Jump to content

Doppelbelichtung SL(2)/Q(2)


kretsche

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mich mit dem Thema nur am Rande beschäftigt, bis jetzt. Nun steht ein Projekt an, wo mir die Funktion sehr helfen würde. Gibt es einen Grund, warum das mit SL/Q nicht geht? Oder ist das das leicatypisch "weniger ist mehr"? Schlimm wäre, wenn ich mir dafür noch eine Fuji kaufen müsste😁 Das Photoshopthema ist nicht relevant. Ich brauche die Überlagerung direkt aus der Kamera um den Effekt vor Ort kontrollieren zu können. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb kretsche:

Danke; nur zur Sicherheit: klassische Mehrfachbelichtung geht mit der S1/R? Habe das in der Beschreibung nicht gesehen. Belichtungsreihe an sich ist klar. 

Aus der Bedienungsanleitung: 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Du machst zunächst mal ein Foto. Dann startest du die Mehrfachbelichtung im Menü und bekommst das Foto als Overlay angezeigt, 'komponierst' das nächste Motiv und löst aus. Das Ergebnis wird angezeigt und du kannst das 2. Bild entweder verwerfen/neu aufnehmen oder mit der dritten Aufnahme weitermachen. Wenn du alle notwendigen Bilder geschossen hast, wählst du "Ende" und bist fertig. 

PS: Die Einzelbilder hast du zusätzlich, falls du doch noch im Postprocessing Anpassungen vornehmen möchtest. 

 

Edited by Ingo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Ingo:

Du machst zunächst mal ein Foto. Dann startest du die Mehrfachbelichtung im Menü und bekommst das Foto als Overlay angezeigt, 'komponierst' das nächste Motiv und löst aus. Das Ergebnis wird angezeigt und du kannst das 2. Bild entweder verwerfen/neu aufnehmen oder mit der dritten Aufnahme weitermachen. Wenn du alle notwendigen Bilder geschossen hast, wählst du "Ende" und bist fertig. 

PS: Die Einzelbilder hast du zusätzlich, falls du doch noch im Postprocessing Anpassungen vornehmen möchtest. 

 

Guten Morgen Ingo, herzlichen Dank für die umfassende Erläuterung. Genau das hat mich interessiert. Und das ist schon wieder so simple genial, dass man sich über die SL ärgern könnte. Ich werde LEICA mal kontaktieren, für die beiden Modelle Q und SL sollte das doch kein so riesiges Problem darstellen. Zumal man ja scheinbar auch im gehobenen Segment Panasonic Objektive auf LEICA umlabeln möchte (24-70 2.8). Was sich mir übrigens nicht erschließt. Da kommt mir schon die Überlegung, eine M zu nutzen und für AF und Anwendungen wie eben Mehrfachbelichtung eine S1R zu kaufen mit einem Zoom von Panasonic. Die M Objektive sind vielleicht noch ein Argument. Die nutze ich fast ausschließlich an der SL2. Wenn die Qualitäten an der S1/R vergleichbar sind, könnte man die Frage neu denken. Zumal Panasonic mit beispielsweise dem 16-35 F4 ein Objektiv am Markt hat, welche absolut interessant scheint. Ich tue mich am Ende leichter mit einer Spiegellosen S1R und einem Standard Zoom + adaptierten M Festbrennweiten als mit einer SL2 und einem 16-35 von Panasonic. Das geht irgendwie nicht zusammen😐 

Das ist bei den analogen Ms und den digitalen Ms, Mono oder Q2 anders. Da bekomme ich ein "D"wertgeschöpftes Produkt mit wunderbaren Merkmalen an Leistung, Optik, Haptik etc. und dafür steht dann auch ein hoher Preis.

PS. Sehr schöne Portraits auf Deiner Seite! 

Link to post
Share on other sites

Aufmerksam geworden durch diese Frage habe ich mal heute früh meine S 5 zur Hand genommen um mal wieder diese Funktion aufzurufen.

Zwei mal aufs Menü gedrückt, zwei mal auf den Auslöser, fertig.

LEICA vermutet wohl das ernsthafte LEICA Fotografen sich mit solchen "Spielereien" unterfordert fühlen können, genau wie mit anderen Funktionen die mir meine kleine S 5 so sympathisch macht.

