Jump to content

Q2 Firmware V3.1 und Q2Mono Firmware V1.1 veröffentlicht


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es gibt für die Leica Q2 und Q2M eine neue Firmware, die sicherlich die Linksgucker unter uns erfreuen wird. Des Weiteren gibt es eine neue Funktion zum Pixelmapping (Ausblenden der Hotpixel auf dem Sensor).

Hier für die Q2 V3.1:

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Q/Leica-Q2/Firmware

und hier für die Q2 Monochrom V1.1:

https://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=124335&subcategory=194577&type=&language=all

  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Danke für die Info!

Zur Korrektur eines feinen Streifens in niedrig belichteten Bildern meiner M musste ich mal ein Bild zum Support schicken, der mir dann eine angepasste Firmware zuschickte. Hat soweit gut funktioniert.

Darf ich das so verstehen, dass die Q2 das jetzt von sich aus beherrscht?

Hoffentlich hält das dann auch bei anderen Modellen einzug. 🤗

Edited by Marc Tenner
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Marc Tenner:

Darf ich das so verstehen, dass die Q2 dass jetzt von sich aus beherrscht?

Bei einem ganzen Streifen? Keine Ahnung. Hier geht es erstmal nur um einzelne Hotpixel.

Wenn eine ganze Pixelreihe ausfällt und sofern das noch unter Garantie fällt, hätte ich mich aber nicht mit einer Firmwarelösung zufrieden gegeben. Das ist in meinen Augen eindeutig ein Sensordefekt oder ein Wandlerdefekt.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Marc Tenner:

Hier im Forum wurde mir das so vermittelt, ein einzelner Pixel könnte auch einen Streifen auslösen.

Technisch kann das schon sein. Aber es ist doch egal was der Grund dafür ist.

Eine ganze Reihe geht gar nicht. 

Link to post
Share on other sites

Na das ist doch jetzt hoffentlich die Lösung für alle die so geschimpft haben. Wird jetzt mit der Nase nicht mehr der Focuspunkt verschoben? Oder wie ist das verhalten jetzt genau? Hab grad keine Chance es zu testen.

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Am 27.4.2021 um 21:15 schrieb Krusty:

Na das ist doch jetzt hoffentlich die Lösung für alle die so geschimpft haben. Wird jetzt mit der Nase nicht mehr der Focuspunkt verschoben? Oder wie ist das verhalten jetzt genau? Hab grad keine Chance es zu testen.

... genau, man kann unabhängig bestimmen, ob der Touch-AF für den Monitor eingeschlatet und für den EVF ausgeschaltet ist, oder umgekehrt oder beides. Außerdem ist es möglich, die EVF-Touch-Nutzung auf die Aktivierung zur Veränderung der Feld-Größe beim Feld-AF zu begrenzen. So verhindert man, dass mit der Nase das AF-Feld verschoben wird, wenn man wie ich mit dem linken Auge durch den Sucher blickt ...

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich noch erinnern, wie sich einige sich hier verbal aus dem Hemd getanzt haben, als die Firmware 3.0 rausgekommen war, wegen der Nasen-Problematik für die Linksgucker. Dafür ist es jetzt, wo das Problem gelöst ist, im Vergleich doch ganz schön ruhig. 

Da hätte ich deutlich mehr Freude erwartet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb fototom:

... genau, man kann unabhängig bestimmen, ob der Touch-AF für den Monitor eingeschlatet und für den EVF ausgeschaltet ist ...

Ich finde es nicht. Wo stelle ich das ein (Touch-AF nur für den Monitor und eben nicht bei EVF)?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...