kamera. Ansonsten haben die Kameras technisch und technologisch und auch vom Konzept her wenig miteinander zu tun.

Ansonsten ist mir im Augenblick auch keine echte Leica-Kamera bekannt, bei der man das Format einstellen kann. Leica ist eigentlich klassisch immer 3:2, das Format, dass sie zwar nicht erfunden, aber zu einem Massenformat gemacht haben. 

Immerhin kann man ja quadratisch croppen, wo ist das Problem?

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb artfoto:

Steht ja weiter oben.

Ja, ja. Kann man sich ja wünschen. Ich habe aber schon woanders geschrieben, dass, wenn Leica etwas davon mitbekommen soll, dieser Wunsch auf unserer Firmware-Wunschliste zur Q2 stehen sollte, die regelmäßig an Leica weitergemeldet wird. Da kommt der Wunsch drauf, wenn man das im entsprechenden Thread anregt und mehrere diesen Änderungswunsch haben. Steht alles im ersten Beitrag.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Ansonsten ist mir im Augenblick auch keine echte Leica-Kamera bekannt, bei der man das Format einstellen kann. Leica ist eigentlich klassisch immer 3:2, das Format, dass sie zwar nicht erfunden, aber zu einem Massenformat gemacht haben. 

Wie gesagt würde mir eine Unterstützung für den quadratischen Bildaufbau ja schon ausreichen. Zum Beispiel ein 6x4 Hilfsgitter wie bei den hoffentlich  „echten“ Geschwistern (M10, SL2) existiert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...