Ein weiteres Plus ist, das ich meine schon vorhandenen Blitzgeräte aus der Zeit mit dem 4/3 System, nutzen kann.

Kretsche, ich empfehle eine S 5 mit 20-60 die man im Moment sehr günstig bekommt, der Sucher ist trotz aller Kritik zu gebrauchen!

Gruß aus Köln.

 

Edited by DC-S5
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

im letzten Softwareupdate 3.0 für die SL2 wurde die Bildüberlagerung eingeführt. Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich im Postprozess, in Photoshop oder auch andere Bildbearbeitungsprogramme mit Ebenenfunktion, relativ einfach Doppelbelichtungen erstellen. Die Möglichkeiten im Postprozess sind weitaus größer, als die kamerainternen Funktionen. Letztendlich muss sich aber jeder für seinen Weg entscheiden... und die passende Kamera auswählen. Zum Glück gibt es da keinen Kaufzwang.

  • Bild-Überlagerung
    • Ermöglicht die Ausrichtung der Kameraposition auf der Grundlage eines zuvor aufgenommenen Bildes, das im EVF oder auf dem LCD-Bildschirm transparent angezeigt wird.
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Heinz Wille:

im letzten Softwareupdate 3.0 für die SL2 wurde die Bildüberlagerung eingeführt. Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich im Postprozess, in Photoshop oder auch andere Bildbearbeitungsprogramme mit Ebenenfunktion, relativ einfach Doppelbelichtungen erstellen. Die Möglichkeiten im Postprozess sind weitaus größer, als die kamerainternen Funktionen. Letztendlich muss sich aber jeder für seinen Weg entscheiden... und die passende Kamera auswählen. Zum Glück gibt es da keinen Kaufzwang.

 

  • Bild-Überlagerung
    • Ermöglicht die Ausrichtung der Kameraposition auf der Grundlage eines zuvor aufgenommenen Bildes, das im EVF oder auf dem LCD-Bildschirm transparent angezeigt wird.

Danke für den Hinweis. Das könnte ausreichend praktisch sein. Werde das ausprobieren. Gibt es dazu seitens LEICA eine ausführliche Beschreibung? 

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb kretsche:

Danke für den Hinweis. Das könnte ausreichend praktisch sein. Werde das ausprobieren. Gibt es dazu seitens LEICA eine ausführliche Beschreibung? 

Für die Bild-Overlay-Funktion gibt es auf YouTube verschiedene Videos. Eine Beschreibung auf der Leica-Seite habe ich nicht gefunden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Heinz Wille:

im letzten Softwareupdate 3.0 für die SL2 wurde die Bildüberlagerung eingeführt. Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich im Postprozess, in Photoshop oder auch andere Bildbearbeitungsprogramme mit Ebenenfunktion, relativ einfach Doppelbelichtungen erstellen. Die Möglichkeiten im Postprozess sind weitaus größer, als die kamerainternen Funktionen. Letztendlich muss sich aber jeder für seinen Weg entscheiden... und die passende Kamera auswählen. Zum Glück gibt es da keinen Kaufzwang.

 

  • Bild-Überlagerung
    • Ermöglicht die Ausrichtung der Kameraposition auf der Grundlage eines zuvor aufgenommenen Bildes, das im EVF oder auf dem LCD-Bildschirm transparent angezeigt wird.

Hallo Heinz, ich war schon happy - und wollte LEICA loben. ABER, Overlay macht leider nichts weiter, als das ich ein auf Speicherkarte befindliches Bild auswählen kann, dann erscheint selbiges im Sucher oder auf dem Display Transparent. (an sich perfekt) Nun kann ich aber nix weiter damit machen, als das transparente Motiv als Abgleich zu nehmen, um  wieder das gleiche Objekt zu fotografieren. Beispielsweise Baum im Sommer und Winter: Ich kehre dann irgendwann zurück an den (ungefähren) Standort und kann dann die Lärche ohne Nadeln fotografieren. WARUM um Himmels Willen (wenn man schon soweit ist - bei LEICA) nutz m an das nicht für eine Zweifachbelichtung...? 

Sorry, du kannst ja nix dafür😉

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...